Forum

Musik legal stehlen?
September 27, 2005, 15:17:40
Ich habe mir die neue Stones-Scheibe, "A Bigger Bang" (wirklich gut!) gekauft. Als Vinyl-Scheibe.
Nun möchte ich die Musik auch auf meinem iPod nano hören. (Den Titel im Display sehen wird wohl nicht mehr sehr lang möglich sein ;))
Wie illegal ist es nun eigentlich, wenn ich mir die Musik downloade?

Rein moralisch sehe ich mich ja auf der Seite der Guten. Aber ist das auch tatsächlich so?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Musik legal stehlen?
Antwort #1: September 27, 2005, 15:24:13
In den meisten P2P-Börsen wird ja da, was gesaugt wird zeitgleich auch hochgeladen, sprich die schon geladenen Teile auf Deinem Rechner werden weiterverteilt. Damit wirst Du zum Anbieter -> garantiert illegal.
Passiv saugen - keine echte Ahnung. Wirklich erlaubt ist das wohl kaum, aber... vielleicht weiß einer mehr. 
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Musik legal stehlen?
Antwort #2: September 27, 2005, 15:29:58
Ich denke, dass das nicht legal ist, da du ja keine Sicherheitskopie deines Vinyls (egal in welcher Form) machst. Denn der Download stammt aus einer anderen Quelle als die Musik von deinem Vinyl, wo du ja die Nutzungsrechte gekauft hast (die u.a. auch die Sicherheitskopie beinhalten).

Rein moralisch finde ich es auch in Ordnung. Immerhin hast du dir die Nutzungsrechte schon gekauft. Das Problem  daran ist eben, dass du nur die Nutzungsrechte für diese Platte gekauft hast und nicht für den Download. Auf der anderen Seite stellt der Download eine "legale" Quelle dar, da die Musik schon auf dem Markt erhältlich ist und es dann nicht mehr nachweisbar ist, wo du die Musik auf deinem nano her hast, da du ja auch ein Abspielgerät für das Vinyl hast, wo du theoretisch auch die Musik aufgenommen haben könntest (gerippt). Deswegen bewegest du dich in einer Art "Grauzone"


Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, jegliche Schäden sind nicht auf den Poster dieses Beitrages zurückzuführen.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Musik legal stehlen?
Antwort #3: September 27, 2005, 15:38:53
Zitat
Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar
Darfst Du die gegen Bezahlung geben?
Re: Musik legal stehlen?
Antwort #4: September 27, 2005, 18:29:15
Ich sehe es so: Du hast die Musik als ehrlicher Käufer erworben. Wenn du nun keine Möglichkeit hast, sie dier auf den iPod zu speichern, wirst du sie aus dieser Quelle speichern dürfen. Die Rechte hast du ja. Da du aber weiterverteilst, bist du zwar im Sinne der Anklage schuldig, aber ich bin mir sicher, deine 128Kb Upload werden niemandem auffallen. Weiter bist du ja kein professioneller Sharer, sodass man schon ein Auge auf dich geworfen hätte. Selbst wenn jemand bei dir anklopft und meint, du würdest das Gesetz brechen, glaube ich nicht, dass dieser Fall jemals vor ein Gericht kommen würde. Es ist noch weniger als eine Bagatelle.
Ich bin so mit all meinen Iron Maiden Platten vorgegangen. Und ich habe kein schlechtes Gewissen, denn ich besitze die Musik ja schon und habe nicht meinen Besitzstand dadurch erweitert.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Musik legal stehlen?
Antwort #5: September 27, 2005, 23:18:24
Zitat
Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar
Darfst Du die gegen Bezahlung geben?
Nein, auch nicht, bzw. ich habe von einigen Fällen gehört, wo jemand so eine Emphelung abgegeben hat, dann diese Person verknackt worden ist (wegen Copyright-Verletzung) und dann diese Person den Poster verklagt hat. Deswegen der Satz :).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.