Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Helvetica - der Film
März 15, 2007, 14:41:12
Mit Hilfe des heuer seinen fünfzigsten Geburtstag feiernden allgegenwärtigen Fonts führt uns ein Dokumentarfilm ein wenig durch die Welt des Designs.
Ich spare mir eine längere Beschreibung, die macht die Seite zum Film eh besser.

Gestern hatte der Film seine Premiere auf dem "South by Southwest"-Festival, am 24./25.März ist er in Zürich zu sehen, im Mai dann in Deutschland usw., siehe hier.

Für Designprofis und -Interessierte sicher den Besuch wert, wenn man die ersten Reaktionen als Maßstab nimmt.


 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Helvetica - der Film
Antwort #1: März 31, 2007, 09:34:38
Auch Süddeutsche.de verneigt sich in einem kurzen Artikel vor dem "Parfüm der Straße".
Re: Helvetica - der Film
Antwort #2: März 31, 2007, 09:49:41
Lese grad:

...Microsoft hat, um Lizenzgebühren zu sparen, mit der "Arial" eine Variante ins Word-Programm integriert.... (kein Pressetext).

Wenn ich die beiden Fonts Helvetica und Arial vergleiche, beides mal das Wort Helvetica geschrieben, sehe ich da so auf den ersten Blick keinen Unterschied.

 ??? ??? ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Helvetica - der Film
Antwort #3: März 31, 2007, 10:20:17
Immerhin hat M$ keinen Film drüber gedreht...!

?

mbs

Re: Helvetica - der Film
Antwort #4: März 31, 2007, 10:35:03
Zitat
Wenn ich die beiden Fonts Helvetica und Arial vergleiche, beides mal das Wort Helvetica geschrieben, sehe ich da so auf den ersten Blick keinen Unterschied

Dann musst Du einen zweiten Blick versuchen.  :) Schreibe die Worte untereinander und vergrößere sie auf 144 Punkt. Du wirst sehen:

  • Der untere Bogen des "e" endet bei der Helvetica auf einer waagerechten Linie, bei Arial bleibt der Bogen circa 10 Grad geöffnet.
  • Der untere Bogen des "t" endet bei Helvetica auf einer senkrechten Linie, bei Arial schwingt der Bogen auch wieder mit circa 10 Grad gegenüber der Senkrechten weiter.
  • Der ähnliche Effekt ist auch bei der oberen und unteren Hälfte des "c" zu sehen.
  • Das "a" unterscheidet sich sehr in der Strichdicke und im Kurvenverlauf des unteren Bauches, außerdem in den oberen und unteren Abschlussbögen.
Re: Helvetica - der Film
Antwort #5: März 31, 2007, 11:24:12
Zitat
Wenn ich die beiden Fonts Helvetica und Arial vergleiche, beides mal das Wort Helvetica geschrieben, sehe ich da so auf den ersten Blick keinen Unterschied

Dann musst Du einen zweiten Blick versuchen.  :)

Stimmt  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Helvetica - der Film
Antwort #6: März 31, 2007, 12:02:38
Font-Klons, mit kleineren Mutationen, sind leider gang und gäbe.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Helvetica - der Film
Antwort #7: Mai 21, 2007, 14:50:42
Hier noch mal etwas zum Film, plus ein Ausschnitt:

http://praegnanz.de/weblog/helveticafilm-mainz
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Helvetica - der Film
Antwort #8: August 14, 2007, 20:28:11
Ab sofort kann man die DVD vorbestellen, 5 Dollar günstiger als dann im Einzelhandel, also 20 Dollar plus 10 Dollar für Porto&Verpackung.
Oder man gönnt sich die Deluxe-Version für schlappe 75 $ plus Porto.
Gezahlt wir via Paypal (auch ohne Paypal-Account, dann mit Kreditkarte, aber auch über Paypal als "processor".

http://www.helveticafilm.com/shop.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Helvetica - der Film
Antwort #9: März 23, 2020, 15:46:39
Zur Zeit wird ja allerhand gestreamt, um die Quarantäne zu erleichtern.
Gary Hustwit, der u.a. auch den Helvetica-Film verantwortet hat, hat alle seine Filme als Stream und Download online gestellt. Darunter auch eine Doku zu Dieter Rams. Kostenlos. Man kann die Filme oder diverse andere Dinge aber auch kaufen.
 https://www.hustwit.com/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Helvetica - der Film
Antwort #10: März 27, 2022, 16:40:36
Wer die obige Aktion verpasst hat, kann Helvetica jetzt nochmal kostenlos streamen, und zwar zum 15jährigem Jubiläum des Films (Mann, wir die Zeit vergeht!):
https://www.ohyouprettythings.com/helvetica
« Letzte Änderung: März 27, 2022, 17:51:36 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.