ausblenden > Talk

CO2 Debatte aller Orten

<< < (4/199) > >>

Thyrfing:

--- Zitat von: daveinitiv am März 17, 2007, 23:05:12 ---Letztens habe ich im Fernsehen, AFAIR auf arte "Le-dessous-des-cartes", gesehen, dass ein Bruchteil der Sahara ausreichen würde, der mit effektiven Sonnenkollektoren ausgestattet ist, um Europa mit der benötigten Energie zu versorgen.
Ich befürchte, dass immer in zu regionalen und engen Strukturen gedacht wird, obwohl Möglichkeiten schon da sind.

--- Ende Zitat ---

Jep, das ist auch so ein Fall. Alles zu klein gedacht, alles zu kurz und nur auf einen kleinen Bereich der Welt bezogen. Für Sonnenkollektoren gilt (wahrscheinlich) das selbe wie für die Windenergie, wie von mir vorher ausgeführt.
Bin mal gespannt wann der erste kommt und sagt:"Aber wie soll die Energie nach Europa kommen?"

Natürlich ist das ein Problem, aber hier wird ein Problem aufgetan, bevor überhaupt auch nur der Ansatz einer Lösung gesehen wurde. Und das ist nicht nur eine typisch deutsche Eigenschaft.

warlord:

--- Zitat von: Thyrfing am März 17, 2007, 23:01:46 ---Die Industrie baut seit Jahren Geräte für erneuerbare Energien. In meinem Fall für die Windenergie, um genau zu sein. Diese werden verkauft. Es wird aber nicht weiter entwickelt, weil sich keine starke Lobby für eben diese Quellen interessiert. Das geht seit knapp 10 Jahren so.

--- Ende Zitat ---

Will ja jetzt nicht heftig gegen Deinen Brötchengeber argumentieren. Und es mag ja wohl schon Gebiete geben, in welchen sich die Dinger einsetzen liessen. Aber so der Hit sind die halt schon nicht und eine riesige Fangemeinde haben die bisher aufgestellten Anlagen halt beileibe nicht produziert. Sie produzieren nervende Geräusche und störende Lichtreflexe, stehen hässlich in der Landschaft und metzeln järlich hunderte von Vögeln und Fledermäusen. Der absolute Umweltverträglichkeitshit sind sie damit nicht. Und schon gar nicht dann, wenn sie in Grössenordnungen eingesetzt werden müssten, um die es bei den entstehenden Versorgungslücken ja geht. Selbst dann, wenn sich ihre Effizienz durch Weiterentwicklung noch etwas steigern liesse. Wunder kann man da sicher keine erwarten.

Na ja, und ein Export unserer Energieprobleme in die Sahara oder was weiss ich wohin, fände ich auch nicht wirklich der Hit.

Thyrfing:
Zu deiner Information: Ich verstehe Entwicklung nicht als "immer größer", weil mehr Bedarf ist. Ich verstehe es eben so wie du sagst. Wenn du gelesen hast, ich schrieb, dass diese Teile auch nur eine temporäre Erscheinung sind, so wie sie heute gebaut werden.

Natürlich kann man die Welt nicht mit diesen Türmen zupflastern. Das ist doch genau der Gedanke, den ich auch habe. Aber momentan scheint man genau das vor zu haben. Es werden so viele vom Markt verlangt, man kommt mit dem Liefern nicht mehr hinterher. Tendenz steigend. Ich frage mich heute schon, wo die Teile alle stehen sollen, die wir in den nächsten 2 Jahren aus der Fabrik fahren werden.

Ach ja: Das mit den Vögeln ist nonsens. Lichtreflexe habe ich noch keine gesehen und hier auf unseren Äckern stehen mindestens 15 davon. Geräusche nur, wenn du direkt darunter stehst. Und diese Fläche ist kein Bauland. Ich weiß, steht in jeder Zeitung. Mals sehen was demnächst in den Gazetten steht, wenn es endlich eine Windenergie-Lobby gibt, die Geld hat ;)

daveinitiv:

--- Zitat von: warlord am März 17, 2007, 23:27:46 ---Na ja, und ein Export unserer Energieprobleme in die Sahara oder was weiss ich wohin, fände ich auch nicht wirklich der Hit.

--- Ende Zitat ---

Aber da liegen doch die Ansätze, jedenfalls in meinen Augen. In der Sahara ist ja nun nicht proppenvoll bevölkert. Da werden solche Kollektoren wohl wenig stören. Und wenn doch die Entwicklung zur Globalisierung hin läuft, dann sind das doch Möglichkeiten, solche 3. Welt- oder Schwellenländer geht. Es geht doch nicht um den Export von Problemen, sondern, dass es Lösungen gibt, die man in Anspruch nehmen könnte. Das sind halt die Ressourcen der Sahara-Anrainerstaaten. In meinen Augen sind das die Chancen für die Einbindung von Staaten, die so nur am Existenzminimum vegetieren.
Aber das wird jetzt alles viel zu weltpolitisch von mir … ich will die Diskussion hier nicht entführen.

Thyrfing:

--- Zitat von: daveinitiv am März 17, 2007, 23:51:47 ---
--- Zitat von: warlord am März 17, 2007, 23:27:46 ---Na ja, und ein Export unserer Energieprobleme in die Sahara oder was weiss ich wohin, fände ich auch nicht wirklich der Hit.

--- Ende Zitat ---

Aber da liegen doch die Ansätze, jedenfalls in meinen Augen. In der Sahara ist ja nun nicht proppenvoll bevölkert. Da werden solche Kollektoren wohl wenig stören. Und wenn doch die Entwicklung zur Globalisierung hin läuft, dann sind das doch Möglichkeiten, solche 3. Welt- oder Schwellenländer geht. Es geht doch nicht um den Export von Problemen, sondern, dass es Lösungen gibt, die man in Anspruch nehmen könnte. Das sind halt die Ressourcen der Sahara-Anrainerstaaten. In meinen Augen sind das die Chancen für die Einbindung von Staaten, die so nur am Existenzminimum vegetieren.
Aber das wird jetzt alles viel zu weltpolitisch von mir … ich will die Diskussion hier nicht entführen.

--- Ende Zitat ---
Und dabei schreien doch alle nach "Globalisierung", gell ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln