Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #676: Januar 03, 2017, 14:20:56
    Sicher ist das ein riesiges Problem.
    Könnte man aber entschärfen, wenn insgesamt weniger (ver)konsumiert würde. Und da ist in der „entwickelten“ und der „sich entwickelnden“ sehr viel Luft nach oben.
    Auch wachsender Wohlstand hat ja seinen Vorteil: Die Geburtenrate sinkt. Nur bringt das nichts, wenn die neuen Wohlhabenden konsumieren wie verrückt. Wachstum und „Wohlstand“ müssten also großteils entkoppelt werden vom Ressourcenverbrauch.
    Und der Verschwendung muss endlich der Kampf angesagt werden. Effizienz muss bei allem das oberste Gebot sein.

    Wenn alles so weitergeht wie jetzt, werden wir schon in den nächsten Jahrzehnten enorme Verwerfungen erleben. Vielleicht sind wir auch schon mittendrin. Der Bevölkerungs-Boom in Afrika jedenfalls wird Europa noch sehr viel mehr beschäftigen als heute. 
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #677: Januar 03, 2017, 16:09:00
    Wachstum und „Wohlstand“ müssten also großteils entkoppelt werden vom Ressourcenverbrauch.

     
    http://www.denkwerkzukunft.de/index.php/aktivitaeten/index/Wachstumstreiber-Ressourcenverbrauch

    Und wie geht die Entkoppelung?

    Oder anders gefragt, gibt es überhaupt irgendwo eine Einrichtung, die über Entkoppelung ernsthaft forscht? Vielleicht ein VWL Lehrstuhl der für verschiedene Ideen Computermodelle in seinem Rechenzentrum durchrechnet??

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #678: Januar 03, 2017, 18:21:55
    Es wäre eine riesige Veränderung nötig!

    Ich habe extra „Wohlstand“ geschrieben, weil man ihn ja auch anders definieren kann als mehr Konsummöglichkeiten.
    Gesundheit, Freizeit, Wissen, Kunst, Kultur - was das Leben wirklich lebenswert macht, muss nicht ressourcenintensiv sein.

    Zum anderen müsste sich natürlich sehr, sehr viel jenseits dieser lebensanschaulichen Fragen ändern. Erstens müsste Effizienz immer an erster Stelle stehen (nur nicht bei Menschen!). Verschwendung müsste auf das absolute Minimum beschränkt werden.
    Forschung in diesem Bereich müsste absoluten Vorrang haben.
    Alles müsste auf seinen Ressourcenbedarf hin geplant werden. Diesbezügliche Fehlentwicklungen müssten radikal beendet werden.


    Ein aktuelles negatives Beispiel:

    Die Gigaliner (60-T-Laster alias Euro-Kombi) gehen jetzt in den Regelbetrieb. Sie erfordern Infrastruktur-Anpassungen. Sind die erfolgt, werden immer mehr fahren. Sie führen zu einer Mehrbelastung von Straßen und Brücken, die dann noch öfters ressourcenintensiv saniert werden müssen. Aller Erfahrung nach werden auch keine Fahrten eingespart, denn die Straße wird so noch attraktiver als der Güterzug.

    Dabei ist Ziel der Regierung, die Güter auf die Schiene zu bekommen. Angeblich zumindest.

    In Wirklichkeit erlaubt man nun „befristet“ auf sieben Jahre den herkömmlichen 40-Tonnern 1,3 Meter mehr Länge. Womit sie den Containerstandard ignorieren und diese so auf keinen Güterzug mehr passen.

    Noch Fragen?


    Deutschland ist überhaupt das verlogenste Land in Sachen Klimafragen und nachhaltige Entwicklung.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #679: Januar 13, 2017, 07:22:30
    Der in den USA festgenommene VW-Manager, wurde in seinem Urlaub festgenommen. Da laufen fette Klagen gegen den Konzern und der Typ fährt in genau dort hin, um Urlaub zu machen. Ich fahre da nicht hin, weil ich Angst habe, die kennen einen US-kritischen Forenbeitrag von mir.  ;)

    Das Führungspersonal von VW scheint die Nummer immer noch nicht ernst zu nehmen. Na ja, immerhin einer dürfte es einer jetzt begriffen haben.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #680: März 08, 2017, 14:51:09
    Wachstum und „Wohlstand“ müssten also großteils entkoppelt werden vom Ressourcenverbrauch.

     
    http://www.denkwerkzukunft.de/index.php/aktivitaeten/index/Wachstumstreiber-Ressourcenverbrauch

    Und wie geht die Entkoppelung?


    Mühsam lerne ich dazu. Die Erde ist doch kein abgeschlossenes System. Ihr wird von außen ständig (Sonnen)Energie zugeführt. Deshalb ist es auch möglich die bisher quasi entropisch, zum Teil als Umweltverschmutzung, auf der Erde verteilten Ressourcen wieder einzusammeln und z. B. zu Produkten zu formen.
    http://norberthaering.de/de/buchtipps/687-schlaudt

    Jetzt müßte mans nur noch machen. ;D


    (Sorry für die Unterbrechung. War mir zwar irgendie klar. Aber irgendwie auch nicht. ;-)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #681: März 08, 2017, 17:32:51
    Das ist eine sehr theoretische Sichtweise des Herrn Philosophen.
    Auch ist es dem Menschen noch nicht möglich, mit Energie jedes beliebige Ding herzustellen wie auf der Enterprise. Daher tröstet es den, der seine Rolex verliert, nur wenig das die Sonne weiter Energie liefert. :) Außerdem können wir ja nicht alle Sonnenenergie oder auch andere Energien nutzen.
    Exergie + Anergie = Energie.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Anergie

    Auch vergiftete oder verstrahlte Böden oder Dinge sind natürlich langfristig wieder nutzbar, aber wie lange kann die Menschheit warten? Tröstet es den Bauer mit ölverseuchten Äckern, dass irgendwann in der Zukunft wieder irgendwelche Menschen darauf anbauen werden können? Vielleicht ist er Philosoph, dann u.U. schon. *ätz*

    Aber wahrscheinlich ist das Buch schon wesentlich einleuchtender als diese Beschreibung. Den Test überlasse ich aber Dir. :)
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #683: April 22, 2017, 17:47:52
    Das große Tauen in der Arktis ändert vieles. Bloomberg hat dazu Teil 1 einer dreiteiligen Artikel-Serie online. Es handelt sich um eine Bestandsaufnahme, nächste Woche wendet sich der Blick dann auf die Geopolitik.
    https://www.bloomberg.com/graphics/2017-arctic/
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #684: Juni 01, 2017, 22:21:40
    Grafik mit einer Prognose der Menge an Treibhausgasen
    - ohne Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens
    - mit Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens
    - für das 2 Grad Ziel nötige
    http://datawrapper.dwcdn.net/A5UBo/2/

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #685: Juni 01, 2017, 23:22:18
    Trump hat das Paris-Abkommen, wie erwartet, gekündigt. Bzw. will das tun, denn nach dem Vertrag geht das so nicht bzw. erst 2020 (https://de.wikipedia.org/wiki/Übereinkommen_von_Paris#Austritt_der_Vereinigten_Staaten_von_Amerika). Ein neuer Vertrag soll ausgehandelt werden. Da wird er wahrscheinlich auf Granit beißen.
     
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #686: Juni 02, 2017, 06:12:02
    Ich bin mir nicht sicher, ob sich für den Umweltschutz wirklich etwas ändert. Könnte es nicht so sein, dass die USA jetzt einfach nur ihre Willensbekundungen ihrer angewandten Praxis angeglichen hat?

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #687: Juni 02, 2017, 11:17:01
    Eher andersrum: Es ändert wahrscheinlich nicht viel, weil Wirtschaft und weite Teile der Gesellschaft schon viel weiter sind. Die Kohle hat nämlich auch wirtschaftlich ausgedient. Erstens, weil sie sich nicht rechnet, zweitens weil das Image schlecht ist und die Großkunden von Apple bis GM lieber „grüne Energie“ verwenden wollen und dann gibt es natürlich noch den Aspekt, bei der Energiewende mitzuverdienen zu wollen.
    Allerdings heißt das nicht, dass der Durchschnittsmann jetzt weniger Energie verbrauchen wird. In den USA ist man noch mehr der Meinung, dass die Technologie das Problem lösen muss und wird.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #688: Juni 08, 2017, 06:30:04
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)