Hört sich gar nicht so schlecht an.
Bin zwar immer recht skeptisch, aber immerhin könnte man damit den teuren Akku und den E-Motor vermeiden. Insofern hat die Idee Potential, denn das Monetäre spielt natürlich eine große Rolle.
Druckluft haben wir ja schon mal diskutiert, dabei kam die Sicherheitsfrage auf. Aber ein Lithium-Ionen-Akku ist ja auch nicht unbedingt 100% sicher, wir erinnern uns… im Autobau wäre ein einziger brennender Akku beim Kunden der Tod der Marke. Gut, noch ist es nicht passiert, aber wenn mal hundert Millionen E-Hybrids im Jahr ausgeliefert werden, auch von Billigherstellern?
Ist halt die Frage, wie viel es immer bringt. 30%, angeblich. Und nur downsizing und Start/Stopp? Laut Hersteller ja auch schon 15-20%.
Und: 20% Mehrkosten, aber auf was? Auf den Motor oder auf das gesamte Auto?
Aber man wird natürlich alle Möglichkeiten austesten und nutzen müssen, wenn man vom Öl wegkommen will. Oder muss. Insofern hoffe ich, man liest nicht nur immer von neuen Antrieben, sondern sieht sie auch bald mal im Laden.