Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #330: Dezember 04, 2007, 21:57:54
    Dann mit 65 zum Zwangskompostieren und schon nach sechs bis acht Jahrzehnten sind alle Probleme gelöst!

    Das geht nicht. Bis 67 muss gearbeitet werden.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #331: Dezember 05, 2007, 00:21:45
    Aber glücklicherweise werden die Männer ja sowieso immer unfruchtbarer. Vielleicht sind das nicht die Chemikalien und ungesundes Leben, sondern Notwehr der Natur?

    Danach sieht es aus - aber die Anwesenden hier haben doch eine ganz gute Quote!

    Bitte mal die Kinder zählen! Auf einen User kommen bestimmt 0,5 CO2-Terroristen.
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #332: Dezember 06, 2007, 15:47:35

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #333: Dezember 06, 2007, 16:48:53
    Hier noch gar nicht erwähnt das Maßnahmenpaket der deutschen Regierung.
    Man will ja - meistens kommt die Einschränkung: „Wenn andere Länder mitziehen...”, was immer das genau heißen soll - bis 2020 40% der CO²-Ausstöße einsparen, und zwar im Vergleich zu 1990 (wie gehabt). Dabei muss man immer auch bedenken das da die DDR mitgerechnet wurde, deren Industrie ja großteils zusammenbrach und deren Rest stark modernisiert wurde.

    Aber egal: Das hieße konkret noch einmal 220 Millionen Tonnen weniger pro Jahr.

    Als Maßnahmen wurden beschlossen:

    - Eine Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer von Hubraum auf CO²-Ausstoß. Das wird sparsamere Autos, insbesondere Hybrids und so ein Zeug entlasten. Allerdings wird diese Regelung wahrscheinlich nur Neuwagen betreffen! Denn für die alten hat man ja oft gar keine belastbaren Daten.

    - Die Förderung "erneuerbarer Energien" wird aus- und umgebaut:
    Solarstrom wird weniger subventioniert, dafür fließt mehr in die Offshore-Windparks.
    Insgesamt werden die Kosten wohl um die 50% hochgehen.
    Hier will ich mal anmerken das jeder Hausbesitzer Solarzellen aufs Dach bringen kann, ein Offshore-Windrad dagegen ist eine klassische Industrieaktion. Mehr Macht den Konzernen?

    - Die Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung gilt auch wieder für neue Kraftwerke (die wir dringend brauchen werden.) Das war zwischenzeitig ausgesetzt! Man förderte nur noch Sanierungen.

    - Der massivste Eingriff ist wohl der im Baurecht:
    Neubauten müssen ab 2009 mindestens 50% ihrer Wärmeenergie aus erneuerbaren Energieformen beziehen. Hierbei hat man wenigstens die Wahlfreiheit: Pellets oder andere Biomasse oder Erdwärme oder Solaranlage.
    Haussanierungen mit positivem Klimaeffekt - meistens wird es sich um neue Wärmedämmungen handeln - werden stärker gefördert, mit zinsgünstigen Krediten. Die Mittel steigen auf 500 Millionen im Jahr, was ich etwas wenig finde. Gleichzeitig werden die Kriterien hochgesetzt: Eine neue Dämmung muss mindestens 30% Verbesserung bringen.


    Tja, ob das reichen wird? Hier hundert Millionen mehr, und da ein bisschen... bin sehr skeptisch.
     
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #334: Dezember 07, 2007, 09:07:47
    - Eine Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer von Hubraum auf CO²-Ausstoß. Das wird sparsamere Autos, insbesondere Hybrids und so ein Zeug entlasten. Allerdings wird diese Regelung wahrscheinlich nur Neuwagen betreffen! Denn für die alten hat man ja oft gar keine belastbaren Daten.

    Warum nicht?
    Der CO2-Ausstoss ist doch praktisch nur ein umgerechneter Spritverbrauch.
    x l/100km=y g CO2/100km (Faktor konstant bei gleicher Spritsorte)
    Die Daten gibt es auch für ältere Fahrzeuge.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #335: Dezember 07, 2007, 12:48:54
    Ab wann wurden denn diese Normmessungen zum Verbrauch eingeführt? Ich glaube auch erst vor ein paar Jahren, früher war das doch im Ermessen des Herstellers?
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube als Alteisenfahrer wird man weiter den Hubraum bezahlen. Kann mich natürlich auch irren.

    Heute lese ich übrigens der deutsche Autoabsatz sei „zusammengebrochen”, minus 9% bei den Neuzulassungen und keine Besserung in Sicht. Durchschnittsalter der Flotte nähert sich   achteinhalb Jahren. 
    Schuld sei die Verunsicherung der Kunden durch Steuerdebatte und Spritpreise.

    Vielleicht auch fehlende Moneten, ein maues, überteuertes Angebot oder gar der Gedanke das es wesentlich mehr Energie einspart das alte Auto länger zu fahren als man mit einem neuen über den effizienteren Motor einsparen könnte?

    Spann die Pferde vor die Kutsche! :)
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #336: Dezember 07, 2007, 17:43:58
    Zu 100% dagegen. Václav Klaus im Interview über den Klimaschutz.

    Edit: Ah, und vom Herrn Präsidenten gibts übrigens auch ein Buch: Blauer Planet in grünen Fesseln. Was ist bedroht: Kilma oder Freiheit? (z.B. bei Amazon)
    « Letzte Änderung: Dezember 07, 2007, 17:52:58 von warlord »
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #337: Dezember 09, 2007, 17:10:42
    Warum der Mensch den Klimawandel nicht aufhalten wird (MP 3, 27 Minuten, 9,5 MB)

    Auch zum nachlesen. Aus der Deutschlandfunk Reihe Wissenschaft im Brennpunkt.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #338: Dezember 14, 2007, 12:18:00
    Während die US-Delegation in Bali bremst, Al Gore meint, er müsse zum Appeasement-Vergleich greifen und der deutsche Umweltminister den Weltenretter spielt, beschließt der US-Senat doch tatsächliche eine Verbrauchsobergrenze für neue PKW. Zwar recht moderate und bis 2020, immerhin.
    In Deutschland kann man sich so eine Vorschrift schwer vorstellen, oder? Erwähnenswert auch, daß über 90% der Senatoren dafür stimmten. Sicher denkt der eine oder andere bis 2020 könne sich noch viel ändern. Aber sei's drum.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #339: Dezember 14, 2007, 12:31:55
    Na ja, auch wenn die Amis in den letzten Jahren nicht jeden grünen Hype mitgemacht haben und auf gewisse Katastrophenprophezeiungen etwas zurückhaltender und besonnener reagiert haben als die Europäer, darf man doch immerhin nicht vergessen, dass eigentlich die Amis die Vorreiter bezüglich Abgasvorschriften waren. Die kannten entsprechende Vorschriften Jahre, nein fast Jahrzehnte vor den Europäern. Das geht beim heute beliebten Ami-Bashing ja gerne etwas vergessen.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #340: Dezember 14, 2007, 17:18:49
    Die kannten entsprechende Vorschriften Jahre, nein fast Jahrzehnte vor den Europäern. Das geht beim heute beliebten Ami-Bashing ja gerne etwas vergessen.
    Stimmt, bleifrei und Katalysatoren gab's bei denen schon vor über 30 Jahren, bei uns erst seit Mitte der Achziger. Lustig fand ich damals beim Aufkommen der Kats die Argumente der deutschen Autobauer, daß das mit dem Kat ja gar nicht ginge und alles würde viel teurer und die Autos schlechter und überhaupt. Sprach's und verkaufte weiter munter Automobile in Amiland mit ebendiesen Kats, die bei uns ja nicht machbar waren.

    Grundsätzlich erreicht jede Entwicklung (positiv oder negativ) in Amiland auch Europa, in der Regel mit 5-10 Jahren Verspätung...
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #341: Dezember 14, 2007, 17:24:06
    Tja, nur isses dieses Mal dann doch umgekehrt, Europa wäre früher dran gewesen und muss nun aufpassen, daß dieses Geschäft nicht wieder andere machen. Denn das ist es v.a. auch, ein Geschäft.

    warlord: Das ist mir schon klar, bin da bei Dir. :)
    Bin mir auch bewust das Herr Bush eine lame duck ist, trotzdem finde ich seinen Relevanzverlust schon atemberaubend.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #342: Dezember 14, 2007, 17:53:24
    Nun ja, wenn ich mir in letzter Zeit so Al Gore anschaue, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es mit dem weniger schlimm geworden wäre...  :P
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #343: Dezember 14, 2007, 18:21:20
    Ich wollte gar nicht werten, ob Bush nun gut oder schlecht war/ist, obwohl ich dazu eine Meinung habe, nur sagen das zwar alle Präsidenten am Ende ihrer zweiten Amtszeit einen Machtverlust hinnehmen müssen und sich Senat, Kongress und manche Ministerien zunehmend verselbstständigen. Das, bzw. solche Präsidenten in der Endphase, nennt man ja lame duck;
    Das nun aber so viele seiner Republikaner gegen das stimmen, wofür er immer stand, finde ich schon bemerkenswert. Und das ist ja nicht nur bei diesem Thema so. In der Tat hat man fast den Eindruck viele Konservative wollen Bush so schnell wie möglich vergessen (machen).

    Mir sind natürlich die politischen Zusammenhänge schon klar. Die müssen auch an ihre Zukunft denken und Bushs Ansehen ist ja sehr schlecht. Aber trotzdem war's mir eine Bemerkung wert.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #344: Dezember 15, 2007, 12:41:51
    Äh. Die Bali-Ergebnisse stellen die Frage auf um was da eigentlich so lange gestritten wurde. Der Gipfel kreiste und gebar eine Maus.
    Aber das kennen wir ja.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.