ausblenden > Talk
CO2 Debatte aller Orten
Terrania:
Oh, die Autoindustrie hat immer gejammert. Als der Kat eingeführt werden sollte waren die Argumente dagegen ungezählt. Spritverbrauch, Lebensdauer etc. - alles Kokolores. Dann der Dieselfilter, was wurden die Franzosen verteufelt … Dann der Hybrid: TOYOTA wird sogar bei AMS mit dem Prius gezielt schlecht gemacht (Unser Testverbrauch 7,8 Liter - nee, schon klar, immer feste druff. Die Leserbriefe haben ein anderes Bild (4,7) gezeichnet)
Was die Diskussion mit den Emissionen der Autos angeht: Meine Karre verbraucht (mit 170PS) zwischen 5,8 und 14 Liter. Seit ich sie habe liegt der Durchschnitt bei 8,1 (30.000 km). Ich kenne Leute, die fahren denselben Wagen, die brauchen deutlich über 10 im Durchschnitt. Also der CO2-Ausstoss ist schon auch im Zusammenhang mit dem Individuum zu sehen. Es gibt so Zeitgenossen, die geben halt gerne Gas, auch wenn die Ampel vorne auf Rot steht. Nur ein Aspekt, und so summiert sich das. So manche Mammi fahrt gerne mit dem Cayenne ihre Schrazen in die Schule (2 km laufen oder mitm Bus? UNDENKBAR! UND DANN DIE ÜBERSICHT in diesem SUV, einfach geil). Vernunft kann man nicht verordnen. Es sei denn man institutionalisiert einen absoluten Polizeistaat, der alles und jedes ahndet. Wollen wir das? Ich nicht.
tertinator:
--- Zitat von: Thyrfing am März 18, 2007, 17:28:44 --- nach anzunehmen war, dass hier eine andere Schraube als die des Vebrauchs zu drehen sei.
--- Ende Zitat ---
nicht ganz
Auf der Anderen Seite steht das gebundene CO2 – gebunden hauptsächlich in Pflanzen.
Wir müssen überhaupt nicht von den bösen Autos reden, solange die großen Wälder der erde gerodet werden …
radneuerfinder:
--- Zitat von: tertinator am März 18, 2007, 19:01:18 ---Wir müssen überhaupt nicht von den bösen Autos reden, solange die großen Wälder der erde gerodet werden …
--- Ende Zitat ---
Betrachtet man die Beiträge emissionsverursachender Prozesse zum Treibhauseffekt global, dann tragen der Energieverbrauch zu ca. 50 Prozent, die Vernichtung und der Raubbau der Wälder zu ca. 15 bis 20 Prozent dazu bei. Außerdem kommen 15 Prozent der Treibhausgase aus der Landwirtschaft (Methan durch Rinderhaltung, Reisanbau und Mülldeponien) und bis zu 20 Prozent aus der Anwendung der Chemieproduktion ( FCKW, FKW und Halone) hinzu.
...
Der Ausstoß energiebedingter Treibhausgase in Deutschland liegt sogar weit über 80 Prozent. Quelle
radneuerfinder:
Laut Wikipedia liegt die weltweite Kohlendioxid Emission bei 32 Milliarden Tonnen. Geteilt durch 6,6 Milliarden Menschen ergeben sich 4,8 Tonnen CO2 Emission pro Mensch pro Jahr. Der UN Klimarat fordert - ich vereinfache mal - 60 % Reduktion bis zum Jahr 2050. Das wären dann 19 Milliarden Tonnen. Geteilt durch dann 9 Milliarden Menschen ergäben sich 2 Tonnen maximal gewünschter CO2 Emission pro Mensch pro Jahr. Das ist die Zahl nach der ich gesucht habe.
Die Forderung an uns lautet also die CO2 Emission von jetzt durchschnittlich 10 t pro Person um 80 % zu reduzieren.
Gegenrechnungen erwünscht. 8)
P.S. 23:00 Uhr:
Hier wird zwar nix vorgerechnet, aber ähnliches behauptet:
Forderung der Klimaforscher: maximal 3 Tonnen CO2 pro Kopf im Durchschnitt weltweit, um die globale Erwärmung auf 2 °C im Vergleich zum vorindustriellem Niveau zu begrenzen.
Thyrfing:
Das schaffe ich nicht. Ich verbrauche bereits, nur um Geld zu verdienen, bereits ca. 3,8to...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln