Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #210: April 18, 2007, 17:19:22
    also, bei Benzin würde ich das über 20 Grad eher nicht tun, weil ich mein auto mag.

    Warum?
    Benzin hat bei z.B. 25°C einen Dampfdruck von 580hPa, macht bei normalen Druckverhältnissen einen Benzinanteil von >50%. Explosionsgrenzen für Benzin/Luftgemische sind 1,3-7,8Vol%.
    siehe auch Sicherheitsdatenblatt von Merck
    Daher gibt es in Deinem Tank mit einem Streichholz keine Explosion. Trotzdem bitte nicht probieren.

    Bei Diesel ist das aber völlig ungefährlich (is ja nur flüssiges Paraffin 8) )

    Diesel und Benzin unterscheiden sich so großartig  gar nicht. Diesel hat nur ein etwas höheres durchschnittliches Molekulargewicht und daher einen höheren Siedepunkt/niedrigeren Dampfdruck.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    apprendi

    • unredlicher Präsidentschaftskandidat
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #211: April 18, 2007, 18:35:08
    also, bei Benzin würde ich das über 20 Grad eher nicht tun, weil ich mein auto mag.

    Warum?


    Wenn ich mich nicht irre hat T. nen Trabant, was ja erklären würde, warum er von solchen Experimenten lieber absieht. Gute sind rar. (oder verdrehe ich da Geschichten und Zeitläufte? ???)
    « Letzte Änderung: April 18, 2007, 18:40:35 von apprendi »
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #212: April 18, 2007, 18:41:25
    Daher gibt es in Deinem Tank mit einem Streichholz keine Explosion.

    Aber es brennt, im Gegensatz zu Diesel. Dacht ich zumindest.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #213: April 18, 2007, 19:10:52
    Aber es brennt, im Gegensatz zu Diesel. Dacht ich zumindest.

    Ja, aber Thyrfing sprach von einer Explosion. Das passiert nicht.
    Es wird eine Flamme am Tankstutzen geben. Bei Kanistern für entzündliche Flüssigkeiten gibt es am Auslauf immer ein Gitter, das das Rückschlagen einer Flamme in den Behälter verhindert (wie auch bei Grubenlampen um die Flamme herum). Ich gehe doch ganz stark davon aus, dass das bei Autotanks ebenso ist. In dem Fall können sich nur Benzindämpfe entzünden die aus dem Tank austreten und das sind nicht so viele, weil der Tank ja nicht erhitzt wird.

    Aber trotzdem. Bitte nicht ausprobieren.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #214: April 18, 2007, 19:40:31
    Wenn ich mich nicht irre hat T. nen Trabant, was ja erklären würde, warum er von solchen Experimenten lieber absieht.

    stümmt ;)
    _______
    "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

    apprendi

    • unredlicher Präsidentschaftskandidat
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #215: April 18, 2007, 19:41:55
    Fährst Du den als einziges Auto?
    Wie viele km im Jahr?
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #216: April 18, 2007, 20:35:53
    ja, der gute ist mein einziges Auto

    und fährt so etwa 8-10.000 km im Jahr (grob geschätzt)
    _______
    "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #217: April 18, 2007, 20:42:50
    Unser Nachbar hat einen Bruder und der hat auch einen Trabbi.
    Den hören wir schon immer von weitem, wenn er zu Besuch kommt.
    Und wenn er angekommen ist, reichen wir ihn auch, früher jedenfalls.
    Nun hat er einen Kat, kann das sein ?

    Jochen
    _______
    Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

    apprendi

    • unredlicher Präsidentschaftskandidat
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #218: April 18, 2007, 21:29:08
    Ein echter Zweitakter sollte eigentlich immer "ein wenig" stinken. Besser eingestellt könnte er jedoch sein und zudem riecht er ja insbesondere bei fettem Gemisch, wenn er kalt ist. Vielleicht hast Du Dich vorher immer hingestellt wenn er nach einem längeren Besuch losfuhr, und vergleichst es jetzt mit dem Moment, wenn er ankommt.

    8 - 10000km mit nem Trabbi ist ja schon durchaus ne stolze Leistung. Machste das, weil du den von Opi geerbt hast oder hast Du perönlich 15 Jahre gewartet und die Bestellung am 10.11.1989 ausgeliefert bekommen, so, dass Du nicht anders kannst als das Geld so richtig abfahren und die Wartezeit im Verhältnis  als kurz bezeichnen zu können? (Hab aber irgendwie in Erinnerung, dass Du so alt auch nicht bist. Bist Du eigentlich Ossi? Oder  hat Dich dieses Wunder des Motorisierten Individualverkehrs (kurz MIV) Spätbekehrt?! :o
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #219: April 19, 2007, 08:48:01
    Dass ein Zweitakter immer ein wenig riecht, liegt in der Natur der Sache.
    Mittlerweile gibt es zwar die Möglichkeit, einen KAT Nachzurüsten, dieser würde aber bei der recht spärlichen Leistung von 26 PS nochmals 2-3 PS wegnehmen.
    Zudem erhöht der Kat den Benzinverbrauch (zusätzlich) das dieser die Rückstoßwerte verändert (siehe Bild)



    Die Auspuffanlage ist eine Wissenschaft für sich
    _______
    "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #220: April 19, 2007, 09:03:08
    Mittlerweile gibt es zwar die Möglichkeit, einen KAT Nachzurüsten, dieser würde aber bei der recht spärlichen Leistung von 26 PS nochmals 2-3 PS wegnehmen.

    Na und? Mein erstes Auto hatte 23 PS, aber als Viertakter mit Luftkühlung. Natürlich auch ohne Kat.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #221: April 19, 2007, 10:33:29
    Die Auspuffanlage ist eine Wissenschaft für sich

    Oh ja!

    Auspuffsysteme zu berechnen ist wohl auch nicht so ganz einfach.

    Gerade bei Motorrädern ist es ja (oder war es früher) sehr angesagt die Abgasanlagen durch super geile High-End Rohre zu ersetzen.
    Das geht immer in die Hose!

    Im besten Falle hast du dabei die gleiche Leistung wie mit der Werksanlage. In der Regel aber deutliche Leistungsverluste.
    Kompensiert werden die durch einen anderen Sound. ;)

    Mein Bike ist lauter---> also ist es wohl auch schneller! ;D

    Auch die Neueinteilung der Versicherungsklassen, vor einigen Jahren, war nicht gut.
    Bis heute werden viele Motorräder unabhängig von den deutschen Versicherungsklassen gebaut.
    Aber das "Wegnehmen" von nur zwei oder drei PS durch Drosselung, hat sehr oft eine völlig verwartzte Leistungskurve des Motors zur Folge.
    Nicht passt mehr. Löcher beim Hochdrehen, höherer Spritverbrauch.....

    apprendi

    • unredlicher Präsidentschaftskandidat
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #222: April 19, 2007, 11:59:37
    @Fränk:
    Insbesondere das Rückwäretstuning durch Dichtungen mit geringerem Innendurchmesser - wie bei der von Dir angesprochenen 98PS-Regelung - ist insofern ein Witz.

    Interessant ist jedoch, wie manchmal Hersteller für das Styling auf Leistung verzichten. Die Kawa Z1000 (zumindest das Modell vor dem Jetzigen) hat ja diese tolle 4in4 Anlage, die 10 PS im Vergleich zu einer unaufwändigeren aus dem Zubehörhandel verschwendete.

    ähnlich sieht es ja auch bei allen Zweitaktenduros aus. Wenn die mit Straßenzulassung verkauft werden, habe sie meist 17PS (Versicherung sehr günstig). Ein Krümmer mit grösserem Volumen (und speziellen Innendesign) wird oft gleich mitgeliefert, um aus der 250er dann sofort die 50+PS für den Sport zu holen. Ich denke, dass bei diesen nervenden Scootern ein ähnlicher Effekt für billig Geld erreicht werden kann (zumindest bei Zweitaktern).

    elafonisi

    • Verbergnix
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #223: Mai 02, 2007, 21:23:12
    Es gibt neue Zahlen zum Klimawandel Quelle: Web.de
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #224: Mai 04, 2007, 09:17:56
    Der letzte Teil der dreiteiligen Klimawarnung der Vereinten Nationen wurde offiziell gemacht:
    http://www.sueddeutsche.de/,tt2m4/wissen/artikel/760/112648/
    « Letzte Änderung: Mai 04, 2007, 09:42:39 von radneuerfinder »