Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #225: Mai 04, 2007, 09:50:58
    Und so wird der ZugspitzGletscher gerettet:
    FAZ


    Edit Thyrfing: Habe den Link vercodiert, damit er das Layout nicht zerstört.
    « Letzte Änderung: Mai 04, 2007, 14:27:13 von Thyrfing »

    daveinitiv

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #226: Mai 04, 2007, 14:11:14
    Ich habe gestern einen Bericht gehört, in dem gesagt wurde, dass spätestens in 20-30 Jahren der Zugspitzgletscher weggeschmolzen sein wird, trotz aller Bemühungen.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #227: Mai 11, 2007, 20:42:12
    Und wenns an die Praxis geht, dann hats der ÖV nicht immer leicht:
    http://www.nzz.ch/2007/05/11/il/articleF5WFQ.html
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    elafonisi

    • Verbergnix
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #228: Mai 12, 2007, 07:43:18
    Wie ich gerade in den Nachrichten gehört habe, ist die UN - Klimakonferenz gescheitert. Die EU und die Schweiz haben ihre Unterschrift unter das Schlussdokument verweigert, weil sie mit den abgeschwächten Texten und Schlussfolgerungen nicht einverstanden waren.
    Also alles wie immer. Europa sagt zumindest es möchte ja etwas für das Weltklima tun, wenn man es denn lassen würde, die USA stehen wie gewöhnlich über den Dingen, die Schwellenländer sehen ihr Wachstum in Gefahr und den armen Ländern fehlen die Mittel - Stillstand.

    Nachtrag: Link zum Thema aus der Süddeutschen hier
    Leider war der Nachrichtentext nicht korrekt. Es ging nicht um die Klimakonferenz sondern wie in dem Artikel beschrieben um eine Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit in der Umweltpolitik. Tja, noch nicht mal den öffentlich - rechtlichen Nachrichten kann man mehr trauen.
    « Letzte Änderung: Mai 12, 2007, 10:52:28 von elafonisi »
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #229: Mai 13, 2007, 10:16:47
    Und schon beginnt sich abzuzeichnen, dass auch die jüngsten Errungenschaften und Forderungen aus der grünen Ecke vielleicht doch nicht so ganz durchdacht sind:

    Die NZZ am Sonntag berichtet in einem Nicht-Abonnenten leider nicht zugänglichen Artikel von einer noch nicht veröffentlichten Studie der EMPA über die Ökobilanz von Biotreibstoffen. Besser als Diesel aus Erdöl schneiden da nur ab: Erdgas, Methan aus Gülle, Holz, Klärschlamm und Bioabfall, Ethanol aus Holz und Biomasse sowie Methyl-Ester aus Altspeiseöl.
    Eine schlechtere gesamtökologische Bilanz wird insbesondere ermittelt für: Ethanol aus Mais und Zuckerrohr, Methyl-Ester aus Soja, Raps und Ölpalmen sowie Methan aus Gras.

    Werde versuchen auf die Studie zu verlinken, wenn sie denn veröffentlicht wird.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #230: Mai 13, 2007, 11:34:11
    Ich habe gestern einen Bericht gehört, in dem gesagt wurde, dass spätestens in 20-30 Jahren der Zugspitzgletscher weggeschmolzen sein wird, trotz aller Bemühungen.

    Dann ist es ja gut, dass wir ihn uns vor 3 Wochen noch anschauen konnten.

    Da schönes Wetter war, hatten wir ein beeindruckendes Panorama von ca. 2900 m.

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #231: Mai 13, 2007, 12:03:43
    Warlord:
    Die Ethanol-Gewinnung aus Mais- und Sojaplantagen wird von "der grünen Ecke" auch längst kritisiert. Vorangetrieben wird sie dagegen von den entsprechenden Branchen.
    Raps zur Treibstoffgewinnung beziehungsweise der Treibstoff selbst wird in Deutschland seit ein oder zwei Jahren nicht mehr steuerlich suventioniert und ist daher schon fast wieder ausgestorben.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #232: Mai 13, 2007, 12:14:40
    Dann bin ich wohl auf diesem Kanal schon längst nicht mehr empfänglich genug, als dass ich solche Kritik bis jetzt wahrgenommen hätte. Ist aber eigentlich durchaus naheliegend, ja. Findet sich doch gegen alles irgend eine Spliitergruppe in der grünen Ecke, die dagegen ist.  ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #233: Mai 14, 2007, 10:29:01
    Raps zur Treibstoffgewinnung beziehungsweise der Treibstoff selbst wird in Deutschland seit ein oder zwei Jahren nicht mehr steuerlich suventioniert und ist daher schon fast wieder ausgestorben.

    Das Problem bei Raps war, dass es zwar "umweltfreundlich" hergestellt werden kann, die Abgaswerte beim Verbrennen unter aller Sau sind (Feinstaub, Kohlenmonooxid, Schwefelwasserstoffe etc.
    _______
    "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #234: Mai 22, 2007, 12:51:59
    Joy of Tech hat die ultimative Geschäftsidee.

    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #235: Mai 23, 2007, 10:13:33
    Werde versuchen auf die Studie zu verlinken, wenn sie denn veröffentlicht wird.

    Sie ist nun veröffentlicht worden:
    http://www.news-service.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/8514.pdf
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #236: Mai 27, 2007, 18:04:20
    Seinen CO2-Ausstoß durch Sponsoring klimafreundlicher Projekte "ausgleichen": Moderner Ablasshandel oder nicht?
    Das war auch mal Thema der Gewissensfrage im SZ-Magazin. 


    Was mir neulich mal wieder aufgefallen ist: In den USA springen die Wagniskapitalgegner und andere Spekulanten voll auf den Öko-Zug und ganz allgemein ist dort die diskutierte Frage vor allem "Wie kann man das zu Geld machen?".
    Hierzulande wird man sich noch wundern, warum plötzlich die ganze Technik wieder aus den USA (und China) kommt wo die doch solche Umweltferkel sind... Aber Hauptsache wir haben den Weltuntergang zuerst kommen sehen.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #237: Mai 31, 2007, 18:28:14
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #238: Juni 03, 2007, 19:42:11
    Hans Joachim Schellnhuber (wissenschaftlicher Beirat der deutschen Bundesregierung) mahnt "strukturelle Innovationen" "vom Kaliber des Apollo-Programms", spätestens ab 2020 an:
    http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/810/116694/5/print.html
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #239: Juni 05, 2007, 12:52:29
    Morgen hole ich den neuen Motor für meinen Trabi ;D freu

    Der bekommt nun anstatt den eingebauten 26 PS (Trabant, Zweitakt, 594ccqm) nen nun 52PS (Wartburg, Zweitakt, Dreizylinder, 946ccqm)

    Dachte mal, das passt zu dieser Debatte ;D

    Nachtrag: Abgaswerte sind zwar gleich schlecht, aber der Verbrauch steigt nur von 6,5l auf 8l.
    Somit sei bewiesen; je größer der Motor, desto besser die Abgaswerte (auf ccqm umgerechnet ;D
    _______
    "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)