Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #315: November 06, 2007, 11:19:28
    Ich glaube das ein Tempolimit kommen wird.
    Ich glaube es wird kommen, weil viele Fahrer sich weigern schnell zu fahren und der Unterschied zwischen den Rasern und denen die (zu) langsam fahren immer größer wird.
    Wir haben jetzt schon Geschwindigkeitsdifferenzen von 150km/h zwischen den langsamen und den schnellen Fahtzeugen auf der Autobahn, im Verkehr, nicht theoretisch.

    Ich habe in letzter Zeit beobachtet, daß die "alten Fahrer" immer defensiver fahren. Inzwischen so defensiv, daß es bedenklich wird.
    Ich vermute das liegt am immer höheren Durchschnittsalter der Fahrer.
    Viele Fahrer biegen schon gar nicht mehr ab, weil das Auto, das von der Vorfahrtsstrasse kommend, zu ihnen rechts einbiegen will. Es setzt zwar den Blinker, aber man ist sich halt nicht sicher. Also wird die Kreuzung blockiert, bis die Strasse wirklich bis zum Horizont frei ist.

    Inzwischen gibt es tatsächlich Verkehrskontrollen, die Fahrer auf ihr zu niedriges Tempo überprüft.
    Es trifft meist Ältere, die mit 80km/h über die Autobahn tuckern, weil sie sich mehr nicht zutrauen.

    Mich hat das einige Zeit mächtig genervt (manches nervt immer noch) ich habe aber beschlossen nun auch eher wie ein Alter zu fahren. ;)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #316: November 06, 2007, 11:24:27
    Das ist echt ein Punkt, Fränk. Ist mir auch schon aufgefallen.

    Das Problem wird sich dann von selbst lösen, wenn man noch ein paar Jahre auf die Überalterung der Gesellschaft wartet.
    50 neunzigjährige stehen dann einem zwanzigjährigen auf der Autobahn gegenüber - das wird lustig  ;)
    Dann werden die LKWs die linke Spur übernehmen und Fränk fährt nur noch auf dem Standstreifen mit Warnblinklicht  ;D
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #317: November 06, 2007, 11:25:33
    Mich hat das einige Zeit mächtig genervt (manches nervt immer noch) ich habe aber beschlossen nun auch eher wie ein Alter zu fahren. ;)

    Was heisst da wie ein Alter?  :P ;D
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #318: November 06, 2007, 12:07:27
    Was heisst da wie ein Alter?  :P ;D

    Tja, das stimmt wohl. :'(

    Ich merke immer öfter, daß "das Alter" wohl schon da ist.

    Es sind die Kleinigkeiten die sich verändern:
    - 35 Glas Bier und spüre bereits erste Anflüge von Fahruntüchtigkeit.
    - Haarausfall beginnt.
    - Und immer öfter trifft zu:
    Da hilft kein schütteln und kein klopfen,
    in Hose geht der letzte Tropfen.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #319: November 06, 2007, 12:19:14
     ;D

    Ist Letzteres eine Alterserscheinung? Ich denke nicht.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #320: November 06, 2007, 13:40:36
    Doch, schon auch.
    Gutes Mittel gegen Altersangst: Porsche kaufen und rasen. ;) So sieht es zumindest oft aus, wenn man mal den durchschnittlichen Porschefahrer betrachtet. Im Sommer besonders schön die vielen sonnenverbrannten Glatzen im Cabrio. :)
    Der durchschnittliche Motorradfahrer ist übrigens auch nicht jünger.

    Aber zum Tempolimit:
    Ich bin mittlerweile auch dafür. Es ist doch allmählich nervend für alle: Die langsamer Fahrenden werden oft bedrängt, die schnellen Fahrer müssen ständig gewappnet sein das einer mit 100 oder weniger auf die Überholspur wechselt.
    Unterm Strich sind auch die Zeitvorteile minimal.
    Das von Fox vorgebrachte Aufmerksamkeitsdefizit beim gleichmäßigen Fahren kann ich nicht ganz beurteilen, meine Erfahrungen, eher begrenzt, fand ich ehr entspannend. Das Problem auf den Highways dürfte wohl auch sein das Kurven eher die Ausnahme sind.
    Auch bei 130 hätte man hierzulande noch viele Nervenreize, denn der Verkehr ist dicht und Baustellen, Lasterrennen etc. hat man doch dauernd.
    Was mich am Tempolimit halt irgendwie stört, bei allen guten Argumenten ist das man dann selbst bei freiester Strecke nicht machen kann, was man will. Das ist wie bei der roten Ampel, da steht man dann halt sinnlos 30 Sekunden, warum eigentlich...

    Zur Realisierungschance: Dazu bräuchte man erstens eine SPD-Führung, die Basisbeschlüsse umsetzt; zweitens eine Mehrheit aus rot und grün, ohne die Linke geht das wohl auf absehbare Zeit nicht mehr. Eine solche Konstellation sehe ich frühestens 2012.


    Zu der Fleischsteuer, von warlord wurde ja die WWF-Forderung verlinkt:
    Das ist eine enue Herleitung für die Förderung der sog. ökologischen Landwirtschaft, die ich an sich begrüße. Denn die herkömmliche Landwirtschaft, auf Masse optimiert, bringt viele Probleme mit sich:  Gewässerüberdüngung, Chemieeinsatz, Erosion, Abnahme der Artenvielfalt.
    Der Methan- und Stickstoffaustoß ist auch höher, klar, da mehr Tiere gehalten werden als die Fläche eigentlich hergäbe.
    Von dem Wohlergehen der Tiere will ich gar nicht anfangen, daß führte zu weit.

    Das man da nun natürlich mit einer vom Konsumenten aufzubringenden Fleischsteuer die Sache regeln will, ist in einer Zeit, in der eh fast alle Lebensmittelpreise steigen, wohl kaum angebracht. Zudem gibt es einen immer stärker werdenden Trend zu Ökofleisch und auch Fleischverzicht. Der wiegt natürlich nicht annähernd den steigenden Fleisch- und Fischkonsum in Ländern wie China auf.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #321: November 06, 2007, 14:42:45
    Doch, schon auch.
    Gutes Mittel gegen Altersangst: Porsche kaufen und rasen. ;) So sieht es zumindest oft aus, wenn man mal den durchschnittlichen Porschefahrer betrachtet. Im Sommer besonders schön die vielen sonnenverbrannten Glatzen im Cabrio. :)

    Habe keine Glatze!  8)
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #322: November 06, 2007, 15:11:49
    Dafür wohl bald ich, wenn das so weitergeht. Hoffe auf gute Entwicklung meines Portfolios damit es zu dem Zeitpunkt dann auch für den Porsche reicht. :D
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #323: November 06, 2007, 15:26:07
    Ich hoffe, der Fall tritt noch vor dem Tempolimit auf 130 ein  ;)
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #324: Dezember 04, 2007, 18:19:50
    Das Single-Haushalte in vielerlei Hinsicht ineffizient sind, offenbaren zwei Sekunden des Nachdenkens, aber eine Schlagzeile wird nicht daraus. Journalismus funktioniert so:
    Die glückliche Ehe spart 2,4 Billionen Liter Wasser.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #325: Dezember 04, 2007, 18:32:26
    Am besten wird das Leben als Single gleich verboten und alle mit 18 zwangsverheiratet.  ::)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #326: Dezember 04, 2007, 19:08:11
    Das Single-Haushalte in vielerlei Hinsicht ineffizient sind, offenbaren zwei Sekunden des Nachdenkens, aber eine Schlagzeile wird nicht daraus. Journalismus funktioniert so:
    Die glückliche Ehe spart 2,4 Billionen Liter Wasser.


    Ich habe das auf dem Weg zur Arbeit im Radio gehört. Ich dachte erst, Mannie Breukmann macht einen Spaß, aber dieser Prof meint das ernst.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #327: Dezember 04, 2007, 21:03:26
    Langfristig gesehen sparen Singles allerdings mehr ein, schließlich setzen sie statistisch gesehen weniger Energiefresser in die Welt. :)
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #328: Dezember 04, 2007, 21:04:50
    Langfristig gesehen sparen Singles allerdings mehr ein, schließlich setzen sie statistisch gesehen weniger Energiefresser in die Welt. :)


    Nein,nein, die verlieren nur den Überblick, was sie alles in die Welt gesetzt haben...

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #329: Dezember 04, 2007, 21:21:31
    Ach so? Naja, wer sich nicht im Griff hat, kann sich ja eine Vasektomie gönnen. Überhaupt: Das wäre wohl die Energiesparmethode schlechthin, verpflichtend für alle. Dann mit 65 zum Zwangskompostieren und schon nach sechs bis acht Jahrzehnten sind alle Probleme gelöst!

    Aber glücklicherweise werden die Männer ja sowieso immer unfruchtbarer. Vielleicht sind das nicht die Chemikalien und ungesundes Leben, sondern Notwehr der Natur?

    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.