Forum

Locusta

  • Denken macht frei
Neues vom Mediamarkt
September 27, 2005, 00:40:19
Heute musste ich leider zu Mediamarkt gehen, um etwas zu reklamieren. Es ging um einen "Logitecht Cordless Desktop MX for Bluetooth", wo das Keyboard leider keine Verbindung über Bt mehr aufbaute. Kostenpunkt für diese Maus-Keyboard-BT-Hub-Kombo waren 169 Euro. Gekauft am 01.03.04, laut Logitech sogar mit 5 Jahren Garantie.

Soweit die "harten Fakten". Also sind wir (mein Bruder, dem das Teil gehört) und ich zu MM gefahren (irgendwer muss ihn ja da hinfahren ;)). Wir waren um 16:15 im MM drin und sind direkt zum Kundenservice gegangen. Natürlich muss so ein überfülles Kundenservice-Zenter mit nur einer Person ausgestattet sein, denn man will dem Kunden ja zeigen, dass man nicht das geringste Interesse an seinen Problemen und Reklamationen hat. Eben daran hält sich auch MM, soll heissen nach lockeren 15 Minuten Wartezeit waren wir dann auch endlich mal an der Reihe. Also haben wir dem MM-Mitarbeiter unser Problem geschildert. Man sollte nicht vergessen, dass es zum guten Umgangston gehört, dass man erst mal blöde Witze über die Probleme macht, so dass sich der Kunde gründlich verarscht vorkommt. So machte das auch der MM-Mitarbeiter mit uns, gelernt ist eben gelernt. Nachdem er eingesehen hatte, dass wir das Ding zurück geben wollten, bequemte er sich endlich mal, die mitgebrachte Originalverpackung zu öffnen und den Inhalt zu begutachten. Sein Kommentar zu den extra beigelegten Originalbatterien war: "Oh, die sind auch schon etwas älter". Als er den INhalt für in Ordnung erachtete, fragte er uns, was wir denn machen wollten, also ob wir uns noch umsehen wollten, um ggf. noch etwas zu kaufen. Wir bejahten das und bekamen einen Zettel, wo der Zeitwert von dem Ding draufstand - 125 Euro. Dies war genau unserer Fehler. Hätten wir dort auf eine Auszahlung von den 125 Euro bestanden, hätten wir nicht die weiteren Probleme gehabt.

Wir sind dann mit dem Zettel in den MM gelaufen und haben uns dort umgesehen. Schließlich brauchte der Win-PC von meinem Bruder eine Maus und ein Keyboard. Er hatte sich das neue Keyboard (G15) und die neue Maus (G5) von Logitech ausgesucht. In der Abteilung für Computerzubehört waren alle möglichen unterschiedliche Varianten von M$-Mäusen und Keyboards zu finden, leider nicht die beiden gewünschten Logitech Produkte. Daraufhin haben wir uns unter so eine leuchtende Infotafel mit der Aufschrift "Service" gestellt. Leider warteten wir dort weitere 15 Minuten, bis ich mir sagte, dass dort nie jemand hinkommen wird, wenn man sich nicht selbt drum kümmert. Auch so was gehört natürlich zum guten Verhalten eines MM-Verkäufers, die Kunden möglichst stark zu missachten und jegliche kOmpetenz von sich zu weisen, wie es mir mit einem weiteren Mitarbeiter, der in der PC-Spiele-Abteilung PC-Spiele in die Regale einsortierte. Dieser schicke uns von dem Computerzubehört, wo alle Tastaturen waren in die Computer-Abteilung. Auch dort stellten wir uns unter eine leuchtende Tafel mit der Aufschrift "Service". Dort sprach uns dann - oh wunder - doch tatsächlich ein Verkäufer nach 10 minütiger Wartezeit an, was wir denn wollten. Ob es an meinem generften Gesichtsausdruck lag, keine Ahung, auf jeden Fall war dieser MItarbeiter doch erstaunlich hilfsbereit und zeugte von jeglicher Fach-Inkompetenz, so wie jeder gute MM-Verkäufer. Dieser zo gann mit unserem Zettel wo unsere 125 Euro drauf standen und dem Kassenbon ab und ließ sich für weitere 20 Minuten nicht blicken. Zu dem Zeitpunkt standen wir schon eine geschlagene Stunde im MM rum, ohne wirklich das bekommen zu haben, was wie sollten. Nach den besagten 20 Minuten kam er wieder und fragte uns, ob wie denn das Geld gerne ausbezahlt haben wollen oder nicht. Man muss dazu sagen, dass wir uns in der Zwischenzeit informiert hatten, wass denn diese Maus-Tastatur-Kombo kosten sollte. Je Stück geschlagene 74,99 Euro. Bei einem anderen Computer-Fachhandel waren beide Teile zusammen 25 Euro günstiger als bei MM.

Nach einer weiteren langen Wartezeit kam er wieder um uns mitzuteilen, dass er uns das Geld doch nicht auszahlen könne, uns dafür aber einen Gutschein geben könnte. Ganz im Ernst, was sollen wir mit einem MM-Gutschein über 125 Euro? Dann haben wir uns darauf geeinigt, dass wir eine Anzahlung auf das Keyboard gemacht haben und dann einen Gutschein über 50,01 Euro bekommen.

Mein Fazit: Immer wenn einem angeboten wird, Geld ausgezahlt zu bekommen: annehmen! Und: Nie bei MM einkaufen!
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Neues vom Mediamarkt
Antwort #1: September 27, 2005, 00:54:21
Ich möchte nicht bestreiten, daß es bei einem Fachhändler nicht ähnlich hätte laufen können (obwohl, wo ich jetzt so darüber nachdenke: niemals!), aber wer bei einem Discounter einkauft, darf eigentlich auf so etwas wie Service nicht vertrauen. Ich hab' auch mal ein Siemens Gigaset DECT beim MM gekauft. Das Mikro hatte dann nach einem 3/4tel Jahr aufegeben und ich bin dann zum MM gefahren. Ich musste zwar nicht lange warten, aber den Weg hätte ich mir sparen können: die lapidare Antwort war: "klar, können wir einschicken, dauert ca. 3-4 Wochen. Wenn Sie's aber über Siemens direkt abwickeln, bekommen Sie sogar einen Vorabtausch innerhalb von 1-2 Tagen." Die Wahl fiel mir nicht schwer und tatsächlich kam das Gerät per GLS (glaub ich) und der Junge nahm mein defektes Teil gleich mit. No Hassle, kann ich da nur sagen.

Deswegen: erst beim Hersteller nachfragen, bevor man zum MM rennt. Die Garantie wird ja nicht vom MM gewährt, sondern vom Hersteller.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neues vom Mediamarkt
Antwort #2: September 27, 2005, 01:18:48
Was mich immer wundert: Es wissen doch Alle, trotzdem wird dort gekauft.
Ich habe es auch schon getan. :( Aber ist schon lange her.

Allerdings muss ich eines sagen:
Es gibt durchaus auch Ausnahmen. Z.B. war ich mit einem Verwandten schon mal eine teure Kamera kaufen. Die war dort noch am günstigsten im Umkreis und die Verkäuferin war sehr freundlich. Ein Garantiefall wurde auch schnell ausgeführt.

Locustas Fazit kann ich aber nur zustimmen. Und Geld sollte man immer gleich nehmen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Neues vom Mediamarkt
Antwort #3: September 27, 2005, 08:19:41
Was mich daran eben stört ist die Tatsache, dass man ein doch recht teures Gerät dort kauft und sobald man einen Garantiefall hat, dass man in die Röhre guckt, weil einem normmalerweise nicht adequat geholfen wird. Vom Prinzip her ist Kundenservice doch was recht einfaches. Man kontrolliert ggf. ob das Gerät kaputt ist, dann ersetzte man das Gerät durch ein Neugerät. Wenn das Gerät aber nicht mehr hergestellt wird, erstattet man das Geld zurück und das wars. Wenn Kundenservice so nict abläuft stört mich das doch ganz erheblich, da man das um weiten besser machen könnte.

Normalerweise kaufen wir nix, weder bei MM, noch bei Saturn (ausser Kleinigkeiten wie F-Stecker, ggf. mal einen Rohling). Das mit dem Keyboard war auch recht blöde, das MM im Umkreis der einzige Laden war, der das Gerät überhaupt geführt hat.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.