Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #630: Februar 03, 2016, 19:01:05
    De-Invest ist mittlerweile ja recht erfolgreich und führt dazu, dass immer mehr private und staatliche Anleger nicht mehr in Fossil-Firmen investieren. Ob das an Ende wirklich etwas bringt oder nur einen irgendwann wieder sehr hohen Ölpreis, weil nicht genug exploriert werden konnte?
    Nun ja, generell bin ich ja immer sehr dafür, nicht in Firmen zu investieren, mit deren Geschäft man nicht einverstanden ist.

    Zu einem anderen Thema:
    Merkel durfte den roten Knopf drücken und in Greifwald entstand für eine halbe Sekunde Wasserstoff-Plasma im Fusions-Versuchsreaktor. Dieser ist ein Stellarator kein Tokamak wie der irgendwann vielleicht mal fertige ITER und soll die Eignung dieses Reaktortyps zur Stromerzeugung überprüfen.
    http://www.ipp.mpg.de/de/aktuelles/presse/pi/2016/02_16
    « Letzte Änderung: Februar 03, 2016, 19:05:09 von Florian »
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #631: Februar 10, 2016, 19:34:44
    Tesla schreibt ja andauernd rote Zahlen, beim jetzigen Ölpreis ist ein Elektro-PKW sowieso kaum noch amortisierbar.
    Das haben jetzt auch die Anleger gemerkt…
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Teslas-Motor-stottert-Elektroauto-Pionier-unter-Druck-3098432.html
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #632: Februar 11, 2016, 07:51:04
    Apropos Tesla. Für die Leute, die einen Tesla kaufen ist es völlig irrelevant, ob der Liter Sprit 1, 2 oder 5 Euro kostet, sie sind Early Adopter, die so ein Auto einfach fahren wollen. Da spielt "Sprintsparen" keine Rolle. Die Besitzer der Firma meiner Frau haben 2 Teslas, und bieten ihren Geschäftsführern sogar an, einen zu fahren.
     
    Wirklich relevant wird das Ganze erst, wenn Tesla in die Preis-Regionen eines BMW 3er, Audi A4 oder Mercedes C-Klasse vorstösst. Dann wird der Unterhalt dieser Autos - zunächst bei einer Reihe von Privatleuten als Early Adopter - und dann erst bei Firmenflotten relevant werden.

    Ich persönlich bin so ein Wahnsinniger. Sollte der kleine Tesla halbwegs bezahlbar sein (und dabei muss er NICHT weniger als ein Diesel oder Benziner kosten), werde ich dabei sein.

    Ich bin von den Systemen absolut überzeugt, sei es wegen des E-Motos, der Reichweite (wo Tesla an einsamer Spitze ist, und die meinen Fahrprofilen weitgehend entspricht) und der Elektronik, die drin steckt.

    Nach Jahren der Arbeit für deutsche Firmen im IT Bereich weiss ich, dass deutsche Firmen, was IT im Auto angeht, einfach völlig Chancenlos sind. Die deutsche Mentalität entspricht dem einfach nicht. Ausserdem gibt der (derzeitige) Deutsche lieber 5000 Euro für 30 PS mehr aus, als dass er sich eine 8-Gang-Automatik gönnt, die ohnehin schneller schaltet, als 98% aller Möchtegerne Schumachers.

    Für mich (persönlich) sind 30 PS mehr einfach so übrig wie ein Kropf. Ich  brauche ein Auto (System), bei dem meine Investition durch Updates gesichert bleibt. Und das kann nur Tesla bislang. Die haben es in meinen Augen begriffen. Deshalb glaube ich auch, dass die PORSCHES und MERCEDES dieser Welt in spätestens 5 Jahren (wenn der Ölpreis zurückspringt aus naheliegenden Gründen) ein massives Problem bekommen werden, weil sie für die Zukunft eher schlecht gewappnet sind.
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #633: Februar 11, 2016, 09:17:42
    Zu Mercedes:
    Bei meiner neuen V-Klasse wurde die Einführung des Mercedes-Mobilsystems (habe den Namen gerade vergessen) für Jahre nach hinten gestellt. Erst sollte später per Update nachgerüstet werden, inzwischen ist aber schon wieder kalter Kaffee, es wird für bereits verkaufte Fahrzeuge keine Updates geben, vielleicht für kommende Neuwagen.

    Seit dem 1.1.16 teilt mir mein sündhaft teures Command-Online-System mit, dass Online jetzt nicht mehr geht. Mercedes bittet das zu entschuldigen... und das war's.

    Mir macht das nichts aus, weil ich keines der Features nutze. Ein Armutszeugnis ist es trotzdem.
    Wenigstens klappt die Anbindung des Telefons problemlos.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #634: Februar 11, 2016, 09:58:55
    Zu Mercedes:
    Bei meiner neuen V-Klasse wurde die Einführung des Mercedes-Mobilsystems (habe den Namen gerade vergessen) für Jahre nach hinten gestellt. Erst sollte später per Update nachgerüstet werden, inzwischen ist aber schon wieder kalter Kaffee, es wird für bereits verkaufte Fahrzeuge keine Updates geben, vielleicht für kommende Neuwagen.

    Seit dem 1.1.16 teilt mir mein sündhaft teures Command-Online-System mit, dass Online jetzt nicht mehr geht. Mercedes bittet das zu entschuldigen... und das war's.

    Mir macht das nichts aus, weil ich keines der Features nutze. Ein Armutszeugnis ist es trotzdem.
    Wenigstens klappt die Anbindung des Telefons problemlos.

    Stand das Mobilsystem in den technischen Daten oder in den Verkaufsunterlagen?
    Das würde ich nicht so akzeptieren.
    Eine irgendwie geartete "Entschädigung" würde ich beim Händler einfordern.

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #635: Februar 11, 2016, 11:25:37
    Stand das Mobilsystem in den technischen Daten oder in den Verkaufsunterlagen?
    Ja, stand es.
    Und mit Sicherheit auch die möglichen Einschränkungen im Kleingedruckten.

    Das würde ich nicht so akzeptieren.
    Eine irgendwie geartete "Entschädigung" würde ich beim Händler einfordern.
    Mir fehlt es an Zeit und Geld so etwas gegen Mercedes Benz durchzusetzen.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #636: Februar 11, 2016, 11:46:52
    Mir fehlt es an Zeit und Geld so etwas gegen Mercedes Benz durchzusetzen.

    a) Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist.
    b) Ich sprach jetzt nicht von Mercedes Benz sondern vom Händler wo Du den Wagen gekauft hast.

    Ich hatte in der Vergangenheit bei meinem Wagen schon mal ein Problem. Da habe ich dann schriftlich insistiert und bekam Teil-Rückerstattung.
    Jetzt wieder. Und da werde ich wieder was machen. Das muss der Händler aushalten ;D

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #637: Februar 11, 2016, 12:37:53
    b) Ich sprach jetzt nicht von Mercedes Benz sondern vom Händler wo Du den Wagen gekauft hast.

    Mercedese kauft immer direkt bei Mercedes. jedenfalls gibt es hier, im Umkreis von weit über 100km, keinen Händler mehr, der nicht im Namen der Werksniederlassung verkauft.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #638: Februar 11, 2016, 12:45:33
    b) Ich sprach jetzt nicht von Mercedes Benz sondern vom Händler wo Du den Wagen gekauft hast.

    Mercedese kauft immer direkt bei Mercedes. jedenfalls gibt es hier, im Umkreis von weit über 100km, keinen Händler mehr, der nicht im Namen der Werksniederlassung verkauft.

    Natürlich meine ich den offiziellen Händler.
    Ich dachte das wäre Dir klar gewesen. ;)

    Kontakt hast Du doch mit dem offiziellen Händler und nicht mit Stuttgart, Herrn Dieter Zetsche ;D

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #639: Februar 11, 2016, 12:53:50
    Natürlich meine ich den offiziellen Händler.
    Ich dachte das wäre Dir klar gewesen. ;)

    Kontakt hast Du doch mit dem offiziellen Händler und nicht mit Stuttgart, Herrn Dieter Zetsche ;D

    Der offizielle Händler, also der, bei dem ich den Wagen bestellt, abgeholt und bezahlt habe, ist die Mercedes Niederlassung in Kassel.
    Und die ist eher Zetsche, als ein selbstständiger Händler.

    Ist aber auch egal.
    Ich kann beim nächsten mal, wenn ich dort bin, den „Händler“ darauf ansprechen. Er selber wird garantiert nichts für mich tun. Wenn überhaupt, dann nur, wenn es Stuttgart ihm bezahlt.
    Und solche Dinge, wie der Wegfall der Onlinefähigkeit der Top-Navi-Musik-Kiste, wird Mercedes nicht auch noch durch ein Entgegenkommen bestätigen.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #640: Februar 11, 2016, 15:24:25
    Bin ja nicht der große Autokenner oder -Käufer, aber Mercedes ist m.W. nicht gerade für Kulanz bekannt, oder irre ich mich? Wie auch immer, probieren kann man es immer mal.

    Tesla wollte ich nicht schlecht reden, ich finde nur die Geschäftspolitik aus riesigen Versprechungen, teils massiven Verlusten (also Dumpingpreise) und einer gewissen Dosis Arroganz unsympathisch.
    Aus Interesse: Stellt Tesla wirklich regelmäßig Softwareupdates bereit?

    Terrania, Du meinst wohl Model 3, das im März vorgestellt werden soll? Preislich wird es hierzulande wohl eher am BMW 5er bzw. am 3er Hybrid andocken, also ab ~40 000 €. Ausstattung mag natürlich verschieden sein. Da der Innenraum recht groß und variabel (wenn auch nicht luxuriös) sein soll, kann man sich schon diverse Anpassungen vorstellen, die ihn für Firmenflotten noch interessanter machen könnten.
    Nur wie viele kann Tesla dann am Ende wirklich produzieren?
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #641: Februar 11, 2016, 17:44:24
    Bin ja nicht der große Autokenner oder -Käufer, aber Mercedes ist m.W. nicht gerade für Kulanz bekannt, oder irre ich mich?

    Das habe ich ganz anders erlebt.
    Allerdings hatte ich auch noch keinen Motorschaden nach 25 Monaten.
    Viele Käufer habe aber auch eine viel zu große Erwartungshaltung.

    Mercedes hat in jeden Fall sehr günstige Ersatzteilpreise.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #642: Februar 11, 2016, 18:05:42
    Meines Wissens hat jeder Tesla eine SIMCard und ist "over-the-air" erreichbar. Die letzten Updates wurden so verteilt, unter anderem kann seitdem die große Serie automatisch aus der Garage fahren, bzw. mit Autopilot fahren. Da alles elektronisch ist in diesen Autos (Gas, Lenkrad etc.) ist es auch kein Problem, dass hier Automatisierungen nachgereicht werden.

    Natürlich ist EM ein Mensch, der ziemlich "laut" werden kann. Arrogant würde ich das nicht nennen, aber zumindest sehr "Selbstbewußt". Natürlich machen die Verluste, das ist vor dem Hintergrund der Gigafactory durchaus hinnehmbar, denn wenn die eröffnet wird, wird Tesla defacto der einzige Hersteller weltweit sein, der Batterien zu einem annehmbaren Preis herstellen kann. Das ist schon clever. Noch cleverer finde ich, dass das in Nevada und nicht in China stattfindet. Hierzulande hat man sich ja fast komplett von sowas verabschiedet. Wird dann so kommen, dass auch BMW und Konsorten ihre Batterien bei Tesla kaufen werden müssen. Noch cleverer.

    Und ja, ich meine das Model3, und ein gut ausgestatteter 3er BMW oder eine C-Klasse kosten inzwischen über 50.000 Euro. Natürlich geht da noch was weg, und kein normaler Mensch kauft sowas neu, sondern wartet ein paar Monate und kauft von der Halde oder einen Jahreswagen. Und bei 50.000 Euro sehe ich durchaus Potenzial, vorausgesetzt, die Reichweite stimmt.

    Ich finde es extrem geil, was EM mit Tesla auf die Beine gestellt hat. Und extrem dämlich von Daimler, dass sie ihre Aktien verkauft haben. Aber die Benzinköpfe sind da eher etwas rückwärtsgewandt. Ich habe mal eine Rede von einem Unternehmensberater gesehen, der mit einem Tesla aus der Schweiz kam. Das Gleichnis ging in etwa so: Elektromobilität ist wie Popcorn machen. Am Anfang passiert gar nichts, dann knallt es vereinzelt, und dann explodiert das Ganze. Wir sind beim vereinzelten Knallen derzeit. Die Ölpreise bremsen etwas, aber das ist abzusehen ...
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #643: Februar 12, 2016, 18:50:31
    Ich finde Elektroautos auch super - also an sich.
    Leider sind sie für mich alle zu teuer, wenn man bedenkt, welche Kompromisse man eingehen muss. Denn nur weil irgendwo eine Ladestation ist, heißt ja noch nicht, dass sie funktioniert und mich sie benutzen lässt. Die deutsche Regierung will bis 2020 eine Million Elektro-PKW auf den Strassen haben, aber selbst solche Basics sind noch nicht gewährleistet. Immerhin kommt ja jetzt anscheinend tatsächlich eine Förderungspauschale - von bis zu 5000 € ist die Rede, Staat und Hersteller sollen das zusammen finanzieren. Das müsste eigentlich dann auch die Gebrauchtpreise ins Fallen bringen.

    Beim Preis vom Model 3 und 3er BMW habe ich ja geschrieben, dass es sehr auf die Ausstattung ankommt. Und wie gesagt, 40 000 € wäre auch nicht teurer als der Active Hybrid, wie ich sehe sogar 5000,- günstiger, Katalogpreis, klar. Andererseits 5000,- über dem i3 - der natürlich nicht unbedingt die selben Käufer anspricht, um es mal so zu sagen. :)
    Ab er ich schätze 40 000,- ist noch zu wenig. Überhaupt habe ich den Verdacht, der Dollarpreis war ohne MwSt. gemeint. Durchgesickert soll ja der englische Preis sein, der eben ungefähr 40 000 € ergibt. Aber in Deutschland?

    Wie auch immer, mein nächstes Auto steht nicht an aber kann hoffentlich ein elektrisches sein.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #644: Februar 28, 2016, 14:25:21
    Da es hier ja viel um Elektroautos geht, eine Meldung zum meistverkauften Fahrzeug dieser Kategorie:
    http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Handy-App-fuer-Elektroauto-Nissan-Leaf-sperrangelweit-offen-3118971.html

    Kinderleicht konnte man in fremden Autos dauen abgreifen und die Heizungs/Klima-Anlage steuern. Mittlerweile wurden die Funktionen für alle Nutzer gesperrt.

    Man denkt eigentlich schon, dass sich herumgesprochen hat, dass man auch solche Funktionen schützen muss, aber vielleicht können es „diese Autotypen“ einfach nicht und man sollte doch mal die „Computer-Typen“ ranlassen? (Ihr wisst wohl, auf was ich anspiele.)
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.