Forum

daveinitiv

Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #30: März 16, 2007, 14:46:53
Warum?
Hast Du schlechte Erfahrungen mit Mercedes Vito gemacht oder lehnst Du Mercedes eher ab, weil man Mercedes ablehnt? ;)

Mit welchem Fabrikat bist Du zufrieden?

Ich empfinde den Vito nicht als so qualitativ gut verarbeitet. Auch habe ich ein paar Bekannte, die den Vito hatten und recht unzufrieden waren, da öfter mal Werkstattaufenthalte nötig wurden. In meinen Augen fängt die Qualität bei Mercedes mit E-Klasse an.

Grundsätzlich tun sich die drei Qualitätshersteller im Massensegment (Audi, Benz, BMW) in puncto Verarbeitung und Qualität nicht viel. Es ist letztendlich die Frage des persönlichen Geschmacks. Ob man lieber Heckantrieb oder Frontantrieb hat, eher gemächlich oder sportlich unterwegs sein will …
In meinen Augen gibt es da keinen wirklich objektiven Massstab.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #31: März 16, 2007, 15:15:20
Also, wie gesagt: Bei den Karten gibt es kaum Unterschiede. Einzig die genaue Version des Geräts ist halt immer interessant: Nur Deutschland, Deutschland + Alpenländer, Westeuropa, Gesamteuropa oder die ganze weite Welt.
Also, ich für mich würde mir, wenn ich den ganzen Zusatzkram eh nicht will, den Garmin Streetpilot c510 Deluxe mal genauer anschauen. Der kostet mittlerweile in einem Laden wie cyberport um die 230 Euro mit allen Europakarten - diese aber nur auf DVD, man kann sich je nachdem installieren oder kauft eine große SD-Karte dazu. Hat, wie gesagt, TMC zur Staumfahrung und, sehe ich jetzt, auch so einen Diebstahlschutz wie fränk ihn beschrieb.

Dave:
Der Vito ist ja für diese Fahrzeugart auch nicht allzu teuer, obwohl ein Stern vorn drauf ist. Mit E-Klasse-Ansprüchen wird man natürlich nicht unbedingt zufriedengestellt.
Defekte sollten natürlich nicht sein, wenn er da besonders häufig betroffen ist, ist das natürlich schon ein Makel.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: [OT] Qualität von Autos / war: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #32: März 16, 2007, 16:06:12
Naja mit E-Klasse Ansprüchen hat das wahrscheinlich eher weniger zu tun. Für ein Fahrzeug, das in der absoluten Basisausstattung knapp 28.000,- EUR (27.941,20 EUR) kostet, finde ich, kann man schon was erwarten.
Aber die Qualität sinkt in meinen Augen generell im Automobilbau. Mein persönlicher Freund momentan ist der VW Passat.
Und ich gehe immer vom Preis/Leistungsverhältnis aus.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #33: März 16, 2007, 16:37:50
In meinen Augen fängt die Qualität bei Mercedes mit E-Klasse an.

18 Werkstattbesuche in 3 Jahren sprechen für mich klar dagegen. (Zentralverriegelung, Zündschloß, 3 x Klimaanlagendisplay, 4 x wegen Standheizung, Sitzbelegungserkennung usw. )

Bin dann von E270 CDI auf Toyota umgestiegen.  Kein Prestige, kein Angeberfaktor aber auch keine unplanmäßigen Werkstattbesuche innerhalb der letzten 4 Jahre (KM Stand 135.000)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #34: März 16, 2007, 16:47:41
Danke für die Tips.

Ich finde möglichst umfangreiches Kartenmaterial schon schön. Morgen fliegen wir nach Spanien. Und da haben wir ein Mietauto, mit dem wir noch hier und da hin wollen. Wäre wohl nicht schlecht. Nur schon zu spät für diese Reise. 230 Euro wäre auch ein Preis den ich bezahlen wollen könnte.

Zum OT-Bereich:
Preislich sind heutige Neuwagen sowiso völlig auf dem Mond. "Sie sind ja auh so viel besser geworden" - Haha, schaut man sich den Treibstoffverbrauch an, fragt man sich warum der noch so hoch ist wie bei meinen Autos vor 10+ Jahren. Die Entwicklung ging in eine Richtung von der man als Normalverbraucher wenig hat. Schnell sind die alle geworden, schwer auch.

Bzgl. Preis
Ich hatte lange kein Auto. Autoimage ist mir relativ egal. Vor nem Jahr meinte die Herzallerliebste, dass sie gern ein Auto hätte. Nach einigem Suchen war klar was die Kleinfamilie von heute kaufen muss:
Einen gebrauchten Smart 44. Die stehen sich beim Händler die Reifen kaputt. Dafür war nicht viel zu bezahlen (6 Monate alt = ca. 50% des Neupreises). Nach einem Jahr und 15000 km: War ne gute Wahl. Und das "Oh, ein Playmobilauto" freut mich inzwischen schon  ;D

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #35: März 17, 2007, 10:49:04
Immerhin gibt es von TomTom eine (häßliche) Mac-Software...
Naja, Garmin hat wohl zugesagt, in naher Zukunft auch Software für Macs bereitzustellen. Ich bin gespannt...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #36: März 17, 2007, 11:23:39
Naja, Garmin hat wohl zugesagt, in naher Zukunft auch Software für Macs bereitzustellen. Ich bin gespannt...
Hat Garmin nicht Anfang 2005 gesagt, dass es "in naher Zukunft" Mac-Treiber geben soll?

Vielleicht muss man da ein OpenSource-Projekt erstellen. Also erstmal müsste dann ein Treiber programmiert werden. Ich bin mir sicher, dass es dann auch Leute geben wird, die sich was ausdenken, um das Gerät auch am Mac nutzen zu können. Immerhin muss man dort anfangen, wo es schon Probleme gibt und das ist mit dem Treiber. So wie es aussieht gibt es für Linux schon solche Lösungen. Für OSX gibt es auch Bestrebungen, bloß der Pre-Alpha-Status macht nicht sonderlich hoffnungen, dass die schneller fertig sind als Garmin ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #37: März 17, 2007, 11:27:38
Tja, Entwicklung von Gerätetreibern von anderen als dem Hersteller der betreffenden Geräte ist halt auch immer so ne Sache. Da wird es doch in der Regel ganz einfach an der notwendigen Kenntnis des Innenlebens der Geräte fehlen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #38: März 17, 2007, 11:32:27
Das Schöne an USB ist doch, dass es Klassen gibt. So kann quasi jeder "relativ einfach" ein USB-Gerät erstellen. Also z.B: ein Keyboard, Joypad, Maus... Man müsste sich ansehen wie das Garmin an Win arbeitet und dann versuchen das auf den Mac zu übertragen. Vielleicht funktioniert ja sowas.

Leider habe ich kein Garmin, eben weil es nicht Mac-kompatibel ist. Wäre es Mac-kompatibel, würde ich mir eins kaufen und dieses dann nutzen. Nur ohne Mac-Kompatibilität ist es für mich relativ witzlos mich damit zu beschäftigen...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #39: März 17, 2007, 11:41:06
Also nach ein bisschen Suchen habe ich folgende Software gefunden:

GPSy - eine Software wo 1000 Jahre alte Garmins unterstützt werden
TrailRunner - eine Donationware für die Forerunner und Edge von Garmin, wenn einem die original Garmin-Software nicht gefällt
Klostermaier - jemand der sich mit "Garmin am Mac" beschäftigt aber so wie es aussieht relativ erfolglos
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #40: März 17, 2007, 11:49:00
Also die Open Source-Treiber gelten AFAIK für die GPS-Geräte wie zB eTrex, aber nicht für die Navis. Da gibt's schon eine kommerzielle Lösung namens MacGPSPro.

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich die fehlende Mac-Kompatibilität nicht wirklich vermisse. Der Navi hängt im Auto und nur für Updates kommt das Ding an den Rechner. Routenplanung am Rechner und dann auf den Navi übertragen macht auch relativ wenig Sinn, da der TMC mit Stauumfahrung da eh' wieder alles über den Haufen schmeissen kann.

Für Waypoints kann man auf Mac-Software zurückgreifen und mit gpsbabel Garmin-tauglich machen und dann via VPC auf den Garmin laden. Aber auch das ist eigentlich eher eine GPS-Empfänger-typische Geschichte.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #41: März 17, 2007, 11:54:31
Anscheinend ist das wohl noch nicht ganz klar: Navigationssystem != GPS-Empfänger. Zwar gibt's mittlerweile auch GPS-Geräte, die Kartenmaterial laden können und auch in gewisser Weise navigieren können, in erster Linie sind diese Geräte aber zur Positionsbestimmung und (fast noch wichtiger) fürs Tracking gedacht. Da macht eine Anbindung an einen Rechner auch viel mehr Sinn, um zB als Sportler meinen heutigen Lauf analysieren zu können oder ähnliche Dinge. Da gibt's mittlerweile auch für den Mac relativ viele Lösungen (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #42: März 24, 2007, 00:53:27
Ich hab mir neulich den kleinsten TomTom gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Bringt mich zuverlässig nach hier und dort ohne zu zicken. Nachdem ich jetzt auch raushab, dass der Saugnapf es gerne etwas feuchter mag, hab ich auch keine Hardware-Abstürze mehr...  8) Die Software ist allerdings nicht sooo toll, und mir graut vor dem Tag, an dem ich das Kartenmaterial updaten will... Die Stimmen sind allerdings gruselig. Ich hätte da gern was schnuckeligeres... was sanftes... entspanntes... mit diesem gewissen Timbre.... rrrrrrr....
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #43: März 24, 2007, 01:00:27
Dietmar Bär? ;D
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #44: März 24, 2007, 01:09:23
Oh, ich sehe, unser Männergeschmack unterscheidet sich in wesentlichen Bereichen....  8)

*
(Rufus Beck wär klasse...)
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun