ausblenden > Talk
Realsatire total
Florian:
Die CSU startete heute eine Initiative für mehr Werteerziehung in den Schulen.
Das Pilotprojekt findet an einem Starnberger (!) Gymnasium (!) statt, also dem sozialen Brennpunkt schlechthin. Heute mit dabei: Held der deutschen Jugend Peter Maffay.
Auch der Inhalt hat es in sich: Ein Wahlfach "Sozialkompetenz" für Mittel- und Oberstüfler.
Demnächst: Wahlfach "Sachkompetenz" für CSU-Funktionäre.
P.S.: Link vergessen.
apprendi:
Zu der Auswahl des sozialen Brennpunktes kommt dann natürlich noch die Auswahl der Vorbilder. Mal abgesehen von allen mehr oder weniger richtigen Anwürfen gegen Peter M.s Person oder Musik. Aber welcher wirkliche Jugendliche (eingebildete Jugendliche aus der AG 60+ kurz mal ruhig bleiben) bitteschön kennt denn Herrn M. und nimmt ihn womöglich noch als Werteerzieher ernst?*
* "...Und ich war war siebzehn und sie war 83...(lustiges Gitarrensolo)..." ;)
fränk:
--- Zitat von: apprendi am März 05, 2007, 20:23:51 ---* "...Und ich war war siebzehn und sie war 83...(lustige Gitarrensolo)..." ;)
--- Ende Zitat ---
Frroinde.
(Warzen-Petäs Lieblingswort) ;D
Rekin:
Ich habe eine Verständnisfrage:
Was ist das Gymnasium in Deutschland genau? Ist es Teil der obligatorischen Schulzeit?
mbs:
--- Zitat ---Ich habe eine Verständnisfrage:
Was ist das Gymnasium in Deutschland genau? Ist es Teil der obligatorischen Schulzeit?
--- Ende Zitat ---
Ja und nein. In der Schweiz nennt man das, soweit ich weiß, Maturitätsschule.
In Deutschland besteht die obligatorische Schulzeit aus 4 Jahren Grundschule, der dann (nach Wahl des Schülers, bzw. seiner Eltern) eine der folgenden Schularten folgt:
* Hauptschule: 5. - 9. Schuljahr
* Realschule: 5. - 10. Schuljahr
* Gymnasium: 5. - 13. Schuljahr
Es gibt teilweise auch Mischformen, bei denen diese 3 Arten weiterführender Schultypen an einer einzigen Schule kombiniert sind, wodurch die Schüler die Möglichkeit haben, ohne Wechsel der Schule zwischen den verschiedenen Lehrplänen zu wechseln. Die Kombination aus Haupt- und Realschule ist recht neu und heißt je nach Bundesland Duale Oberschule, Regionalschule, Hauptrealschule, etc. Die Kombination aller drei Typen heißt Integrierte Gesamtschule.
Die obligatorische Mindestschulzeit ist in jedem Fall 9 Jahre. Das Gymnasium endet mit der Allgemeinen Hochschulreife (deutsch: Abitur, österreichisch: Matura, schweizerisch: Maturität).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln