Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Beeinflussen Rennspiele das Fahrverhalten?
März 15, 2007, 15:40:17
In einem langen, anderen Thema hier wurde u.a. auch mal die Frage diskutiert, ob Renn- oder Raserspiele das tatsächliche Fahrverhalten beeinflussen können.

Zwei Studien behaupten: Ja, es gibt einen Zusammenhang.
Natürlich ist nicht JedeR anfällig dafür und Frauen anscheinend nur sehr selten. 

Man lese den ganzen Artikel und den Hinweis auf den Auftraggeber der zweiten Studie.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Beeinflussen Rennspiele das Fahrverhalten?
Antwort #1: März 15, 2007, 16:43:46
Aber ja!
Das tun sie.

"Need for Speed Porsche" war mein absolut liebstes Rennspiel.
Wenn ich nach dem Spielen ins Auto oder auf das Mopped gestiegen bin, ging die Luzie aber ab. ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Beeinflussen Rennspiele das Fahrverhalten?
Antwort #2: März 15, 2007, 16:55:13
Eben auf diese Aussage und ihre Resonanz bezog ich mich im ersten Beitrag. :)
Gib's zu, Du meldest Dich immer bei solchen Studien an um das Ergebis zu verfälschen. ;)

Nun, jedenfalls bist Du - nur diesbezüglich natürlich - anscheinend keine totale Ausnahme, wissenschaftlich bestätigt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Beeinflussen Rennspiele das Fahrverhalten?
Antwort #3: März 15, 2007, 17:37:39
Nun, jedenfalls bist Du - nur diesbezüglich natürlich - anscheinend keine totale Ausnahme,....

Ich glaube ich bin auch sonst keine Ausnahme bei irgend was. Eher so stinknormaler Durchschnitt. :'(

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Beeinflussen Rennspiele das Fahrverhalten?
Antwort #4: März 15, 2007, 18:13:07
Den Gockelkamm finde ich schon hervorhebenswert. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Beeinflussen Rennspiele das Fahrverhalten?
Antwort #5: März 15, 2007, 18:54:51
Nun ist die Frage, ob man nach einem "Killerspiel" sich auch gerne sein MG nimmt und damit dann auf die Straße geht auch interessant.

Also ich bin absolut resistent gegen Beeinflussung durch Rennspiele. Als ich noch zu Hause wohnte, haben meine Brüder und ich quasi ein Cockpit eines Autos nachgebaut - ok, ähnelte eher Knightrider durch die ganzen Knöpfe ;). Dort gabs quasi alles, was es bei einem "richtigem" Auto auch gab. Nette sitze, Lenkrad mit FF, Knöpfe lang und schlapp - besonders einen großen roten für das Nitro - usw. Man hat sich fast wie in einem echten Auto gefühlt. Einzig die Beschleunigungen fehlten.
Ich bin ein paar mal vom Lenkrad des Luxusautos auf das "normale" umgestiegen und das innerhalb von wenigen Minuten. Es gab da keinerlei Beeinflussung in meiner Fahrweise (und das sage nicht nur ich, sondern alle anderen, die auch mit mir gefahren sind).
Von daher denke ich, dass zumindest meine Person von Rennspielen (und auch von allen anderen PC-Spielen) nicht beeinflusst werde.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Beeinflussen Rennspiele das Fahrverhalten?
Antwort #6: März 15, 2007, 18:58:44
Nun, jedenfalls bist Du - nur diesbezüglich natürlich - anscheinend keine totale Ausnahme,....

Ich glaube ich bin auch sonst keine Ausnahme bei irgend was. Eher so stinknormaler Durchschnitt. :'(
Du bist einzigartig. Du bespringst Hühner...
Re: Beeinflussen Rennspiele das Fahrverhalten?
Antwort #7: März 15, 2007, 19:03:18
Du bist einzigartig. Du bespringst Hühner...

Och, das tun viele andere auch...  :P ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Beeinflussen Rennspiele das Fahrverhalten?
Antwort #8: März 15, 2007, 19:11:05
Blödköppe.