ausblenden > Talk

CO2 Debatte aller Orten

<< < (7/199) > >>

Thyrfing:
Würd ja reichen, wenn du keine Träume mehr zerstörst. Oder keine Energie mehr verbrauchst. Dann hätten wir diese ganze Debatte ja nicht. Ich will deinen doofen Tröstesmiley auch gar nicht. Pffhhhh 8) ;)

daveinitiv:
Jetzt aber mal ab von der Lustige-alte-Männer-Schiene.

Meinst du nicht warlord, dass es völlig andere Ansätze geben müsste und sollte?

warlord:
Wär schön wenn es sie gäbe. Aber vor uns (Zeitraum 10 - 15 Jahre) öffnen sich gröbere Versorgungsengpässe. Dagegen helfen keine grünen Wunschträume. Dagegen helfen Energiegewinnungsanlagen, die jetzt dringend geplant und gebaut werden müssen. Zwangsläufig mit jener Technologie, die uns heute zur Verfügung steht. Und es gibt heute schlicht keinen erneuerbaren Energieträger, der mit heutiger Technologie die kommende Versorgungslücke zu überbrücken im Stande wäre. Das ist einfach so. Auch wenn man es sich noch so anders wünschen würde.

daveinitiv:
In so vielen Bereichen wird auf Innovation gearbeitet. Neue Ideen, die auch ziemlich schnell umgesetzt werden. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass es so schwierig ist. Ich denke eher, dass es lieber als schwierig hingestellt wird, damit der einfache Mensch sich mit den Gegebenheiten zufrieden gibt.

Heutzutage werden doch Millionen Tonnen von "günstiger" australischer Kohle um den Erdball transportiert. Nur als Beispiel.

elafonisi:
Wie wäre es denn z.B. mit Geothermie? Bei uns im Ort steht ein Wohn- und Geschäftshaus welches mit Erdwärme geheizt und gekühlt wird. Sommer wie Winter immer 22°C und keine CO2 Emissionen. Ich kenne nun nicht die Kosten für eine Tiefenbohrung, denke aber, dass sich das über die Nutzungsdauer eines Gebäudes durchaus rechnet. Wenn man mehrere Gebäude an eine Bohrung hängt sowieso.
Ich habe mich allerdings  mit dem Thema nocht nicht weiter auseinandergesetzt, spricht aus Umweltgründen etwas gegen den Einsatz der Erdwärme?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln