ausblenden > Talk
CO2 Debatte aller Orten
radneuerfinder:
Laut Bundesumweltamt werden in Deutschland jährlich 20,5 Milliarden Kilowattstunden für den Bereitschaftsbetrieb von Geräten jeglicher Art verbraten. Bei 520 Mrd. kWh GesamtStromverbrauch in Deutschland ergeben sich daraus rund 4 %, oder 2 durchschnittliche Kernkraftwerke.
Patrick:
Wundert mich, daß hier keiner darauf hingewiesen hat:
Der Chemiekonzern BASF hat 2006 am Standort Ludwigshafen mehr Treibhausgase in die Luft geblasen als im Vorjahr. Die Emissionen entsprachen einem Ausstoß von 10,3 Millionen Tonnen CO2, wie die BASF am Donnerstag mitteilte. (vom 22.03.07).
Entspricht dem Pro Kopf-Wert von 1 Million Menschen. In einem Werk. Und das zählt bestimmt zu den saubereren.
Und da macht Ihr Euch Gedanken, wie man ein paar Tonnen beim Autofahren einsparen könnte.
Hmm. Da kommt mir wieder das Thema Gesamtbilanz in den Sinn. Wieviel CO2 wird bei der Produktion eines schadstoffarmen Automobils produziert?
Thyrfing:
Mein lieber Patrick, du kannst doch hier nicht mit Tatsachen kommen! Wo kämen wir denn dahin, mal der Realität in das Auge zu sehen!
Es ist doch so viel schöner. Jeder hat seine eigene Wahrheit. Jetzt macht es keinen Spaß mehr...
8) ;D
daveinitiv:
Na ja, der Satz "Insgesamt sanken die Emissionen und Abfälle, die bei der Herstellung einer Tonne Verkaufsprodukt anfielen, im Vergleich zu 2005 aber von 4,8 auf 4,5 Kilogramm." ist jetzt auch nicht so unwichtig.
Patrick:
dave, mir ging's jetzt nicht darum, daß mehr oder weniger produziert wurde, mir ging es um die absolute Zahl (in diesem Fall). Wir reden uns hier die Köpfe heiß, wie man 2to weniger CO2-Emmission pro Nase im Jahr erreicht und die Jungs in Ludwigshafen blasen mal kurz das fünfmillionenfache in die Luft. Und zählen damit wie schon vorher vermutet wohl eher zu den Saubermännern.
Es gibt doch Rauchgaswaschanlagen. Ich bin in dem Thema viel zu sehr Laie, als das ich beurteilen könnte, ob man damit wirksam und umfassend die CO2-Emmission eines solchen Werkes drastisch reduzieren könnte (die Kosten mal tatsächlich außer acht gelassen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln