Forum

Re: Arge Probleme mit Mac-Händler
Antwort #15: März 06, 2007, 20:08:58
Also laut Comspot heisst die Klausel "Leuchtmitteln und Röhren und damit fest verbundenen Baugruppen" eindeutig auf deutsch "Display". Das hat mir der betreffende Händler und der Geschäftsfüher von comspot versichert... Die frage ist ob das korrekt ist, aber wer soll das beurteilen... Ich gehe mal davon aus, dass comspot seine Garantiebedingungen rechtlich und technisch vorher abgeklärt hat...
Nun ist die Frage ob eine solche Email in der ich das Problem bereits kurz nach Kauf geschildert habe ausreichend als Nachweis ist, dass der Mangel bereits von Anfang an vorhanden war...

mbs

Re: Arge Probleme mit Mac-Händler
Antwort #16: März 06, 2007, 20:31:28
Zitat
Also laut Comspot heisst die Klausel "Leuchtmitteln und Röhren und damit fest verbundenen Baugruppen" eindeutig auf deutsch "Display".

Das kann man so allgemein nicht sagen, denn das hängt vom jeweiligen Ersatzteil ab. Bei den meisten Displays ist die Beleuchtung (CCFL-Röhre) vom TFT-Panel getrennt.

Mit der gleichen Argumentation könnte man sonst die komplette Garantie ausschließen, denn irgendwie ist ja auch der komplette Rechner mit der Beleuchtung verbunden...

Edit: Um das nochmal aufzugreifen:
Zitat
Noch wurde nach Ablauf der ersten 12 Monate nach Kauf der Nachweis erbracht, dass der vermeintlcihe Mangel schon bei Erwerb des Produktes vorlag.

Bei nochmaligem Durchlesen wundert mich, dass ein Händler so etwas sagt. Der müsste nämlich die Rechtslage kennen. Deshalb die Rückfrage: Hast Du vielleicht angegeben, dass Ihr den Computer gewerblich/freiberuflich nutzt und er deshalb so dringend benötigt wird?

Falls ja, wärst Du nämlich gar kein "Verbraucher" im Sinne des Gesetzes und diese ganzen Regelungen könnten vom Händler stark eingeschränkt worden sein. Je nach Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann es dann sein, dass Deine Gewährleistungsansprüche tatsächlich nach 12 Monaten verfallen sind.
« Letzte Änderung: März 06, 2007, 21:11:27 von mbs »
Re: Arge Probleme mit Mac-Händler
Antwort #17: März 06, 2007, 21:13:39
Nein, ich habe aber das Gefühl, dass die denken, wir würden den Rechner gewerblich einsetzen... Habe aber mehrfach betont dass er privat zu Zwecken des Architekturstudiums eingesetzt wird....

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Arge Probleme mit Mac-Händler
Antwort #18: März 06, 2007, 21:26:06
Zur Email:
Nun, ein Beweis ist eine Email eher nicht, aber schon ein starkes Indiz.
Wenn er nun bestreitet, die Email(s) empfangen zu haben, ist natürlich zunächst einmal interessant, ob er denn geantwortet hat. Dann wäre diese Argumentation schon mal widerlegt. Am schönsten wäre es natürlich, er hätte Dich bei der Antwort auch noch zitiert.
Hat er das nicht und hast Du auch keine Empfangsbestätigung, sieht es aber eher duster aus.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Arge Probleme mit Mac-Händler
Antwort #19: März 06, 2007, 21:46:23
Habe eine Antwort auf die Email in der steht:
"... Die Schönheitsfehler müssten wir uns hier vor-ort anschauen. Es gibt leider kein Leih-Gerät für die Zeit der Reparatur. Also kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei. Mit freundlichen Grüßen..."

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Arge Probleme mit Mac-Händler
Antwort #20: März 06, 2007, 22:20:43
Dann kann er ja schlecht behaupten, Du hättest den Fehler nicht rechtzeitig gemeldet. Das würde ich so noch mal anführen.

Vielleicht kannst Du argumentativ noch was erreichen. Wobei das Tischtuch nach dem Streit wegen Deiner Bewertung (die würde ich auch noch mal ganz genau abklopfen, ob denn alles so zutrifft und ob vielleicht eine Beleidigung oder sonst was anstößiges drin steht!) auf mackauf wohl zerschnitten sein könnte. Falls er sich komplett stur stellt, kannst Du ja nur aufgeben oder zum Anwalt gehen - beziehungsweise Deine Freundin.

Alternativ könntest Du es trotz Ablauf der Garantie auch mal bei Apple per Kulanz probieren. Wie die Aussichten da stehen, kann ich nur vermuten: schlecht.

Ist schon eine wenig erfreuliche Situation.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Arge Probleme mit Mac-Händler
Antwort #21: März 12, 2007, 00:24:54
Mit der Erwähnung von Comspot wurde auch klar, um welchen Händler in Stuttgart es geht...

Mein Tip: geh zu Card Services in der Zatzenhäuser Strasse, erklär denen die Sachlage und daß ihr dem anderen Händler kurz nach Kauf mitgeteilt habt, daß es diese "Wolken" gab. Mit ein wenig Good Will von denen und einem Kulanzantrag bei Apple sollte das Thema eigentlich zu erschlagen sein.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Arge Probleme mit Mac-Händler
Antwort #22: März 12, 2007, 09:50:59
An Card-Service hab ich auch schon gedacht. Von denen hab ich bisher nur gutes gehört. Werd's jetzt nochmal bei besagtem comspot Partner versuchen und wenn die sich weiter stur stellen, werd ich mal Apple-Deutschland informieren...
Danke für die Hinweise!