Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #375: September 26, 2008, 16:56:16
    2007 wieder ein Jahr mit einer neuen Höchstmarke, soviel CO² wurde noch nie ausgestossen.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #376: Oktober 12, 2008, 12:46:14
    Habe eben von einer für mich neuen Technologie gelesen, über die man sich in diesem Thread freuen dürfte: das mit Druckluft betriebene Auto.

    Und mittlerweile gibts auch Ideen für Druckluft-Hybrid-Motoren. Bezüglich Verbrauch annähernd so sparsam wie Elektro-Hybrid, im Gegensatz zu diesem aber nur unwesentlich teurer als ein reiner Benziner.
    http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/ein_hybridmotor_fuer_die_welt_1.1090090.html
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #377: Oktober 14, 2008, 01:24:48
    Hört sich gar nicht so schlecht an.
    Bin zwar immer recht skeptisch, aber immerhin könnte man damit den teuren Akku und den E-Motor vermeiden. Insofern hat die Idee Potential, denn das Monetäre spielt natürlich eine große Rolle.
    Druckluft haben wir ja schon mal diskutiert, dabei kam die Sicherheitsfrage auf. Aber ein Lithium-Ionen-Akku ist ja auch nicht unbedingt 100% sicher, wir erinnern uns… im Autobau wäre ein einziger brennender Akku beim Kunden der Tod der Marke. Gut, noch ist es nicht passiert, aber wenn mal hundert Millionen E-Hybrids im Jahr ausgeliefert werden, auch von Billigherstellern?

    Ist halt die Frage, wie viel es immer bringt. 30%, angeblich. Und nur downsizing und Start/Stopp? Laut Hersteller ja auch schon 15-20%.
    Und: 20% Mehrkosten, aber auf was? Auf den Motor oder auf das gesamte Auto?

    Aber man wird natürlich alle Möglichkeiten austesten und nutzen müssen, wenn man vom Öl wegkommen will. Oder muss. Insofern hoffe ich, man liest nicht nur immer von neuen Antrieben, sondern sieht sie auch bald mal im Laden.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #378: Oktober 14, 2008, 06:23:52
    Vielleicht kann man auch Druckluft und Elektrik kombinieren und wäre damit weg vom Öl. Aber wer von den Herstellern will schon weg vom Öl? Und welches Land macht den Anfang? Die Saudis schauen da bestimmt nicht tatenlos zu, wie ihre Milliarden den Bach runter gehen.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #379: Oktober 14, 2008, 06:31:02
    Ich habe auch nichts darüber gelesen, wie die Druckluft produziert werden soll.
    Also meine Druckluft mache ich mit Strom.
    Und wenn sie in dem Auto vom eigenen Motor gemacht werden soll, dann wird sie wohl mit Sprit gemacht.

    So rein aus dem Bauch heraus halte ich das für eine Schnapsidee.


    Auch dies hier waren die Schweizer.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #380: Oktober 14, 2008, 06:44:26
    So eine Druckluftpumpe kann auch mechanisch angetrieben werden. Den Sprit benötigt man dabei eben nicht.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #381: Oktober 14, 2008, 08:31:42
    Ich habe auch nichts darüber gelesen, wie die Druckluft produziert werden soll.

    Zitat
    Beim Bremsen oder wenn wenig Motorleistung benötigt wird, schaltet die Elektronik die Benzinzufuhr in einzelnen Zylindern des Motors ab. Die Kolben arbeiten dann wie eine Luftpumpe, die den Drucktank befüllt.

    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #382: Oktober 14, 2008, 08:36:00
    Ah ja.
    Danke!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #383: Oktober 14, 2008, 08:37:06
    Also meine Druckluft mache ich mit Strom.

    Und der Strom kommt ja einfach so aus der Steckdose.  ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #384: Oktober 14, 2008, 09:16:11
    Na gut im KfZ-Motor werden die Schlauberger einfach verstärkte und in Jungfrauenblut gehärtete Kolbenrückholfedern einbauen, dann sollte es funktionieren. ;D
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #385: Oktober 14, 2008, 09:58:47
    (…)
    Die Kolben arbeiten dann wie eine Luftpumpe, die den Drucktank befüllt.
    [/quote]

    coole Idee ;)
    Endlich wieder Motoren, die nur noch 120tkm halten.
    Willkommen im 20. Jahrhundert ;)

    Was macht dieses Drucksystem eigentlich an Mehrgewicht aus?

    immer dran denken: jedes Kilo will beschleunigt werden - und das kostet Energie.
    _______
    "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #386: Oktober 14, 2008, 10:12:18
    Was macht dieses Drucksystem eigentlich an Mehrgewicht aus?

    Keine Ahnung. Jedenfalls weniger als Elektromotoren und Batterien.  ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #387: Oktober 14, 2008, 21:09:30
    Das meine ich auch, und wieso genau soll eine bewegliche Luftpumpe anfälliger sein als ein Kolben, die bewegen sich doch ganz ähnlich, oder?
    Und ohnehin sinkt angeblich die Lebenserwartung der modernen Motoren, wegen der überzüchteten Technik, ganz ohne Luftpumpen. So verkünden es zumindest diverse Experten seit Jahren.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #388: Oktober 14, 2008, 21:17:58
    Ein Autohändler hat mir von vielen verreckten Dieselmotoren erzählt.

    "Diesel? Wieso Diesel?" wollte ich wissen.

    Es ist wohl genau dieses Hochgezüchtete.

    170PS aus 2,3l Hubraum gehen wohl nur so lange gut, wie sie nicht ausgefahren werden.
    Und da die vielen Diesel-Audis und BMWs und wie sie sich alle nennen, zu einem sehr großen Teil Leasing-Firmen-Fahrzeuge sind, die zwei Jahre, ohne Ende in den Arsch getreten werden, hat dann der private Gebrauchtwagenkäufer, nach diesen zwei Jahren die Niete gezogen.

    Dazu kommen noch die fast immer gefakten Tachostände.
    Ich leide gerade wieder darunter. Ich habe ein vier Jahre altes Auto, mit 35.000km zu verkaufen.
    Die Interessenten sagen mir klipp und klar, es spielt keine Rolle, ob der Tachostand stimmt oder nicht. Er wird sowieso zurückgedreht.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #389: Oktober 14, 2008, 21:24:02
    Und ohnehin sinkt angeblich die Lebenserwartung der modernen Motoren, wegen der überzüchteten Technik, ganz ohne Luftpumpen. So verkünden es zumindest diverse Experten seit Jahren.

    Welche Experten ? Sind das solche Spezies wie Analysten  ;D

    Jochen


    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.