Forum

    Umfrage

    Wieviel Hubraum hat der Motor des Autos das du nutzt?

    bis 1000ccm
    5 (21.7%)
    bis1400ccm
    2 (8.7%)
    bis 1600ccm
    1 (4.3%)
    bis 2000ccm
    7 (30.4%)
    über 2000ccm
    5 (21.7%)
    besitze/nutze kein Auto (weniger als 2000Km p.A.)
    3 (13%)

    Stimmen insgesamt: 21

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #15: März 17, 2007, 23:19:11
    Letztens habe ich im Fernsehen, AFAIR auf arte "Le-dessous-des-cartes", gesehen, dass ein Bruchteil der Sahara ausreichen würde, der mit effektiven Sonnenkollektoren ausgestattet ist, um Europa mit der benötigten Energie zu versorgen.
    Ich befürchte, dass immer in zu regionalen und engen Strukturen gedacht wird, obwohl Möglichkeiten schon da sind.

    Jep, das ist auch so ein Fall. Alles zu klein gedacht, alles zu kurz und nur auf einen kleinen Bereich der Welt bezogen. Für Sonnenkollektoren gilt (wahrscheinlich) das selbe wie für die Windenergie, wie von mir vorher ausgeführt.
    Bin mal gespannt wann der erste kommt und sagt:"Aber wie soll die Energie nach Europa kommen?"

    Natürlich ist das ein Problem, aber hier wird ein Problem aufgetan, bevor überhaupt auch nur der Ansatz einer Lösung gesehen wurde. Und das ist nicht nur eine typisch deutsche Eigenschaft.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #16: März 17, 2007, 23:27:46
    Die Industrie baut seit Jahren Geräte für erneuerbare Energien. In meinem Fall für die Windenergie, um genau zu sein. Diese werden verkauft. Es wird aber nicht weiter entwickelt, weil sich keine starke Lobby für eben diese Quellen interessiert. Das geht seit knapp 10 Jahren so.

    Will ja jetzt nicht heftig gegen Deinen Brötchengeber argumentieren. Und es mag ja wohl schon Gebiete geben, in welchen sich die Dinger einsetzen liessen. Aber so der Hit sind die halt schon nicht und eine riesige Fangemeinde haben die bisher aufgestellten Anlagen halt beileibe nicht produziert. Sie produzieren nervende Geräusche und störende Lichtreflexe, stehen hässlich in der Landschaft und metzeln järlich hunderte von Vögeln und Fledermäusen. Der absolute Umweltverträglichkeitshit sind sie damit nicht. Und schon gar nicht dann, wenn sie in Grössenordnungen eingesetzt werden müssten, um die es bei den entstehenden Versorgungslücken ja geht. Selbst dann, wenn sich ihre Effizienz durch Weiterentwicklung noch etwas steigern liesse. Wunder kann man da sicher keine erwarten.

    Na ja, und ein Export unserer Energieprobleme in die Sahara oder was weiss ich wohin, fände ich auch nicht wirklich der Hit.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #17: März 17, 2007, 23:47:38
    Zu deiner Information: Ich verstehe Entwicklung nicht als "immer größer", weil mehr Bedarf ist. Ich verstehe es eben so wie du sagst. Wenn du gelesen hast, ich schrieb, dass diese Teile auch nur eine temporäre Erscheinung sind, so wie sie heute gebaut werden.

    Natürlich kann man die Welt nicht mit diesen Türmen zupflastern. Das ist doch genau der Gedanke, den ich auch habe. Aber momentan scheint man genau das vor zu haben. Es werden so viele vom Markt verlangt, man kommt mit dem Liefern nicht mehr hinterher. Tendenz steigend. Ich frage mich heute schon, wo die Teile alle stehen sollen, die wir in den nächsten 2 Jahren aus der Fabrik fahren werden.

    Ach ja: Das mit den Vögeln ist nonsens. Lichtreflexe habe ich noch keine gesehen und hier auf unseren Äckern stehen mindestens 15 davon. Geräusche nur, wenn du direkt darunter stehst. Und diese Fläche ist kein Bauland. Ich weiß, steht in jeder Zeitung. Mals sehen was demnächst in den Gazetten steht, wenn es endlich eine Windenergie-Lobby gibt, die Geld hat ;)

    daveinitiv

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #18: März 17, 2007, 23:51:47
    Na ja, und ein Export unserer Energieprobleme in die Sahara oder was weiss ich wohin, fände ich auch nicht wirklich der Hit.

    Aber da liegen doch die Ansätze, jedenfalls in meinen Augen. In der Sahara ist ja nun nicht proppenvoll bevölkert. Da werden solche Kollektoren wohl wenig stören. Und wenn doch die Entwicklung zur Globalisierung hin läuft, dann sind das doch Möglichkeiten, solche 3. Welt- oder Schwellenländer geht. Es geht doch nicht um den Export von Problemen, sondern, dass es Lösungen gibt, die man in Anspruch nehmen könnte. Das sind halt die Ressourcen der Sahara-Anrainerstaaten. In meinen Augen sind das die Chancen für die Einbindung von Staaten, die so nur am Existenzminimum vegetieren.
    Aber das wird jetzt alles viel zu weltpolitisch von mir … ich will die Diskussion hier nicht entführen.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #19: März 17, 2007, 23:53:03
    Na ja, und ein Export unserer Energieprobleme in die Sahara oder was weiss ich wohin, fände ich auch nicht wirklich der Hit.

    Aber da liegen doch die Ansätze, jedenfalls in meinen Augen. In der Sahara ist ja nun nicht proppenvoll bevölkert. Da werden solche Kollektoren wohl wenig stören. Und wenn doch die Entwicklung zur Globalisierung hin läuft, dann sind das doch Möglichkeiten, solche 3. Welt- oder Schwellenländer geht. Es geht doch nicht um den Export von Problemen, sondern, dass es Lösungen gibt, die man in Anspruch nehmen könnte. Das sind halt die Ressourcen der Sahara-Anrainerstaaten. In meinen Augen sind das die Chancen für die Einbindung von Staaten, die so nur am Existenzminimum vegetieren.
    Aber das wird jetzt alles viel zu weltpolitisch von mir … ich will die Diskussion hier nicht entführen.
    Und dabei schreien doch alle nach "Globalisierung", gell ;)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #20: März 18, 2007, 00:00:20
    Und dabei schreien doch alle nach "Globalisierung", gell ;)

    Richtig. Und der mit den billigen Sonnenkollektoren produzierte und verlustfrei und effizient nach Europa transportierte kostengünstige Strom ist locker an die Geiz-ist-geil-Kundschaft zu verkaufen.  ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    daveinitiv

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #21: März 18, 2007, 00:02:36
    Richtig. Und der mit den billigen Sonnenkollektoren produzierte und verlustfrei und effizient nach Europa transportierte kostengünstige Strom ist locker an die Geiz-ist-geil-Kundschaft zu verkaufen.  ;)

    Wenn es ums Bereichern geht, sind doch die (Strom)konzerne auch unheimlich innovativ.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #22: März 18, 2007, 00:03:37
    Und dabei schreien doch alle nach "Globalisierung", gell ;)

    Richtig. Und der mit den billigen Sonnenkollektoren produzierte und verlustfrei und effizient nach Europa transportierte kostengünstige Strom ist locker an die Geiz-ist-geil-Kundschaft zu verkaufen. ;)
    Du gehst von den falschen Ansätzen aus. Wenn die Energie wirklich knapp wird, was denkst du, wie lange wird diese Welt noch so sein, wie wir sie jetzt kennen? Da gibt es keine Geiz-ist-geil-Kundschaft mehr.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #23: März 18, 2007, 00:11:12
    Du gehst von den falschen Ansätzen aus. Wenn die Energie wirklich knapp wird, was denkst du, wie lange wird diese Welt noch so sein, wie wir sie jetzt kennen? Da gibt es keine Geiz-ist-geil-Kundschaft mehr.

    Ja, dann müsstet Ihr jetzt eigentlich nur noch ein paar potente Geldgeber auch davon überzeugen können und dann kann es losgehen mit dem Vollpflastern der Sahara. Viel Spass. Vielleicht besitzt Ihr im Jahr 2090 dann tatsächlich die ultimative Geldmaschine. ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #24: März 18, 2007, 00:16:01
    Du gehst von den falschen Ansätzen aus. Wenn die Energie wirklich knapp wird, was denkst du, wie lange wird diese Welt noch so sein, wie wir sie jetzt kennen? Da gibt es keine Geiz-ist-geil-Kundschaft mehr.
    Ja, dann müsstet Ihr jetzt eigentlich nur noch ein paar potente Geldgeber auch davon überzeugen können und dann kann es losgehen mit dem Vollpflastern der Sahara. Viel Spass. Vielleicht besitzt Ihr im Jahr 2090 dann tatsächlich die ultimative Geldmaschine. ;)

    Äh, du verstehst immer noch nicht: Es geht nicht um Geld. Es geht um's Überleben und da muss man etwas weiter denken, als nur bis zur Tasche, in der das Geld verschwindet.

    daveinitiv

    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #25: März 18, 2007, 00:20:10
    Hahaha, cool warlord, alte Schweizer Hacke, gar nicht polemisch heute!?! :P ;D ;)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #26: März 18, 2007, 00:20:20
    Äh, du verstehst immer noch nicht: Es geht nicht um Geld. Es geht um's Überleben und da muss man etwas weiter denken, als nur bis zur Tasche, in der das Geld verschwindet.

    Das musst Du nicht mir klarmachen, sondern Deinen potenten Geldgebern.  ;)

    Und wenns dann soweit ist, ist sowieso alles anders. (Und die Sonnenkollektoren vom Saharasand schon längstens zerstört.)  ;D
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #27: März 18, 2007, 00:21:04
    Das musst Du nicht mir klarmachen, sondern Deinen potenten Geldgebern.  ;)

    Und wenns dann soweit ist, ist sowieso alles anders. (Und die Sonnenkollektoren vom Saharasand schon längstens zerstört.)  ;D
    Du kannst so gemein sein.
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #28: März 18, 2007, 00:22:33
    Hahaha, cool warlord, alte Schweizer Hacke, gar nicht polemisch heute!?! :P ;D ;)

    Ich und polemisch? Nie.  :P ;D ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: CO2 Debatte aller Orten
    Antwort #29: März 18, 2007, 00:23:18
    Du kannst so gemein sein.

    Wir sollten bei uns doch mal einen Tröstesmiley einführen.  :)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)