Forum

Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #15: März 15, 2007, 21:59:35
Ich habe TomTom-Navis jetzt ein paar mal in Aktion erlebt. Mir gefallen sie sehr gut. Funktionieren ohne Gezicke. Meine ma hat so ein PDA-Basiertes Teil vom Aldi. Die Bedienung, nuja, Win CE halt mit Route66 ist nicht soo der Knaller, aber sogar meine Ma kann's bedienen und es findet den Weg.
In einem gewissen Motorradforum schwörten alle, (bevor es TomTom gab, wie's heute ist weiß ich nicht) auf die (sauteuren) Geräte von Garmin. Die wollen ja sogar 'ne OS X Software bringen. Kommt am selben Tag wie HURD oder so... :P

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #16: März 15, 2007, 22:15:42
Ich kenne auch viele Motorradfahrer und die haben fast alle Garmin und schwören drauf. Halte das für irgendeinen Kult, der mit der Qualität der Geräte weniger zu tun hat.

In c't  1/07 war ein Test verschiedener Systeme bis 600 Euro. Den kann ich morgen mal raussuchen und sagen, ob es sich lohnt, den zu kaufen beziehungsweise kurz zusammenfassen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

daveinitiv

Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #17: März 15, 2007, 22:21:23
Doch.
Ist mein erster Mercer und er gefällt mir richtig gut.
<erstaunt>

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #18: März 15, 2007, 22:42:49
In c't  1/07 war ein Test verschiedener Systeme bis 600 Euro. Den kann ich morgen mal raussuchen und sagen, ob es sich lohnt, den zu kaufen beziehungsweise kurz zusammenfassen. :)

Dit würd ick Cerviz nennen :D

Sitze grad vor meinen Daten und freue mich über Jhonny Cash: "Sunday morning coming down." Wat n Song...

Radio eins zum Glück im livestream!

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #19: März 15, 2007, 22:57:29
Bei den Dingern gibt es ja inzwischen die tollsten Sachen. Blitzerwarner zum Beispiel.
Ich wurde auf bisher rund 300000 km bisher nicht so oft geblitzt, vielleicht 2 Mal. Ich fahre eigentlich immer relativ genau nach Vorschrift. Doch in der Schweiz kann ich mir nicht einmal auf der Strecke Genf Lausanne (60-70km) merken wo die Dinger stehen, so viele sind das. Und mein Toleranzbereich liegt einfach anders als der der hiesigen Behörden.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #20: März 16, 2007, 01:23:49
Ich hab' seit etwa einem halben Jahr einen Garmin Streetpilot C550i. Hat mich damals etwa 450€ gekostet. Garmin kenne ich schon seit Jahren aus dem Bereich der GPS-Empfänger und dort sind die Teile wirklich hervorragend. Neben einer guten Ortung waren mir (neben der Navigation selbst) noch folgende Dinge wichtig: Bluetooth, damit der Garmin als Freisprecheinrichtung für mein Handy dient, Text-To-Speech, weil ich nicht laufend auf das Display gucken will, ausreichend Speicher (2GB) und Steckplatz für eine SD-Karte sowie natürlich ein TMC-Empfänger. Auch die Testberichte über das Gerät waren durchweg positiv.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, Navigation und Ortung sind durchweg sehr gut (außer  *), ebenso die Anbindung des Telefons. Hier funktioniert mittlerweile auch die Sprachwahl sowie der SMS-Empfang und -Versand (außer *).
Die Sprachwiedergabe muß ich als sehr gut bezeichnen, auch wenn der eine oder andere Name mal seltsam ausgesprochen wird. Hier ist es besonders hilfreich, daß ich rechtzeitig auf Spurwechsel beim Abbiegen hingewiesen werde.

Die Anbindung an den Mac erfolgt über VirtualPC und auch auf dem Weg lassen sich problemlos Updates etc. einspielen. Sehr gutes Detail: ein Webupdater erkennt den eigenen Navi und schaut dediziert nach passenden Updates, die es auch alle paar Monate gibt.

Dann kommt noch *: es gab eine Version (ich glaub die 4.2 oder so), da gab es massive Probleme. Ab und an funktionierte das GPS gar nicht (Aus- und wieder einschalten der Funktion brachte Heilung), TMC fiel des öfteren aus, der Zugriff auf Telefonbuch und Ruflisten endete in einer ewig drehenden Sanduhr. Mittlerweilse sind wir aber bei 5.x angelangt und alles ist bestens und teilweise sogar deutlich besser als zuvor.

Noch eine nette Funktion: GarminLock aktiviert eine Kennwortabfrage, die das Gerät komplett sperren kann bei Fehleingabe. Entriegelt werden kann es dann nur an einem vorher definierten Ort. Passend dafür gibt's auch Aufkleber für die Autoscheibe. Ich denke zwar, daß eine solche Sperre nicht verhindert, daß das Gerät trotzdem geklaut wird, aber vermutlich wird die Versicherung eher zahlen...

Ach ja: die Bedienung ist extrem simpel und intuitiv. Mein Daddy hatte meinen Garmin für ein Wochenende ausgeliehen und hat sich dann am Montag drauf das Medion-Teil bei Aldi geholt. Ist mittlerweile schon ein paar Wochen her. Er ist immer noch nicht dazu gekommen, das Gerät richtig auszutesten und zu konfigurieren, weil es viel zu kompliziert ist...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #21: März 16, 2007, 06:52:56
Mein TomTom hat auch eine Freisprecheinrichtung. Allerdings von einer kaum nutzbaren Sprachqualität.
SMS via BT ans Telefon funktioniert tadellos. Das wählen auch.

Es können Fotos vom Rechner aufgespielt werden, Musiken ebenso und dann als MP3 abgedudelt werden und ein Anschluss für unser aller liebsten MP3-Player gibt es auch.

Er hat auch eine Fernbedienung. Allerdings mit einem irren Batteriehunger.

Das automatische Runterdimmen der Displaybeleuchtung funktioniert oftmals nicht. So wie
eben.

Blitzerwarnung hat der TomTom ebenfalls. Allerdings warnt er nicht wirklich vor aktuellen Blitzern, sondern eher an jeder Strassenecke, an der in den letzten 50 Jahren mal ein Blitzgerät installiert war. Ich glaube auch diese Funktion ist nach einem der letzten Firmware-Updates nicht mehr abzuschalten.
 
Die Anzahl der speicherbaren Favoriten-Adresse, ist, trotz ca. 12GB freiem Festplattenspeicher auf ca. 30 begrenzt.

Die Bedienung des TomToms ist ebenfalls sehr einfach. Selbst ich kann nix falsch machen.

Das Teil hat eine 20GB Festplatte. Dadurch sind alle verfügbaren Karten auf einem Speicher.
(Nordamerika & Europa) Der Vorteil ist ein durchgängiges Navigieren von z.B Deutschland, durch Österreich nacht Italien.
Garmin hat wohl ein anderes Kartenmaterial als TomTom. Besser ist, je nach Test, das eine oder das andere.

Die Anbindung an der Rechner wird mit der Software "TomTom-Home" erledigt.
Die funktioniert am Mac entweder gar nicht oder aber sehr eingeschränkt. Am neuen MBP gar nicht, am alten iMac halbwegs.
Allerdings ist das Gerät nach einem Update am Rechner sehr oft "zerschossen".
Die Möglichkeit am Rechner Routen berechnen zu lassen, funzt nur an der DOSe, nicht am Mac.

Der TomTom funktioniert, im Einsatz, zu ca. 98%.
Klingt eigentlich ganz gut, in der Praxis und in der Fremde, sind aber 2% Ausfälle nicht hinzunehmen.
TomTom tauscht bei Mängeln auch fleißig um. Eine miese Firmware können sie aber wohl nicht als Mangel akzeptieren, weil sie sonst von einer Rückgabeschwelle überschwemmt würden.
Ich hatte schon ernsthaft überlegt, die Sache einem Anwalt zu übergeben, mit der Anweisung mir meine Kohle zurück zu holen. Ich habe dann aber doch beschlossen Wichtigeres zu tun.

Dann gibt es noch ein TomTom-Forum.
Das macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, ist aber wohl von TomTom selber finanziert und dient eher der Lobhudelei und der Beschwichtigung.
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #22: März 16, 2007, 07:52:20
Doch.
Ist mein erster Mercer und er gefällt mir richtig gut.
<erstaunt>

Warum?
Hast Du schlechte Erfahrungen mit Mercedes Vito gemacht oder lehnst Du Mercedes eher ab, weil man Mercedes ablehnt? ;)

Mit welchem Fabrikat bist Du zufrieden?
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #23: März 16, 2007, 08:22:28
Blitzerwarner zum Beispiel.

Diese Teile halten gewisse Schweizer Behörden übrigens für illegal. Nur so zur Warnung.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #24: März 16, 2007, 09:24:28
Das sind keine Blitzwarner, die die Radarstrahlung oder Radarwellen wahrnehmen und dann warnen.
Es sind Blitzerwarner, die auf der Karte "verankert" sind.

Vor mobilen Blitzgeräten können die nicht warnen.
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #25: März 16, 2007, 10:21:21
Ich weiss schon. Und die Behörde, für die ich arbeite, betrachtet daher diese Geräte auch nicht als illgeal. (Nur darf sie das nicht so laut sagen.) Andere Behörden (die in diesem Bereich massgebender sind) betrachten sie hingegen als illegal. Gängige Polizeipraxis ist meines Wissens die Beschlagnahme.

Gerichtsurteile liegen wohl noch keine vor.

Vor mobilen Blitzgeräten können die nicht warnen.
Doch, solche Modelle mit GSM-Anbindung an Warnzentralen gibts auch.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #26: März 16, 2007, 10:31:33
Das ist ja alles sehr interessant.

Zu allererst, um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht nicht darum die Schweizer Autobahn mit 200er Schnitt zu bereisen.

Muss man sich das dann so vorstellen, dass die Beamten bei ner allgemeinen Verkehrskontolle sagen: "Oh, ein mobiles Navigationsgerät. Dürfte ich den Funktionsumpfang mal überprüfen?"

Am Ende ist das nicht so ein wichtiges Feature. Dann muss ich eben lernen deren Toleranzbereich azunehmen - 5 Kmh zuviel bei 60 = 40 CHF. Die Staffelung danach ist übrigens wirklich lustig. Aber das soll ja auch in Deutschland recht teuer geworden sein.
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #27: März 16, 2007, 10:58:36
Muss man sich das dann so vorstellen, dass die Beamten bei ner allgemeinen Verkehrskontolle sagen: "Oh, ein mobiles Navigationsgerät. Dürfte ich den Funktionsumpfang mal überprüfen?"

Keine Ahnung, wie das in der Praxis genau abläuft/ablaufen soll.

Edit: unverfänglicher formuliert
« Letzte Änderung: März 17, 2007, 11:23:22 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #28: März 16, 2007, 13:22:59
Also, c't-typisch gibt es natürlich keinen Testsieger und so einen Kram, aber der bringt einen ja auch nicht weiter.

Unerfreuliche Tatsache:
Alle bis auf TomTom verwenden Windows-CE oder -Mobile.
Auch interessant:
Es gibt nur zwei Kartenlieferanten, die in etwa gleichauf sind, hieran kann man die Geräte also nicht mehr unterscheiden. Bis auf Yakumo (ganz schlecht) und Acer haben auch alle Hersteller die Streckenführung im Griff, gut oder sehr gut.

Generell bekommt man für 300 Euro schon sehr ordentlich Geräte, etwa den Garmin Streetpilot c510 Deluxe, in der c't mit 270 Euro angegeben, oder den Navman N20 für 300. Das Garmin hat sogar TMC zur Stauwarnung. Beide haben aber kein Bluetooth.

Die teureren Geräte haben neben Bluetooth und teilweise sogar WLAN, größere Bildschirme und sogar Kram wie Kameras.
Bluetooth-Freisprech haben von den empfehlenswerten Geräten nur TomTom Go 910 und Garmin Nüvi 660, beide zum Testzeitpunkt über 500 Euro teuer. (Nüvi? Wohl extra für die Schweiz. ;D)
Heute kostet der 910er nur noch 400-450 und der Nüvi ab 470.

Festplatte hat nur dieser TomTom, alle anderen haben SD-Kartenplätze.

Problem beim TomTom: Es gibt viele Zusatzdienste, aber die kosten extra.

Im direkten Vergleich der Platzhirsche Nüvi und TT910 hat der Garmin das deutlich bessere Display (TT hier nur Durchschnitt) und die etwas bessere Bedienung (sehr gut gegen gut). Dafür brilliert der TomTom bei den Fahranweisungen, der Bedienung und der Lautstärke (jeweils sehr gut gegen gut beim Nüvi).


Zur Mac-Unterstützung steht da nichts.


--

So, zu TomTom kann ich auch was sagen. Musste meinen alten (gebraucht gekauft) reparieren lassen. Das ging mit leichter Verzögerung eigentlich ganz gut. Rechne aber irgendwie täglich mit dem erneuten Ausfall... Mittlerweile wünsche ich mir aber einen neuen, ohne so richtig sagen zu können warum.

Immerhin gibt es von TomTom eine (häßliche) Mac-Software, die nach hakeligem Beginn sogar funktionierte. Da kann man dann Dienste abonnieren und Schnickschnack runterladen wie die Stimme von Prominenten und mehr...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Brauchbare Navigationslösung am Mac
Antwort #29: März 16, 2007, 14:17:33
Danke für diese Zusammenfassung!

Ich will mal schauen was da interessant ist. Eine umfassende Karte ist mir wichtiger als viele tole Schnittstellen zu Radio oder Mobiltelefon.

Bzgl. der herunterzuladenden Stimmen: Ich hoffe das geht über Britney Spears hinaus - befürchte aber, dass es genau das nicht tut. So die Stauansage von Helge Schneider, das hätte doch was. ;D