Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #420: Juni 16, 2009, 17:38:46
    So, wie groß ist denn die graue Energie von AKW?
    In Anbetracht der kaum wegdiskutierbaren hohen Energiedichte von nuklearem "Brennstoff" dürften AKW bezüglich grauer Energie sehr schwer zu schlagen sein.

    Zitat
    es geht bei der Ablehnung von AKWs ja nicht darum, dass sie einen schlechteren CO2 Grad hätten als WIndkraftanlagen z.B., sondern darum, dass sie hochgiftigen/gefährlichen radioaktiven Abfall produzieren.
    Jede exotherme Energiegewinnung produziert gefährliche/giftige Abfallstoffe. Aber welche Art der exothermen Energiegewinnung produziert pro Megawattstunde weniger davon als die Kernkraft? Und bei welcher anderen Art der exothermen Energiegewinnung hat man diese Abfallprodukte so gut unter Kontrolle wie bei der Kernkraft, dass die Freisetzung dieser Giftstoffe in die Umwelt bei ziemlich genau Null liegt?   
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #421: Juni 16, 2009, 18:24:14
    Gut unter Kontrolle wie im Abfalllager Asse (habe extra mal die Welt als konservatives Blatt genommen, nicht das es heißt ich verlinke einseitig. :)) Und ja, dass ist *kein* Atommüll aus Kraftwerken, der ist aber noch viel gefährlicher.
    Deutschland zumindest weiß bis heute nicht wohin mit dem Müll.

    Aber über Atomkraft brauchen wir eigentlich nicht auch noch lange streiten, ich zumindest halte mich raus, bis auf:
    „Der nächste Schritt ist die Kernfusion, die kaum radioaktive Abfälle hinterlässt.“

    So einen Blödsinn habe ich schon verdammt lange nicht mehr gelesen. Wenn man den üblichen Quellen traut, ist man von einem produktiven Kernfusionsreaktor noch viele Jahre entfernt und ist in den letzten Jahrzehnten dem Ziel kaum näher gerückt - anders als damals erhofft und beworben.
    Dann könnte man auch schreiben:
    „Der nächste Schritt sind Solarzellen auf dem Mond, die sind um ein zigfaches produktiver als hier unten.“

    Für mich entwertet allein diese Zeile (sowie natürlich die tolle Überschrift) das ganze Artickelchen als provokant gemeintes Meinungsstück ohne rechte Ahnung des Autors und darum wollte ich eigentlich auch nichts dazu schreiben. Nun ja. :)
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #422: Juni 16, 2009, 19:04:03
    Gut unter Kontrolle wie im Abfalllager Asse (habe extra mal die Welt als konservatives Blatt genommen, nicht das es heißt ich verlinke einseitig. :)) Und ja, dass ist *kein* Atommüll aus Kraftwerken, der ist aber noch viel gefährlicher.
    Deutschland zumindest weiß bis heute nicht wohin mit dem Müll.
    Nun gut, ich kenne die Verhältnisse in Deutschland zu wenig. Aber ich stelle mir vor, es dürfte ähnlich sein wie bei uns: Das Noch-Nichtvorhandensein von Endlagern hat keine technischen bzw. geologischen, sondern politische Ursachen.

    Zitat
    „Der nächste Schritt ist die Kernfusion, die kaum radioaktive Abfälle hinterlässt.“
    Yep, diesen Satz mag ich auch nicht verteidigen. Der steht auch in meinen Augen auf zu tönernen Füssen.

    Zitat
    Für mich entwertet allein diese Zeile (sowie natürlich die tolle Überschrift) das ganze Artickelchen als provokant gemeintes Meinungsstück ohne rechte Ahnung des Autors und darum wollte ich eigentlich auch nichts dazu schreiben. Nun ja. :)

    Habe davor schon mal erwähnt, dass es sich bei der verlinkten Auflistung nur um eine Bei-Box zu einem längeren Artikel handelt:
    (Öffentlich zugänglich ist leider nur diese in der Tat stark verkürzende zusammenfassende Übersicht. Sie ist in der Printausgabe nur Einschub-Box in einem umfassenderen Berichts-Komplex. Der Rest ist online aber leider nur Abonnenten zugänglich.)

    Aber ja, auch der ist natürlich ein Artikel eines Journalisten. Der Vorwurf "ohne rechte Ahnung" wird also wohl schwer zu entkräften sein. Rechte Ahnung haben wir wohl alle auch nicht. Und sicher spielt in dem Artikel die Meinung des Autors mit. Wie wohl in jedem Artikel. Wie in garantiert jedem Artikel zum Thema, ob nun in der Bürstrichtung des ökoindustriellen Komplexes, oder dagegen. Interessant ist aber halt schon, dass diese Aspekte immer dann hervorgekramt und herausgestrichen werden, wenn es um Artikel gegen die allgemein verordnete Bürstrichtung geht.  ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #423: Juni 16, 2009, 19:14:32
    Naja! Also, es gibt aber durchaus auch Journalisten, die bemühen sich um eine möglichst neutrale Berichterstattung und lassen alle Parteien zu Wort kommen bzw. erwähnen ihre Argumente. Da wird nicht gegen irgendwelche „Lobbies" und ihre „Lebenslügen“ angeschrieben und -geschriehen.

    Ja, es ist sicher so, dass man diese Dinge v.a. dann sofort feststellt, wenn man anderer Meinung ist als der Autor. Ich persönlich mag solchen Journalismus insgesamt nicht, drauf reingefallen bin ich aber sicher auch schon.
    Das sind für mich bezahlte Trolle.

    Okay, mag sein der gesamte Artikel ist ausgewogener. Aber man stellt ja nicht von ungefähr das provokante Stück ins Internet.

    Edit:
    Zitat
    ökoindustriellen Komplexes

    Wunderbar! Jedem sein -industrieller Komplex. :)
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #424: Juni 16, 2009, 19:46:59
    Okay, mag sein der gesamte Artikel ist ausgewogener.

    Nein, ist er nicht. Aber ausführlicher begründet.  ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    mathias

    • Trompeten statt Raketen!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #425: Juni 16, 2009, 21:06:06
    In Anbetracht der kaum wegdiskutierbaren hohen Energiedichte von nuklearem "Brennstoff" dürften AKW bezüglich grauer Energie sehr schwer zu schlagen sein.
    Aber genau weiss es keiner. Schließlich ist der (graue) Energieverbrauch eines Atomkraftwerks mit seiner Inbetriebnahme nicht zu Ende.
    Zitat
    Jede exotherme Energiegewinnung produziert gefährliche/giftige Abfallstoffe. Aber welche Art der exothermen Energiegewinnung produziert pro Megawattstunde weniger davon als die Kernkraft? Und bei welcher anderen Art der exothermen Energiegewinnung hat man diese Abfallprodukte so gut unter Kontrolle wie bei der Kernkraft, dass die Freisetzung dieser Giftstoffe in die Umwelt bei ziemlich genau Null liegt?   
    Bei welcher Exothermen-Energiegewinnung sind die Risiken im Katastrophen-Fall so unüberschaubar wie bei der Kernkraft? Und bei Welcher Art der Exothermen-Energiegewinnung sind die Abfallprodukte bei unsachgemäßer Lagerung oder Störungen der Lagerung so gesundheitsgefährdend wie bei Kernkraft? Da bin ich zugegebener Weise eher dafür, die relativ harmlosen Abfallprodukte lieber in die Umwelt abzublasen. Außerdem glaub ich das eh alles nicht mit dem Treibhauseffekt durch CO2. Das geht doch durch das Ozonloch alles nach draussen... ;)
    _______
    "Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #426: Juni 18, 2009, 13:35:37
    Überraschung!
    Der Fusionsforschungsreaktor iter kommt nicht nur später - 2020 war angepeilt, momentan geht man von 2026 aus - sondern kostet auch das Doppelte, mindestens natürlich.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #427: Juni 25, 2009, 07:30:49
    "Bei einer Reihe von Parametern ist das Tempo der Veränderungen inzwischen am oberen Rand der Erwartungen, die sich aus den Klimasimulationen ergeben. Das gilt insbesondere für den Anstieg des Meeresspiegels, die Versauerung der Ozeane, die Erwärmung der Meere, den Rückgang des arktischen Eises im Sommer und die Häufigkeit extremer Wetterereignisse."
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30590/1.html
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #428: Juli 03, 2009, 20:28:27
    10,5 Prozent des gesamten Jahresstromverbrauchs in Deutschland entfällt auf TV und Computer:
    http://www.heise.de/newsticker/Computer-treiben-Stromverbrauch-in-die-Hoehe--/meldung/141522
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #429: Juli 10, 2009, 16:45:34
    Wir haben hier die ersten starken Temperaturschwankungen...  8)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #430: Juli 14, 2009, 15:27:48
    Spielt das iPhone (kann man auch stellvertretend für andere Smartphones nehmen) klimatechnisch eine gute Rolle? Ja!, meint ein CO2-Forscher, weil es viele andere Geräte ersetzt.
    Dem möchte ich hinzufügen, dass iPhones wohl meistens nicht nach zwei Jahren in den Müll wandern wie so viele andere Handies.

    Edit: Via tidbits.com
    « Letzte Änderung: Juli 14, 2009, 16:56:22 von Florian »
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #431: August 05, 2009, 11:11:03
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #432: August 28, 2009, 19:22:13
    Mal einer, der (am Beispiel der Schweiz) ein bisschen rechnet, wie das denn tatsächlich so wäre, wenn man denn wirklich auf jene Energiegewinnungs-Technologien bauen würde, die in den zeitgeistlich empfänglichen Kreisen als so nachhaltig gelten: Ökologischer Alptraum (Weltwoche)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #433: August 29, 2009, 12:21:44
    Dem Zeitgeist unterliegen ja immer nur die Anderen. Ich sehe, dass Atomkraft-Befürworter seit einiger Zeit enormen Aufwind haben und den Zeitgeist andersherum wehend, q.e.d.

    Wie auch immer, wir sind ja Alle vernünftige Menschen und sehen die Stromzukunft in einem intelligenten Mix aus verschiedenen schon vorhandenen und auch noch zu errichtenden Quellen.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #434: August 30, 2009, 22:44:38

       

    Danke warlord für den Hinweis. Diese wirklich ernstzunehmenden Einwände erfahren - für mein Gefühl - nur lauwarme Antworten:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31022/1.html

    War man da ncht schonmal mit einem auf die Schwankungen ausgelegten, europaweiten Stromnetz, sowie Ideen zur Stromspeicherung, weiter?