Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #720: September 21, 2018, 16:51:23
    Zwar passt es nicht ganz rein, aber egal.
    Oft schon hörte man oder sah was über diese „Vertikal-Farmen“, also Gemüse aus Regalen, die platzsparend und effizient sein sollen.
    Viel energieeffizienter sind aber natürlich normale Gewächshäuser und auf den Dächern der Städte besteht noch ein riesiges Potential.
    https://undark.org/2018/09/11/vertical-farming-food-crisis/
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #722: November 08, 2018, 17:23:44
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #725: Dezember 04, 2018, 06:15:24
    Die Bosse der deutschen Autoproduzenten sind zu Gast im Weißen Haus.
    Das wundert mich schon sehr. Haben die sich im Vorfeld bestätigen lassen, dass eine Strafverfolgung für die Dauer ihres Aufenthaltes ausgesetzt wird?

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #726: Dezember 04, 2018, 19:33:08
    Ach was. Die bringen schöne Geschenke mit, um den mächtigen Volltrottel zu besänftigen.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #727: Dezember 17, 2018, 09:24:05
    Wider erwarten ist bei dem Klimagipfel in Kattowitz (Katowice) etwas herausgekommen. Die Ziele des Pariser Kilmagipfels von 2015 wurden bekräftigt und man hat mit der Konkretisierung angefangen. Bis die Konkretisierung von Maßnahmen fertig ist, sollen die Gipfel jährlich stattfindenden:
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/CO2-Daten-und-Geld-Was-bei-der-UN-Klimakonferenz-herausgekommen-ist-4252129.html
    https://www.sueddeutsche.de/politik/klimaschutz-klimakonferenz-kattowitz-1.4255196
    http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaverhandlungen-in-katowice-der-letzte-erfolg-a-1243964.html
    « Letzte Änderung: Dezember 17, 2018, 09:49:52 von radneuerfinder »
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #729: Januar 21, 2019, 15:41:46
    Interessant vielleicht im Zusammenhang: wir haben bei e-engine mal die CO2 Emissionen eines großen Tesla mit einem vergleichbaren Diesel verglichen. Vorweg: es gibt keine endgültige Wahrheit, aber einen Trend. Ihr müsst aber sehr Zahlenaffin sein, denn wir haben das ganze ziemlich gespickt mit - nachvollziehbaren - Berechnungen, das schreckt den einen oder anderen ganz sicher ab.
    Interessant in diesem Zusammenhang: Zwar hat ein Elektroauto einen heftigen CO2-Vorteil gegenüber Verbrennern, aber leider schmilzt dank der hohen Strompreise in Deutschland der finanzielle Vorteil immer mehr dahin. Das würde sich erst ändern, wenn die Spritpreise deftig anziehen würden - danach schauts derzeit halt nicht aus. Anders in den Niederlanden, da kostet die kWh fast nur die Hälfte von Deutschland, darüber hinaus sind die Spritpreise dort höher als bei uns und zu guter Letzt ist der CO2-Vorteil in dort dank der erneuerbaren Energien und einem besseren Strommix höher.

    https://e-engine.de/der-kampf-gegen-das-elektroautomobil/
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #730: Januar 21, 2019, 17:21:44
    Für 8 Liter Sprit braucht man zusätzlich 2 Liter für Förderung, Herstellung und Vertrieb, hatte ich mal gelesen.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #731: Januar 21, 2019, 18:52:26
    Alle Welt rechnet immer mit dem deutschen Strommix mit all seinem Braunkohleanteil. Verstehe ich natürlich, ist keine Kritik. Aber ich würde mal meinen, wer sich ein E-Auto wegen des CO²-Ausstosses kauft, der ordert dann auch 100%-igen Ökostrom. [edit]Solch ein[/edit] Ökostrom muss zu 100% aus erneuerbaren Quellen kommen, der Anbieter muss so viel Kapazität bereithalten, wie er verkauft oder ihn oder Energiezertifikate zumindest zukaufen. (Edit: Klarstellung, weil es auch „Ökostrom“ gibt, der nur mehr als die Hälfte aus erneuerbaren Energien stammen muss.)

    Zum anderen sehe fast überall PV-Anlagen. Was gibt es besseres dazu, als ein Stromauto mit dickem Akku? Wenn man nicht gerade eine Altanlage mit dicker Stromvergütung hat? Steht das Auto tagsüber mal zu Hause, kann man ordentlich sparen. Gut, man muss vorher ordentlich investieren, v.a. wenn man schnell laden will.
    Gerade auf dem Land haben wirklich viele Leute Solaranlagen, auch große. Aber alle jammern über den Diesel und das sie damit nicht mehr in die Innenstadt dürfen… Hallo, Herr Landwirt, Ladestation an die Scheune anschließen und Tankwart im Nebenberuf?
    Würde auch die Netze entlasten.

    Für viele Menschen dürfte heute noch oft ein Hybrid praktischer sein. Zum anderen hoffe ich, dass das Wasserstoffauto noch nicht tot ist, wäre doch ideal, den überschüssigen Strom in die Wasserstoffproduktion zu stecken anstatt ihn zu verschenken.
    « Letzte Änderung: Januar 21, 2019, 20:12:52 von Florian »
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #732: Januar 22, 2019, 15:17:53
    Ja, das Thema sind die Variablen: Auf electricityMap sieht man das Ganze in Echtzeit (Was es nicht alles gibt ...) https://www.electricitymap.org/?page=map&solar=false&remote=true&wind=false

    Da sind nicht wirklich gesicherte Angabe für alle Länder drauf, aber Frankreich hat hier mit den Atomkraftwerken definitiv die Nase vorn (was CO2 angeht!) Das mit dem Wasserstoff und der Brennstoffzelle werden wir als nächstes in Angriff nehmen, neben einem Bericht über die Lithium etc. Herstellung, die auch nicht immer ganz koscher ist. Was ich übrigens supergeil empfinde ist das hier: http://smartflower-germany.de/pop/ leider fehlt mir der Platz im Garten dafür. Das wäre ideal als Tankstelle für E-Mobile ...
    _______
    I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
    My life is my own.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #733: Januar 22, 2019, 16:43:09
    Wenn ich das richtig verstehe, ist in der Grundversion kein Akku drin, man verspricht aber „bis zu 60%“ Eigenverbrauchsquote. Weil die Verteilung über den Tag besser wäre, da sich das Ding mit dreht. Trotzdem halte ich das für die meisten Haushalte für illusorisch. Und wenn das nicht viel mehr als Werbung ist, ist der Preis zu hoch.
    (Gibt übrigens auch bewegliche Dachanlagen, die sind natürlich auch deutlich teurer und unüblich.)

    Wie auch immer, wenn es auf dem Dach nicht geht, ist so etwas - oder ähnliche Produkte - sicher eine Alternative. Könnte man auch an öffentliche Standorte stellen oder Parkplätze. Okay, Vandalismus muss natürlich verhindert werden können.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #734: Januar 23, 2019, 15:46:35
    Dem Aufruf zur unvoreingenommenen Debatte kann ich nur zustimmen! Ich verweise mal wieder auf das Problem, dass sich Medien und die öffentliche Diskussion schwertun Größenverhältnisse angemessen oder überhaupt darzustellen und zu beachten.

    Des Professors Angaben zum Feinstaub passen nicht zu anderen Angaben. Da brauch ich noch mehr Erklärungen.


    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lungenexperten-stellen-Feinstaub-und-Stickoxid-Grenzwerte-infrage-4285488.html
    https://www.deutschlandfunk.de/streit-um-autoabgase-umweltmedizinerin-widerspricht.697.de.html?dram:article_id=439103


    Update:
    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/feinstaub-positionspapier-lungenarzt-widerspricht-seinen-kollegen-a-1249884.html
    « Letzte Änderung: Januar 25, 2019, 17:32:19 von radneuerfinder »