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    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #735: Januar 29, 2019, 10:42:31
    https://www.sueddeutsche.de/auto/tesla-model-deutschland-preis-1.4297310

    Die Variante mit kleinerem Akku soll also unter 40000 € kosten, kommt aber nicht vor Ende des Jahres, in Wirklichkeit also 2021… die jetzt verfügbare Variante des Model 3 mit längerer Reichweite kostet ab 55000 €. 
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    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #736: Januar 29, 2019, 14:37:30
    Der Herr Becker titelt mit "Tesla in der Kostenfalle". Clickbait par Excellence. Aber das nur am Rande.

    Derzeit ist das Model 3 sofort lieferbar, und zwar ab Ende Februar 2019 (seine Info ist also falsch). Das lag nicht an der Lieferfähigkeit von Tesla, sondern hing auch von der Zulassung des Fahrzeugs für den europäischen Markt ab - die ist seit rund 14 Tagen erst durch. Dann seine "Angst" dass Tesla seinen Vorsprung verliert.

    Natürlich um Dramatik reinzubekommen (allein, es interessiert ihn nicht, wenn man seinen Steckbrief liest, da ist die Rede vom Tesla-Roadster. Wahrscheinlich hat er noch nie einen aus der Nähe gesehen, geschweige denn gefahren).

    Dazu nur folgendes: Audi hat den e-tron für letztes Jahr Oktober angekündigt gehabt (Softwareprobleme haben das verhindert. Die Königsdisziplin der deutschen Autobauer im Übrigen, und dann durften die Vorserienfahrzeuge nicht nass werden ...). Seit gestern kann man den überhaupt erst auf der Website #neuland konfigurieren.

    Und dann der Rest der Deutschen Ankündigungsweltmeister: Daimler, angekündigt. Wann? Fehlanzeige. Allein der Platzbedarf des E-Motor und seiner Aggregate ist so groß wie von einem herkömmlichen Vierzylinder. Nix mit Frunk (also Kofferraum vorne)

    Porsche, angekündigt. Wann? Ende des Jahres. Das wird, Mitte 2020, denkt an meine Worte.

    Auch VW hat bislang ausser seinem E-Golf (unglaublich, denn das Auto ist dank der kurzen Reichweite eigentlich nicht benutzbar) und seines e-up (der ist ausverkauft, bei den homöopathischen Dosen kein Wunder) nichts, aber auch gar nichts im Köcher, das der Konkurrenz und die besteht aus Renault ZOE, Nissan Leaf und ja, BMW i3s (der kommt aber erst noch und hat dann endlich eine Reichweite, die im Alltagsgebrauch funktionieren kann ...), auch nur das Wasser reichen kann. Der Kia eNiro war für "demnächst" angekündigt, und wird vermutlich erst in der zweiten Jahreshälfte kommen.
     
    Mit anderen Worten: Tesla kann sich zurücklehnen. In der Preisklasse bis 70.000 Euro (das ist dann volle Hütte, da fängt der Audi und Jaguar I-Pace noch nicht mal an) ist außer ein paar teuren Kleinwagen mit schlechter Reichweite derzeit weit und breit keine Konkurrenz zu sehen. Und die kommenden Konkurrenten haben nicht wie Tesla 5 Jahre Erfahrung. Die machen Sie gerade erst. Das sieht man sehr eindrucksvoll beim Stromverbrauch auf 100 km, da ist das Model 3 in einer ganz anderen Liga ...

    Tesla-Killer? Das ich nicht lache. Derzeit funktioniert in Deutschland nur eines gut: Die PR-Abteilungen der großen Hersteller und die Anti-Diesel-Kampagne.

    Und was das irrste in diesem Land ist: dank der hohen kWh-Kosten von 30 ct wird sich die E-Mobilität hierzulande äusserst schwer tun. Auch wegen dem Strommix, der der schlechteste in ganz Europa ist und damit den schlechtesten CO2-Wert für E-Mobile hier verursacht. Man könnte langsam irre Lachen, was die Politik hier so veranstaltet. Das passiert, wenn man Politologen und Kosmopädagogen werkeln lässt.
    « Letzte Änderung: Januar 29, 2019, 16:30:42 von Terrania »
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    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #737: Januar 29, 2019, 15:40:20

    Derzeit ist das Model 3 sofort lieferbar, und zwar ab Ende Februar 201 (seine Info ist also falsch).


    Wo wird das Modell 3 denn gebaut?
    In den USA?
    Ich fand derzeit Ausliefeung März.

    (Was machen die Leute mit Wohnwagen oder Fahrradträger?)

    Jochen

    PS
    Wann erfolgt die voraussichtliche Lieferung, wenn ich heute noch die Bestellung meines Model 3 bestätige?
    Alle Bestellungen werden voraussichtlich in der ersten Hälfte von 2019 ausgeliefert. Die Reihenfolge der Auslieferung richtet sich nach Reservierungsdatum, Lieferort und Konfiguration der Optionen. Bei der Konfiguration Ihres Model 3 können Sie die voraussichtliche Lieferzeit sehen—die tatsächlichen Lieferzeiten können jedoch aufgrund von Bestimmungsort und Konfiguration der Optionen abweichen.



    « Letzte Änderung: Januar 29, 2019, 15:50:58 von Jochen »
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    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #738: Januar 29, 2019, 16:28:19
    Mein Nachbar hat das Model 3 bestellt und wird Ende Februar beliefert, der andere hat es letzte Woche probiert und bekam ebenfalls Ende Februar. Dass die Lieferzeiten anziehen können, bei hoher Nachfrage, dürfte klar sein. Denn wie gesagt, es ist das einzige Auto, das mit diesen Eckwerten derzeit in D zu kaufen ist. Soll übrigens keine Werbung für Tesla sein. Aber die haben bislang alles richtig gemacht ... Lieferung übrigens bei heutiger Bestellung "März", siehe Screen.

    Wohnwagen und Fahrradträger? Keine Ahnung, ich kenne die Anhängelasten vom Model 3 nicht, das X jedenfalls scheint da recht potent zu sein. Und dann erwarte ich, dass der Audi da durchaus auch punktet. Wenn nicht, dann Schande über die Ingolstädter, aber ich sehe grad im Konfigurator, dass es da eine "Vorbereitung Anhängevorrichtung" gibt. Also sollte es sowas geben. Leider keine Angaben, was das Ding ziehen darf ...

    Und einen Fahrradträger gibts z.B. hier: https://www.vmaxx.de/fahrradtraeger-giro-af+/tesla-model-3
    Anhängerkupplung hier: https://www.misterdotcom.de/produkte/tesla/model-3/transport/979/anhaengerkupplung-tesla-model-3 inklusive Zuglastinfos.

    « Letzte Änderung: Januar 29, 2019, 16:41:38 von Terrania »
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    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #739: Januar 29, 2019, 17:14:31
    Wegen Fahrradträger bei Tesla.
    Hatten mal Probefahrt mit Modell S gemacht.
    Schon eine Weile her.
    Auf Nachfrage wegen Fahrradträger wurde uns gesagt, dass es das nicht gibt und Fahrräder auf der Rücksitzbank verstaut werden müssten.
    Damit war S für uns gestorben.

    Jochen

    PS:
    Ich sehe im Link dass Fahrradträger ein Dachträger ist.
    Aus die Maus.

    Und Anhängerkupplung ist erst geplant.
    Aus die Maus.
    « Letzte Änderung: Januar 29, 2019, 17:17:58 von Jochen »
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    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #740: Februar 15, 2019, 16:26:03
    Report der BBC (also englisch) über die Sperrzone um das KKW Tschernobyl, mit interessanten Einordnungen des Strahlungspuzzles. In den nur leicht verseuchten Gebieten wird mittlerweile über eine Landnutzung wieder nachgedacht.

    https://www.bbc.com/news/science-environment-47227767
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    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #741: Februar 15, 2019, 21:22:10
    Das 2° Ziel in der CO2 Kalkulation für die ganze Welt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Grad-Ziel


    Der bisherige deutsche Plan, der für 2020 verfehlt wird:

    https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/klimaschutzziele-deutschlands


    Die Bundesregierung möchte einen neuen nationalen KlimaschutzPlan noch 2019 zum Gesetz machen:
    https://www.sueddeutsche.de/politik/klima-klimaschutz-gesetz-erderwaermung-spd-cdu-regierung-1.4332637
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #742: März 07, 2019, 23:16:23
    Wenn ich die 800 Gigatonnen zusätzliches CO2, die die Erderwärmung auf 2 Grad ansteigen ließe, auf 10 Milliarden aktuelle und zukünftige Menschen verteile, macht das für Jeden über den Daumen 80 Tonnen CO2, die ein Einzelner, und seine Nachfahren, noch verursachen darf. Wenns so weiterläuft wie bisher hat ein durchschnittlicher Westeuropäer dieses Budget in 8 Jahren aufgebraucht.

    https://fridaysforfuture.de/march15th/
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #743: März 10, 2019, 14:28:21
    Was jedoch garantiert scheitert, ist das in Deutschland beliebte Prinzip: Erst Autobahnen bauen und am Nahverkehr sparen und dann den Leuten sagen, sie sollen doch bitte das Auto stehen lassen.
    ...
    Tatsächlich wurden echte Fortschritte im Klimaschutz noch nie durch kollektiven guten Willen erreicht, sondern schlicht durch zwei Dinge: Ordnungsrecht und Preisanreize. Rückhalt in der Bevölkerung, etwa für die seit Langem von Klimaforschern und Ökonomen geforderte CO₂-Abgabe, gäbe es; das haben Umfragen immer wieder gezeigt.

    https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-umweltschutz-demo-1.4360413  (Paywall)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #744: März 10, 2019, 17:14:20
    Ja, es ist so. Klimaschutz muss sich rechnen. Appellieren an Vernunft ist bei einem solchen Thema nie zielführend, weil der Einzelne ja von den Folgen seines Tuns nichts mitbekommt und immer sagen kann, es fällt nicht ins Gewicht, einer mehr oder weniger…

    Leider sind wir jetzt so spät dran, dass die Aufgabe kaum noch zu bewältigen zu sein scheint. Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet unser Schlafwagenland das schafft, und manch andere wollen ja schon mal gar nicht damit anfangen.
    Von Verzicht will auch bei uns keiner reden. Wachstum wird als Grundlage des Wohlstands definiert, anderes zählt nicht.
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    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.