Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #915: Februar 01, 2023, 18:26:32
    Ich packe es mal hier rein, weil hier schon öfters von Sono Motors die Rede war.

    Bekannte Fakten:
    Sie brauchen noch mal Geld. Von der Serienfertigung ist man immer noch mehr oder weit entfernt, hat sie auch nach hinten verlegt. Da kein oder nicht genug Großinvestor(en) gewonnen werden konnte(n) sollen es nun wieder Vorbesteller richten. Letztes Mal ging da ja noch gut, diesmal nicht mehr so recht und daher wurde der Zeitraum einfach verlängert - Erfolg ungewiss.
    Wer heute vorbestellt, weiß umso weniger, ob er sein Auto überhaupt je sehen wird. Egal, ob sie die 104 Mio. Zusammen bekommen oder nicht, es dürfte nicht die letzte Finanzierungsrunde sein.
    Das Ganze läuft unter #saveSion  :-*

    In einem SZ-Plus-Artikel steht noch mehr, dass Investoren sich gewünscht hätten, sich auf die Solartechnik zu konzentrieren, die sei werthaltiger (Potentielle Kunden, Busse, Bahn). Die Sparte wurde aber abgetrennt und verkauft, weil es unbedingt ein Auto für unter 30000 € sein soll und man auch dauernd dringend Geld braucht.
    Die paar Prototypen knarzen noch gewaltig und ob die Serienreife nun wirklich doch noch kommt, daran gibt es Zweifel.

    Derweil ist Lightyear aus den Niederlanden pleite gegangen, die wollten beim gleichen Fertigungsunternehmen auch Solarautos bauen.

    Schade, aber es wäre nicht das erste Startup, das mit E-Autos scheitert. Umso mehr Applaus gäbe es von mir, wenn sie es doch noch schaffen würden.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #918: Februar 26, 2023, 16:26:17
    Sono Motors

    ... schafft es nicht, genug Geld aufzutreiben, um das fertig entwickelte eAuto "Sion" produzieren zu lassen. Vorauszahler sollen ihr Geld zurück bekommen:
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/fehlende-finanzierung-sono-motors-gibt-solar-elektroauto-auf-a-344abcda-1ca7-4ebb-a94d-e5ca579fcbfe
    « Letzte Änderung: Februar 27, 2023, 20:46:13 von radneuerfinder »

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #919: Februar 26, 2023, 19:17:19
    Schade, aber es war seit Jahren absehbar.
    Auch der Spiegel wieder mit der Maximalangabe zur Nützlichkeit der Solarzellen. Dabei sind die über 100 km extra in der Woche der absolute Optimalfall.

    Naja. Hoffen wir, dass die Vorbesteller ihr Geld auch wirklich zurückbekommen. Warum man das stückeln muss? Haben sie noch Patente, Maschinen oder Immobilien zu verkaufen?
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #922: März 17, 2023, 11:08:18
    Jeder Einsparversuch in Deutschland und Europa wird mit hundertprozentiger Sicherheit zu einem Mehrverbrauch im Rest der Welt führen, wenn das gesamte globale Angebot an fossilen Energieträgern nicht reduziert wird. Was aus der Erde gefördert wird, wird auch verbraucht.
    https://www.telepolis.de/features/Wurstelei-ist-keine-Klimapolitik-7547498.html?seite=all

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #923: März 17, 2023, 16:43:04
    Klar, man fördert ja nicht, um es dann liegen zu lassen.
    Wobei viele Pipelines auf der Welt durchaus Gas oder Öl verlieren und zwar üppig. Es wird also schon auch verschwendet.
    Wäre schon was erreicht, würde man das Gas auch nutzen anstatt es als stark klimawirksames Gas entweichen zu lassen. Unsere russischen Freunde sind da besonders verschwenderisch.

    Die ganzen Ziele der Regierungen finde ich immer wohlfeil. Wie man die erreichen soll, ist doch die Frage. Da bremst dann garantiert wieder irgendwer. Oder man überfordert die Wähler und wird abgewählt, was auch unserer Bundesregierung schon bald droht. Vorher verliert man noch ein paar Landtagswahlen und hat dann eine satte Mehrheit im Bundesrat gegen sich.

    China, Indien und viele andere haben sich zwar auch bekannt zum Klimaschutz. Selbst die derzeitige US-Regierung. Aber letztendlich bringen die fossilen Energieträger eben direkt Geld ein, Windräder usw. kosten erstmal. Deshalb wird kaum ein Land die Förderung kappen, um die Klimaerwärmung aufzuhalten. Und den Verbrauch wirklich zu drücken ist eben eine Herkulesaufgabe.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #927: Juni 27, 2023, 11:57:22
    Jeder Einsparversuch in Deutschland und Europa wird mit hundertprozentiger Sicherheit zu einem Mehrverbrauch im Rest der Welt führen, wenn das gesamte globale Angebot an fossilen Energieträgern nicht reduziert wird. Was aus der Erde gefördert wird, wird auch verbraucht.
    https://www.telepolis.de/features/Wurstelei-ist-keine-Klimapolitik-7547498.html?seite=all

    Anstieg bei den Erneuerbaren, aber:
    https://www.heise.de/news/Energiestudie-Kein-Rueckgang-bei-Nutzung-fossiler-Brennstoffe-9199495.html

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #929: August 09, 2023, 01:15:11
    Stop jeder weiteren Abholzung ab 2030, Schutz der indigenen Völker, insgesamt mehr Sicherheit und Wohlstand für alle Bewohner, Kampf gegen die organisierte Kriminalität… es sollen sogar Verbrechen „gegen das Biom“ geahndet werden.
    Das steht alles in einer Erklärung der Länder, die Teile des Amazonas-Regenwaldes beherbergen. Möglich wurde so eine Erklärung überhaupt erst durch den Regierungswechsel in Brasilien. Der sich jetzt wieder an der Macht befindliche Präsident Lula spricht von (s)einem „Amazonas Traum“.

    https://www.theguardian.com/environment/2023/aug/08/brazilian-president-lula-pledges-new-amazon-dream-at-rainforest-summit

    Hoffen wir mal, es werden jetzt Pflöcke eingeschlagen, die andere Regierungen dann nicht mehr rausziehen können. Das sollte die reiche Minderheit des Planeten doch fördern, finde ich.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.