ausblenden > Talk

Brauchbare Navigationslösung am Mac

<< < (6/12) > >>

warlord:
Ich weiss schon. Und die Behörde, für die ich arbeite, betrachtet daher diese Geräte auch nicht als illgeal. (Nur darf sie das nicht so laut sagen.) Andere Behörden (die in diesem Bereich massgebender sind) betrachten sie hingegen als illegal. Gängige Polizeipraxis ist meines Wissens die Beschlagnahme.

Gerichtsurteile liegen wohl noch keine vor.

--- Zitat von: fränk am März 16, 2007, 09:24:28 ---Vor mobilen Blitzgeräten können die nicht warnen.

--- Ende Zitat ---
Doch, solche Modelle mit GSM-Anbindung an Warnzentralen gibts auch.

apprendi:
Das ist ja alles sehr interessant.

Zu allererst, um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht nicht darum die Schweizer Autobahn mit 200er Schnitt zu bereisen.

Muss man sich das dann so vorstellen, dass die Beamten bei ner allgemeinen Verkehrskontolle sagen: "Oh, ein mobiles Navigationsgerät. Dürfte ich den Funktionsumpfang mal überprüfen?"

Am Ende ist das nicht so ein wichtiges Feature. Dann muss ich eben lernen deren Toleranzbereich azunehmen - 5 Kmh zuviel bei 60 = 40 CHF. Die Staffelung danach ist übrigens wirklich lustig. Aber das soll ja auch in Deutschland recht teuer geworden sein.

warlord:

--- Zitat von: apprendi am März 16, 2007, 10:31:33 ---Muss man sich das dann so vorstellen, dass die Beamten bei ner allgemeinen Verkehrskontolle sagen: "Oh, ein mobiles Navigationsgerät. Dürfte ich den Funktionsumpfang mal überprüfen?"

--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung, wie das in der Praxis genau abläuft/ablaufen soll.

Edit: unverfänglicher formuliert

Florian:
Also, c't-typisch gibt es natürlich keinen Testsieger und so einen Kram, aber der bringt einen ja auch nicht weiter.

Unerfreuliche Tatsache:
Alle bis auf TomTom verwenden Windows-CE oder -Mobile.
Auch interessant:
Es gibt nur zwei Kartenlieferanten, die in etwa gleichauf sind, hieran kann man die Geräte also nicht mehr unterscheiden. Bis auf Yakumo (ganz schlecht) und Acer haben auch alle Hersteller die Streckenführung im Griff, gut oder sehr gut.

Generell bekommt man für 300 Euro schon sehr ordentlich Geräte, etwa den Garmin Streetpilot c510 Deluxe, in der c't mit 270 Euro angegeben, oder den Navman N20 für 300. Das Garmin hat sogar TMC zur Stauwarnung. Beide haben aber kein Bluetooth.

Die teureren Geräte haben neben Bluetooth und teilweise sogar WLAN, größere Bildschirme und sogar Kram wie Kameras.
Bluetooth-Freisprech haben von den empfehlenswerten Geräten nur TomTom Go 910 und Garmin Nüvi 660, beide zum Testzeitpunkt über 500 Euro teuer. (Nüvi? Wohl extra für die Schweiz. ;D)
Heute kostet der 910er nur noch 400-450 und der Nüvi ab 470.

Festplatte hat nur dieser TomTom, alle anderen haben SD-Kartenplätze.

Problem beim TomTom: Es gibt viele Zusatzdienste, aber die kosten extra.

Im direkten Vergleich der Platzhirsche Nüvi und TT910 hat der Garmin das deutlich bessere Display (TT hier nur Durchschnitt) und die etwas bessere Bedienung (sehr gut gegen gut). Dafür brilliert der TomTom bei den Fahranweisungen, der Bedienung und der Lautstärke (jeweils sehr gut gegen gut beim Nüvi).

Zur Mac-Unterstützung steht da nichts.

--

So, zu TomTom kann ich auch was sagen. Musste meinen alten (gebraucht gekauft) reparieren lassen. Das ging mit leichter Verzögerung eigentlich ganz gut. Rechne aber irgendwie täglich mit dem erneuten Ausfall... Mittlerweile wünsche ich mir aber einen neuen, ohne so richtig sagen zu können warum.

Immerhin gibt es von TomTom eine (häßliche) Mac-Software, die nach hakeligem Beginn sogar funktionierte. Da kann man dann Dienste abonnieren und Schnickschnack runterladen wie die Stimme von Prominenten und mehr...

apprendi:
Danke für diese Zusammenfassung!

Ich will mal schauen was da interessant ist. Eine umfassende Karte ist mir wichtiger als viele tole Schnittstellen zu Radio oder Mobiltelefon.

Bzgl. der herunterzuladenden Stimmen: Ich hoffe das geht über Britney Spears hinaus - befürchte aber, dass es genau das nicht tut. So die Stauansage von Helge Schneider, das hätte doch was. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln