Antwort #736: Januar 29, 2019, 14:37:30
Der Herr Becker titelt mit "Tesla in der Kostenfalle". Clickbait par Excellence. Aber das nur am Rande.
Derzeit ist das Model 3 sofort lieferbar, und zwar ab Ende Februar 2019 (seine Info ist also falsch). Das lag nicht an der Lieferfähigkeit von Tesla, sondern hing auch von der Zulassung des Fahrzeugs für den europäischen Markt ab - die ist seit rund 14 Tagen erst durch. Dann seine "Angst" dass Tesla seinen Vorsprung verliert.
Natürlich um Dramatik reinzubekommen (allein, es interessiert ihn nicht, wenn man seinen Steckbrief liest, da ist die Rede vom Tesla-Roadster. Wahrscheinlich hat er noch nie einen aus der Nähe gesehen, geschweige denn gefahren).
Dazu nur folgendes: Audi hat den e-tron für letztes Jahr Oktober angekündigt gehabt (Softwareprobleme haben das verhindert. Die Königsdisziplin der deutschen Autobauer im Übrigen, und dann durften die Vorserienfahrzeuge nicht nass werden ...). Seit gestern kann man den überhaupt erst auf der Website #neuland konfigurieren.
Und dann der Rest der Deutschen Ankündigungsweltmeister: Daimler, angekündigt. Wann? Fehlanzeige. Allein der Platzbedarf des E-Motor und seiner Aggregate ist so groß wie von einem herkömmlichen Vierzylinder. Nix mit Frunk (also Kofferraum vorne)
Porsche, angekündigt. Wann? Ende des Jahres. Das wird, Mitte 2020, denkt an meine Worte.
Auch VW hat bislang ausser seinem E-Golf (unglaublich, denn das Auto ist dank der kurzen Reichweite eigentlich nicht benutzbar) und seines e-up (der ist ausverkauft, bei den homöopathischen Dosen kein Wunder) nichts, aber auch gar nichts im Köcher, das der Konkurrenz und die besteht aus Renault ZOE, Nissan Leaf und ja, BMW i3s (der kommt aber erst noch und hat dann endlich eine Reichweite, die im Alltagsgebrauch funktionieren kann ...), auch nur das Wasser reichen kann. Der Kia eNiro war für "demnächst" angekündigt, und wird vermutlich erst in der zweiten Jahreshälfte kommen.
Mit anderen Worten: Tesla kann sich zurücklehnen. In der Preisklasse bis 70.000 Euro (das ist dann volle Hütte, da fängt der Audi und Jaguar I-Pace noch nicht mal an) ist außer ein paar teuren Kleinwagen mit schlechter Reichweite derzeit weit und breit keine Konkurrenz zu sehen. Und die kommenden Konkurrenten haben nicht wie Tesla 5 Jahre Erfahrung. Die machen Sie gerade erst. Das sieht man sehr eindrucksvoll beim Stromverbrauch auf 100 km, da ist das Model 3 in einer ganz anderen Liga ...
Tesla-Killer? Das ich nicht lache. Derzeit funktioniert in Deutschland nur eines gut: Die PR-Abteilungen der großen Hersteller und die Anti-Diesel-Kampagne.
Und was das irrste in diesem Land ist: dank der hohen kWh-Kosten von 30 ct wird sich die E-Mobilität hierzulande äusserst schwer tun. Auch wegen dem Strommix, der der schlechteste in ganz Europa ist und damit den schlechtesten CO2-Wert für E-Mobile hier verursacht. Man könnte langsam irre Lachen, was die Politik hier so veranstaltet. Das passiert, wenn man Politologen und Kosmopädagogen werkeln lässt.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2019, 16:30:42 von Terrania »
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