Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #195: April 15, 2007, 22:23:34
    Wär ne Möglichkeit. Nur geht wohl das Tanken von Druckluft unkomplizierter als der Austausch so eines Federmoduls. Aber es könnte natürlich an der "Tankstelle" einfach wieder aufgezogen werden. Aber ob so eine genügende Reichweite hinzukriegen ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. But who knows... kannst Dich ja mal hinsetzen und den Jochomat entwickeln.  ;D
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #196: April 17, 2007, 08:16:35
    Jetzt mal ehrlich; kennt hier irgendeiner ein Material (außer Adamantium ;) ), welches die mechanische Belastung dauerhaft aushalten kann?

    <Nachtrag:> was für eine Spannung muss eine Feder haben, um ein 800-kg-Auto nur 500 Meter weit zu befördern. (Das sind jetzt die Physiker gefragt)

    Wieviel Druck muss ein Tank aushalten, der der die Pressluft speichern könnte…


    <edit:> Ausdruck und Rechtschreibung
    « Letzte Änderung: April 17, 2007, 11:18:24 von tertinator »
    _______
    "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #197: April 17, 2007, 18:18:26
    Jetzt mal ehrlich; kennt hier irgendeiner ein Material (außer Adamantium ;) ), welches die mechanische Belastung dauerhaft aushalten kann?

    <Nachtrag:> was für eine Spannung muss eine Feder haben, um ein 800-kg-Auto nur 500 Meter weit zu befördern. (Das sind jetzt die Physiker gefragt)
    Das hört sich total bescheuert an, aber eine Überlegung wäre es wert. Nicht mit einer Feder, so wie du oder ich mir vorstellen können, aber ein Ansatz fände ich schon sehr interessant. Mit der entsprechenden Übersetzung muss die Feder nicht viel Spannung haben, da würde ich mir mehr über das Moment Gedanken machen, um das Auto von der Stelle zu bewegen (Masseträgheit) und von der Dauer der Bewegegung. Aber mit einer Übersetzung, ähnlich wie am Fahrrad oder in einem Windgenerator-Getriebe (...) musst du nicht viel Kraft aufbringen.

    Zitat
    Wieviel Druck muss ein Tank aushalten, der der die Pressluft speichern könnte…
    Druckluftflaschen kennst du aber schon, oder? Allerdings sehe ich hier bei Unfällen ein gewisses Gefahrenpotenzial. Auf der anderen Seite neigt Benzin auch zur Explosion, wäre wahrscheinlich vergleichbar, wobei eine Druckluftexplosion evt. noch beherrschbar wäre, wenn man die Richtung bestimmen kann.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #198: April 17, 2007, 18:28:35
    .......Aber mit einer Übersetzung, ähnlich wie am Fahrrad oder in einem Windgenerator-Getriebe (...) musst du nicht viel Kraft aufbringen.
    Na, ich weiß ja nicht.
    Was hinten raus kommen soll muss vorne auch erst einmal rein. Und noch was dazu. ;)


    Zitat
    Druckluftflaschen kennst du aber schon, oder? Allerdings sehe ich hier bei Unfällen ein gewisses Gefahrenpotenzial. Auf der anderen Seite neigt Benzin auch zur Explosion, wäre wahrscheinlich vergleichbar, wobei eine Druckluftexplosion evt. noch beherrschbar wäre, wenn man die Richtung bestimmen kann.
    Ob die Explosion nun mit einem Feuersturm einher geht oder ob Du das Ventil der Druckluftflasche ohne Hitze in der Birne stecken hast, ist in diesem Moment eher nicht entscheidend.  ;D

    Aber Tests mit Flüssiggastanks in KFZ haben ja gezeigt, daß die alles aushalten was so geschehen kann.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #199: April 17, 2007, 18:50:33
    Ob die Explosion nun mit einem Feuersturm einher geht oder ob Du das Ventil der Druckluftflasche ohne Hitze in der Birne stecken hast, ist in diesem Moment eher nicht entscheidend.  ;D

    Die Dekompression kühlt immerhin sogleich die Prellung. Sozusagen eingebaute Verarztung.  ;D

    Ich würde vorschlagen, dass Jochen und Thyrfing sich mal zusammen hinsetzen und das von einem Jochomaten angetriebene Thyrfingobil planen.  ;D ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #200: April 17, 2007, 19:13:46
    Besonders toll an so einer Feder natürlich, daß man nicht mehr bremsen will, sonst heißt's wieder fünf Minuten länger kurbeln. ;)

    Piëch feiert ja heute seinen Siebzigsten. In diesem SZ-Artikel dazu steht u.v.a.:
    Zitat
    m Jahr 2002, beim Abschied als Konzernchef, fuhr Piëch mit einem Ein-Liter-Zweisitzer von Wolfsburg zur Hauptversammlung nach Hamburg. ....

    Jetzt habe er einen Hersteller gesprochen, der sich zutraut, eine Leichtbaukarosserie statt für 35.000 Euro in großer Stückzahl für nur noch 5.000 Euro zu produzieren, vertraute Piëch einem alten Weggefährten an. In zwei Jahren könnte es so weit sein.

    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #201: April 17, 2007, 19:36:06
    Tja, in diesem Fred ist dann selbst der Eidgenosse typisch deutsch... ;)
    Mutlos und nur mit Ausreden beschäftigt, warum was nicht geht. Wo sind eure Lösungen?

    elafonisi

    • Verbergnix
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #202: April 17, 2007, 19:46:15
    Zitat
    m Jahr 2002, beim Abschied als Konzernchef, fuhr Piëch mit einem Ein-Liter-Zweisitzer von Wolfsburg zur Hauptversammlung nach Hamburg. ....

    Jetzt habe er einen Hersteller gesprochen, der sich zutraut, eine Leichtbaukarosserie statt für 35.000 Euro in großer Stückzahl für nur noch 5.000 Euro zu produzieren, vertraute Piëch einem alten Weggefährten an. In zwei Jahren könnte es so weit sein.

    Und wer kauft das Teil? VW hatte ja auch mal den Lupo 3L und Audi den A2. Beide eingestellt wegen fehlender Nachfrage. Die waren wahrscheinlich ein paar Jahre zu früh auf dem Markt und obendrein zu teuer.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #203: April 17, 2007, 20:24:00
    Auf der anderen Seite neigt Benzin auch zur Explosion,

    Seit wann das denn? Du kannst relativ gefahrlos ein Streichholz in einen Benzintank fallen lassen...
    OK, mach es trotzdem nicht.  ;D
    Im Ernst: Benzin selber ist nicht explosiv, sondern nur brennbar. Benzin-Luftgemische sind nur in einem begrenztem Mischungsverhältnis explosiv. Die Explosion von Autos in Film und Fernsehen hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Sieht aber besser aus...
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #204: April 17, 2007, 20:53:58
    Auf der anderen Seite neigt Benzin auch zur Explosion,
    Im Ernst: Benzin selber ist nicht explosiv, sondern nur brennbar. Benzin-Luftgemische sind nur in einem begrenztem Mischungsverhältnis explosiv. Die Explosion von Autos in Film und Fernsehen hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Sieht aber besser aus...

    [Loriot]Ach?[/Loriot] ;D

    apprendi

    • unredlicher Präsidentschaftskandidat
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #205: April 18, 2007, 13:34:04
    Zitat
    m Jahr 2002, beim Abschied als Konzernchef, fuhr Piëch mit einem Ein-Liter-Zweisitzer von Wolfsburg zur Hauptversammlung nach Hamburg. ....

    Jetzt habe er einen Hersteller gesprochen, der sich zutraut, eine Leichtbaukarosserie statt für 35.000 Euro in großer Stückzahl für nur noch 5.000 Euro zu produzieren, vertraute Piëch einem alten Weggefährten an. In zwei Jahren könnte es so weit sein.

    Und wer kauft das Teil? VW hatte ja auch mal den Lupo 3L und Audi den A2. Beide eingestellt wegen fehlender Nachfrage. Die waren wahrscheinlich ein paar Jahre zu früh auf dem Markt und obendrein zu teuer.


    Konventionelle Fahrzeugkonzepte auf Minderverbrauch trimmen ist schwierig und somit auch teuer. VW hat die beiden Feigenblattmodelle A2 und Lupo 3L zwar hergestellt, doch scheinbar wenig Interesse an Massenverkäufen gehabt - siehe Preise. In der offiziellen Firmenkommunikation wurde ja auch weiterhin auf scheinbare beeindruckende Superlative gesetzt: mehr Power zum im Stau stehen  ;D

    Wirklich neue Fahrzeuge, wie das bei Piechs Abgang gezeigte oder dieses von Freunden entwickelte und real verkaufte haben es natürlich ungemein schwer. Der Markt will das nur in sehr beschränktem Umfang. Dazu kommen die Kosten. Kleinserienhersteller können Entwicklungskosten nicht auf andere Baureihen umlegen, aus anderen Unternehmungen finanzieren ist auch nicht ganz einfach. VW könnte das, ist aber nicht mutig genug, das wirklich zu tun. Schliesslich ist Kraftstoff weiterhin (trotz aller Jammerei) noch so perverss billig, dass sich im Prinzip jeder immer wieder neue Spritschlucker kauft. (Man hätte ja die Abstimmung mal darum kreisen lassen können, ob jemand schonmal bewusst der Umwelt zuliebe ein kleineres, langsameres Auto gekauft hat, als er vorher hatte ;))
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #206: April 18, 2007, 14:46:54
    Du kannst relativ gefahrlos ein Streichholz in einen Benzintank fallen lassen....

    schwierig…

    also, bei Benzin würde ich das über 20 Grad eher nicht tun, weil ich mein auto mag.

    Bei Diesel ist das aber völlig ungefährlich (is ja nur flüssiges Paraffin 8) )
    _______
    "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #207: April 18, 2007, 15:05:53
    ... einem Jochomaten angetriebene Thyrfingobil planen.  ;D ;)

    Erst mal werden wir ein Technologieunternehmen gründen, Aktien ausgeben, die Ihr dann kaufen könnt.

    Wenn wir dann genügend Risikokapital zusammen haben, dann geht die Entwicklung los.

    Wir sichern Euch natürlich traumhafte Steigerungen zu.

    Jochen

    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #208: April 18, 2007, 15:08:44
    Dann möchte ich aber "Federaufzieher" werden! ;D
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #209: April 18, 2007, 15:59:30
    Dann möchte ich aber "Federaufzieher" werden! ;D
    Wieder einer, der bei "Der sendung mit der Maus" nicht aufgepasst hat …



    Banausen
    _______
    "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)