Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #390: Oktober 14, 2008, 21:40:05
    Wahrscheinlich.
     Habe ich schon von Händlern, Autobau-Beschäftigten, einem Tüvler und aus noch dunkleren Quellen vernommen. :) Ewig laufende Mercedes werden laut diesen Aussagen immer seltener werden, 500 000 km seien nicht mehr drin, um mal den Schnitt der Aussagen ungefähr zu benennen. Habe aber auch krasseres gehört.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #391: Oktober 14, 2008, 23:04:20
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #392: Oktober 14, 2008, 23:41:28
    Bei solchen Schwachsinnsargumentationen von der australischen Jäger-Lobby bekomme ich die Krise. Vielleicht einfach mal weniger Fleisch und Milchprodukte essen anstatt immer mehr Tiere zu töten? Viele Australier (und Deutsche!) essen sowieso viel zu viel, man sieht es ja. Liegt natürlich nicht nur am Fleisch, aber es wird auch zu viel Fleisch gegessen, man braucht sich nur mal die Bilanzen anschauen um zu sehen das dies ein historisch einmaliger Luxus ist, den man sich nur unter Umständen erlauben kann, die keiner will, eigentlich.

    Und inwiefern es was helfen soll, die Kängurus, die den Boden weniger schädigen und weniger Methan ausstossen, abzuknallen, ist mir auch ein Rätsel. Die Freiräume würden doch umgehend von Schafen, Eseln und Rindern besetzt. Die werden ja auch massiv bejagt, wegen dem Traum von der Zurückerlangung des ökologischen Gleichgewichts. Trotzdem dürfte sich da was verschieben.
    Zum anderen zeigen ja die Zahlen im Artikel, daß die Kängurus schon in Massentierhaltung - meiner Meinung nach grundsätzlich problematisch in vielerlei Hinsicht - gezwungen werden müssten, wollte man einen signifikanten Anteil des Fleischkonsums abdecken. Ein völlig undomestiziertes Wildtier! Und hat das überhaupt schon mal geklappt?

    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #393: Oktober 15, 2008, 08:47:24
    Na ja, gejagt werden müssen die Kerlchen meines Wissens ohnehin, mangels natürlichen Feinden. Dass die Aussis bisher das ohnehin vorhandene Fleisch aber verschmähten, war schon etwas seltsam. Wenn die nun doch entdecken, dass Roo tatsächlich schmackhaft sein können und dadurch etwas weniger andere Tiere extra gezüchtet werden müssen, dann wäre das schon positiv. Aber ist schon klar, ist immer alles eine Frage des Masses. Letztlich läuft halt doch immer wieder alles aufs gleiche hinaus: von der Gattung Homo sapiens gibts einfach viel zu viel Exemplare.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #394: Oktober 15, 2008, 09:29:50
    Letztlich läuft halt doch immer wieder alles aufs gleiche hinaus: von der Gattung Homo sapiens gibts einfach viel zu viel Exemplare.

    Die Kannibalen sind die besten Umweltschützer  ;D

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #395: Oktober 15, 2008, 12:58:17
    Na ja, gejagt werden müssen die Kerlchen meines Wissens ohnehin, mangels natürlichen Feinden. Dass die Aussis bisher das ohnehin vorhandene Fleisch aber verschmähten, war schon etwas seltsam. Wenn die nun doch entdecken, dass Roo tatsächlich schmackhaft sein können und dadurch etwas weniger andere Tiere extra gezüchtet werden müssen, dann wäre das schon positiv.

    Das scheint ja sich tatsächlich auch seit Jahren so zu entwickeln, glaubt man dem Artikel. Dagegen habe ich weniger, aber „hinter“ dieser Diskussion geht es doch um eine Ausweitung der Jagdquote und womöglich die Erschließung von Exportmärkten - beides ökologisch zu hinterfragen. Und dem Klima ist es wohl egal, ob ein Mensch oder ein Hund Känguruh statt Rind frisst.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #396: Oktober 17, 2008, 17:34:40
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #397: Oktober 17, 2008, 17:36:56
    Auch Joy of Tech hat eine Anregung zur Ernährungsumstellung auf Lager. ;D
    Der Eisbär von Welt genießt aber nur "Bio-Menschen"!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #398: November 09, 2008, 11:43:57
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #399: November 30, 2008, 22:24:47
    « Letzte Änderung: November 30, 2008, 22:29:51 von radneuerfinder »
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #400: Dezember 10, 2008, 11:12:41
    Noch einer, der zu einem Blick fürs Ganze aufruft und konzeptlosen, nur einzelne Teilbereiche betrachtenden Aktivismus kritisiert:
    http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/wider_die_gruenen_illusionen_der_klimapolitik_1.1388853.html
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #401: Dezember 10, 2008, 11:58:41
    Na hoffentlich ist das Buch besser als der Artikel zum Buch... ::)

    Denn wenn der Herr Ökonom sich darin nicht grundsätzlich gegen das System des demokratischen Kapitalismus ausspricht (nichts anderes als dessen Auswüchse und Folgen kritisiert der Artikel), bleibt das ganze auf "warum darf ich nicht, wenn's die anderen tun?"-Kindergartenniveau.
    Und da ich mir ersteres bei einem neoliberalen Ökonom wie Sinn kaum vorstellen kann, bleibt es vermutlich - leider - bei letzterem.
    Letztendlich ist das Buch vermutlich nur die indirekte Bitte, mal wieder in ein paar Polit-Talkshows eingeladen zu werden, und liefert der Politik (die es nur vorgeblich kritisiert) die Gründe für "weiter wie bisher".

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #402: Dezember 11, 2008, 23:27:17
    Jeder sieht halt, was er sehen will, den ganzheitlichen Blick hat m.E. kein Man on Earth. Auf Urf z.B. sieht man das Ölproblem ganz anders. ;D
     
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #403: Januar 12, 2009, 16:05:10
    Alle Computer dieser Welt verursachen soviel CO2 wie alle Flugzeuge (jeweils ca. 2% der Gesamtemission):
    http://www.golem.de/0901/64552.html
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #404: Februar 16, 2009, 10:04:06