Meines Wissens hat jeder Tesla eine SIMCard und ist "over-the-air" erreichbar. Die letzten Updates wurden so verteilt, unter anderem kann seitdem die große Serie automatisch aus der Garage fahren, bzw. mit Autopilot fahren. Da alles elektronisch ist in diesen Autos (Gas, Lenkrad etc.) ist es auch kein Problem, dass hier Automatisierungen nachgereicht werden.
Natürlich ist EM ein Mensch, der ziemlich "laut" werden kann. Arrogant würde ich das nicht nennen, aber zumindest sehr "Selbstbewußt". Natürlich machen die Verluste, das ist vor dem Hintergrund der Gigafactory durchaus hinnehmbar, denn wenn die eröffnet wird, wird Tesla defacto der einzige Hersteller weltweit sein, der Batterien zu einem annehmbaren Preis herstellen kann. Das ist schon clever. Noch cleverer finde ich, dass das in Nevada und nicht in China stattfindet. Hierzulande hat man sich ja fast komplett von sowas verabschiedet. Wird dann so kommen, dass auch BMW und Konsorten ihre Batterien bei Tesla kaufen werden müssen. Noch cleverer.
Und ja, ich meine das Model3, und ein gut ausgestatteter 3er BMW oder eine C-Klasse kosten inzwischen über 50.000 Euro. Natürlich geht da noch was weg, und kein normaler Mensch kauft sowas neu, sondern wartet ein paar Monate und kauft von der Halde oder einen Jahreswagen. Und bei 50.000 Euro sehe ich durchaus Potenzial, vorausgesetzt, die Reichweite stimmt.
Ich finde es extrem geil, was EM mit Tesla auf die Beine gestellt hat. Und extrem dämlich von Daimler, dass sie ihre Aktien verkauft haben. Aber die Benzinköpfe sind da eher etwas rückwärtsgewandt. Ich habe mal eine Rede von einem Unternehmensberater gesehen, der mit einem Tesla aus der Schweiz kam. Das Gleichnis ging in etwa so: Elektromobilität ist wie Popcorn machen. Am Anfang passiert gar nichts, dann knallt es vereinzelt, und dann explodiert das Ganze. Wir sind beim vereinzelten Knallen derzeit. Die Ölpreise bremsen etwas, aber das ist abzusehen ...