Forum

"fn-Taste" auf mobilen Rechnern
März 06, 2007, 13:58:18
Was kann ich damit alles anstellen?
Das Löschen von Texten nach Rechts habe ich schon herausgefunden. Aber ich schätze mal, diese Taste kann noch viel mehr ...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: "fn-Taste" auf mobilen Rechnern
Antwort #1: März 06, 2007, 14:12:14
Also auf meiner iBook-Tastatur war das "fn" orange und zugehörige Beschriftungen auf den Tasten auch. Mit "fn" erreichte man bei dem die Tasten, die normalerweise über dem Cursorblock sind, die Tasten des Ziffernblockes und die Funktionstasten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: "fn-Taste" auf mobilen Rechnern
Antwort #2: März 06, 2007, 14:58:03
Bei mobilen Rechnern ist die obere Reihe der Tastatur (die Funktionstasten) doppelt belegt. Die Taste "fn" entscheidet, ob jeweils die links oder rechts auf diesen Tasten eingezeichnete Funktion gelten soll.

Beispielsweise kann die Taste über der "3" wahlweise "Ton aus" oder "F3" bedeuten, je nachdem, ob man "fn" festhält oder nicht.

In Tiger kann man selbst entscheiden, ob "fn" die F-Bedeutung ("Software-Funktion") oder die Hardware-Funktionen aktiviert. Hierzu dient die Option "System-Einstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur > Mit den Tasten F1-F12 Software-Funktionen steuern".