Forum

Re: Apple Store in München?
Antwort #15: Dezember 04, 2008, 11:38:52
Irgendwann schaue ich da mal vorbei, aber gekauft wird nix. ;D

Iss klar.
Re: Apple Store in München?
Antwort #16: Dezember 04, 2008, 12:37:46
Überraschung ist das nach zig Hundert andern Stores natürlich nicht mehr, aber sticht trotzdem heraus aus dem Ambiente, positiv.
Irgendwann schaue ich da mal vorbei, aber gekauft wird nix. ;D

Wenn man noch nie in einem war, ist es sicherlich eine Reise wert. Da ich ab und zu eh in MÜ bin, werde ich auf jeden Fall "hinpilgern" und eine Sandale hochheben!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple Store in München?
Antwort #17: Dezember 04, 2008, 13:04:26
Apple sollte vier mehr Stores eröffnen.

Für jemanden der Macs noch nie "in echt" gesehen hat, aber mit dem Gedanken spielt einen zu kaufen, gibt es keinen größeren Anschubser, als die Dinger zu sehen, zu begrabschen und die Dockicons tanzen zu lassen.

Allein die Haptik der Dinger schlägt alles was in den Kaufhäusern rund herum aufgebaut steht.

Und die Kiddies stehen auf die Dinger. Für die ist es aber wirklich eine Preisfrage.
Den 15" mit 300GB-Platte und 3GB Arbeitsspeicher gibt es nämlich für nebenan 499,--€
Re: Apple Store in München?
Antwort #18: Dezember 04, 2008, 14:40:21
Was ich mich frage: Wer oder nach welchen Kriterien werden Standorte für Apple Shops ausgesucht?
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Sachen auch von den USA aus gesteuert werden. So könnte ich mir erklären warum nur so Städte wie München, Frankfurt und Berlin als mögliche Standorte gehandelt werden, also alles Städte die man "drüben" vom Namen her auch kennt.
Man stelle sich vor, Steve Jobs bekommt die Meldung, dass ein Apple Store in Wanne-Eickel eröffnet werden soll. "Wanne-what?"
Also eher bekannte Namen und nicht potentielle Einzugsgebiete. Oder wie seht ihr das?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Store in München?
Antwort #19: Dezember 04, 2008, 15:22:58
Vielleicht denken die Amis in den berühmten Städten erreichen sie mehr "Multiplikatoren" als in Wanne-Eickel.
Möchte nicht wissen, wie viele 3.Reihe-Sternchen, bei der Eröffnung in München, für 'nen Nano, ihr TippEx-Grinsen in die Bunte bringen.

Oder wie so oft: Die Amis denken nicht.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Store in München?
Antwort #20: Dezember 04, 2008, 15:37:25
Ja, warum eröffnet Apple (oder Dior oder Porsche…) nicht als allererstes Läden in der Provinz?
Stellen wir die Frage doch mal um: Wo wäre denn der Vorteil, die Provinz zu beglücken?

Es ist doch nur logisch, zumindest im ersten Anlauf auf die bekanntesten Einkaufsmeilen zu setzen. Gerade wenn es darum geht, die Marke zu repräsentieren.
Auch in den USA findet man die Apple Stores nicht in Kleinstädten.

Für München spricht auch insbesondere die Apple-Zentrale, vielleicht haben sie da mitgesprochen, und die zahlreichen ansässigen Medien, die sicher gerne berichten.

Der Store sieht von A-Z aus wie gewohnt, wer trotzdem mal reinschauen will, komme herein (runterscrollen zum Video).
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple Store in München?
Antwort #21: Dezember 04, 2008, 15:52:09
Ja, warum eröffnet Apple (oder Dior oder Porsche…) nicht als allererstes Läden in der Provinz?

Das ist klar. Meine Frage war ja auch eine andere. :)
Warum bekannte Namen und nicht Verkaufspotential?
 
Zitat
Es ist doch nur logisch, zumindest im ersten Anlauf auf die bekanntesten Einkaufsmeilen zu setzen.

Deshalb war ja meine Frage: Für wen "bekannt"? Wenn es für Amis "bekannt" sein soll, dann verstehe ich es ja, genau das war ja auch meine Vermutung. Eher ein auch den Amis bekannter Name (München, Frankfurt, Berlin, Heidelberg) als Verkaufspotential, vermute ich.

Zitat
Auch in den USA findet man die Apple Stores nicht in Kleinstädten.

Habe ich ja auch extra nicht geschrieben. "Wanne-Eickel" ist ja auch keine Kleinstadt. :) Es ist nur noch ein Stadtteil. Genauso wie meinetwegen Schwabing ja auch nur ein Stadtteil Münchens ist.

Zitat
Für München spricht auch insbesondere die Apple-Zentrale, vielleicht haben sie da mitgesprochen,

Stimmt, das habe ich verdrängt. Das könnt tatsächlich auch ein Grund sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Store in München?
Antwort #22: Dezember 04, 2008, 16:11:52
Das ist klar. Meine Frage war ja auch eine andere. :)
Warum bekannte Namen und nicht Verkaufspotential?

Das Verkaufspotential mag vielleicht woanders noch höher sein, klar spielt der Glamour auch eine Rolle. So schlecht ist die Lage in München aber sicher nicht. Würde schon sagen die macht sehr viel Sinn.

Zitat
Deshalb war ja meine Frage: Für wen "bekannt"? Wenn es für Amis "bekannt" sein soll, dann verstehe ich es ja, genau das war ja auch meine Vermutung. Eher ein auch den Amis bekannter Name (München, Frankfurt, Berlin, Heidelberg) als Verkaufspotential, vermute ich.



Na, und wer kennt hier bei uns die Einkaufsmeile von Wanne-Eickel hier bei uns? Ich jedenfalls nicht (siehe unten). :)

Zitat
Habe ich ja auch extra nicht geschrieben. "Wanne-Eickel" ist ja auch keine Kleinstadt. :) Es ist nur noch ein Stadtteil. Genauso wie meinetwegen Schwabing ja auch nur ein Stadtteil Münchens ist.

Wusste ich gar nicht, danke für die Info. Einzeln wäre es aber unter 100 000, also auch keine Großstadt.  ;)
Würde Apple dort den ersten deutschen Laden eröffnen, würde nicht der Laden im Mittelpunkt stehen, sondern die Frage „warum dort?". Vielleicht ein toller Marketing-Gag, aber ich glaube nicht das der zieht.
Und klar liegt Wanne-Eickel in einem Ballungsgebiet, aber wie schaut es aus mit durchschnittlichem Einkaufsverhalten in der Gegend?
Überhaupt ist Düsseldorf aus US-Sicht auch nicht weit, da wette ich darauf, daß es zuerst käme/kommt (halte ich für wahrscheinlich, nach Berlin und Hamburg). Aus US-Sicht ist selbst München nicht weit von Wanne-Eickel, also… mehr als vier, fünf Läden machen die hier wohl kaum auf.
 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple Store in München?
Antwort #23: Dezember 04, 2008, 17:18:50
So schlecht ist die Lage in München aber sicher nicht.

Behaupte ich ja auch nicht.

Zitat
Na, und wer kennt hier bei uns die Einkaufsmeile von Wanne-Eickel hier bei uns?

Statt Wanne-Eickel hätte ich ja auch Schalke (Stadtteil von Gelsenkirchen), Essen, Bochum oder Dortmund schreiben können. Ging mir ja auch nicht darum, dass Wanne-Eickel an sich besser wäre. Würde ich auch nicht glauben. :)

Ich meinte nur, dass ich vermute, dass eben nicht Einkaufspotential bei der Auswahl eine Rolle spielt, sondern ob der Stadtname bekannt ist.

Zitat
Wusste ich gar nicht, danke für die Info. Einzeln wäre es aber unter 100 000, also auch keine Großstadt. 

Und genau das ist das Missverständnis, mit dem das Ruhrgebiet immer zu kämpfen hat. Woanders (z.B. München oder Berlin) werden/wurden einfach alle kleinen Gemeinden/Städte zu einer grossen Stadt mit den entsprechend benannten Stadtteilen zusammengefasst.
Prinzipiell unterscheidet sich das Ruhrgebiet davon nicht mit einem kleinen Unterschied: Es sind eben nicht einzelne Stadtteile (Ismaning, Schwabing, Wedding etc.), sondern politisch getrennte Städte. Und das ist der einzige und leider dümmste Unterschied. Diese einzelnen Stadtregierungen sind sich nicht grün und ziehen selten am gleichen Strang.

Zitat
Würde Apple dort den ersten deutschen Laden eröffnen, würde nicht der Laden im Mittelpunkt stehen, sondern die Frage „warum dort?".

Weil es (eigentlich) die größte Stadt in Deutschland ist. Und auch europaweit ziemlich einmalig. Aber eben, wie Du schon schreibst: Im Ausland eigentlich unbekannt und die konkurrierenden "Stadtteile" nicht zusammen arbeiten (wollen).

Zitat
Überhaupt ist Düsseldorf aus US-Sicht auch nicht weit, da wette ich darauf, daß es zuerst käme/kommt

Ist Düsseldorf nicht auch noch fast Ruhrgebiet? Also ersetze in meiner Eingangs-Frage Wanne-Eickel  mit Düsseldorf. Hätte ich persönlich für die bessere Wahl gehalten. Allerdings ist Düsseldorf "drüben" wohl auch deutlich weniger bekannt als München, Berlin, Frankfurt, Heidelberg.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Store in München?
Antwort #24: Dezember 04, 2008, 17:55:13
Das ist doch ganz einfach:

Die Müncher sind

a) wichtig
b) haben Kohle
c) tragen Laptop und Lederhose
d) trendy
e) mögen genau diesen Style von Läden

Alles das hat Wanne-Eickel nicht zu bieten.

Und erst das tolle Einzugsgebiet! Starnberg, Ebersberg, Fürstenfeldbruck.. (übrigens alle unter den 20 reichsten Gebieten Deutschlands - inklusive natürlich München selbst) Was gibt es da überhaupt zu zweifeln??


Jetzt kommt dann noch Berlin (Masse), Köln - Achtung: Spass - (Macs sind eh für Homosexuelle), Hamburg (dort trifft alles aus München bis auf die Lederhosen auch zu)

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Store in München?
Antwort #25: Dezember 04, 2008, 18:05:19
FOX hat es auf den Punkt gebracht. ;D

Ich meinte nur, dass ich vermute, dass eben nicht Einkaufspotential bei der Auswahl eine Rolle spielt, sondern ob der Stadtname bekannt ist.

Ich hätte ja eigentlich schon gedacht, daß Du irgendeine Statistik hervorziehst. :)
Solange Du keine Zahlen hast, ist das Diskutieren doch müßig. In München erreicht man viele Leute mit durchschnittlich hohem Einkommen, es gibt vielleicht einige Plätze, da ist es noch besser, aber sicher nicht viele.
München und Umland hat den Prognosen nach auch die nächsten Jahrzehnte noch einen Einwohnerzuwachs zu erwarten. Kurz gecheckt auf Wikipedia und co. ist das für die gesamte Region nicht der Fall. Selbst Düsseldorf soll eher stagnieren.

Zitat
Und genau das ist das Missverständnis, mit dem das Ruhrgebiet immer zu kämpfen hat. Woanders (z.B. München oder Berlin) werden/wurden einfach alle kleinen Gemeinden/Städte zu einer grossen Stadt mit den entsprechend benannten Stadtteilen zusammengefasst.

Weiß nicht, ob man das so sagen kann. Das Wanne-Eickel aber dem an sich kleineren Herne zugeschlagen wurde, ist aber auch schon echt komisch.
Jedenfalls leben auch außerhalb des Münchner Gemeindegebiets noch viele Menschen, u.a. sehr reiche, boomende Landkreise und Städte. Vielleicht wird mir unterstellt, ich sei lokalblind. Mag sein, aber nehmen wir mal diese blöde Metropol-Region: http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_München um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Zitat
Im Vergleich aller europäischen Metropolregionen in Deutschland hatte die Metropolregion München: [2]
das höchste Bevölkerungswachstum (von 1997 bis 2004 Anstieg um 5%)
die höchste Zunahme an Beschäftigten, von 1997 bis 2004 mehr als 5 %
die höchste Bruttowertschöpfung pro Erwerbstätigen (auf Grundlage 2003)
das höchste Real-Steueraufkommen je Einwohner (auf Grundlage 2003).

Klar, die Bevölkerungsdichte ist im Ruhrgebiet noch einmal höher. Nur wer davon kauft Macs und iPods? Das ist doch die Frage, die wir beantworten müssten, aber nicht können.
Da traue ich eigentlich Apple und all den anderen Firmen schon zu, zu wissen, was sie tun.

Zitat
Prinzipiell unterscheidet sich das Ruhrgebiet davon nicht mit einem kleinen Unterschied: Es sind eben nicht einzelne Stadtteile (Ismaning, Schwabing, Wedding etc.), sondern politisch getrennte Städte. Und das ist der einzige und leider dümmste Unterschied. Diese einzelnen Stadtregierungen sind sich nicht grün und ziehen selten am gleichen Strang.

Aber Wanne-Eickel ist doch z.B. ein Gegenbeispiel und eingemeindet. :)
Hier bei uns wird auch gerade gestritten um eine größere Firmenansiedlung, die zu einem Drittel auf Nachbarsgemeindengelände liegen würde. Die haben jetzt schon 50% der Gewerbegemeindesteuereinnahmen versprochen bekommen und zieren sich immer noch, wie man hört. Man hat auch mal wegen kleinlicher Bedenken einem Touristenmagnet die Ansiedlung verweigert.
Nur falls Du meinst verbohrte Idioten gibt es nur bei Euch. :)

Zitat
Weil es (eigentlich) die größte Stadt in Deutschland ist. Und auch europaweit ziemlich einmalig. Aber eben, wie Du schon schreibst: Im Ausland eigentlich unbekannt und die konkurrierenden "Stadtteile" nicht zusammen arbeiten (wollen).

Gut, aber wie gesagt, dann wird man auch in der „größten Stadt Deutschlands“ zu einem Leuchtturm streben.

Zitat
Ist Düsseldorf nicht auch noch fast Ruhrgebiet? Also ersetze in meiner Eingangs-Frage Wanne-Eickel  mit Düsseldorf. Hätte ich persönlich für die bessere Wahl gehalten. Allerdings ist Düsseldorf "drüben" wohl auch deutlich weniger bekannt als München, Berlin, Frankfurt, Heidelberg.

Darum habe ich es ja genannt. Bin mir zwar nicht sicher, wo man da genau die Grenze ziehen kann, hoffte da auf Dich. :) Aber generell ist doch klar: Man will Ambiente, eine Lage, die ausstrahlt und ganz direkt viele potentielle Kunden regelrecht anspringt.
Apple sind da ja nicht die Einzigen, sondern im Gegenteil gehen sie immer da hin, wo schon andere „Premiummarken“ (als die Apple sich ja wohl versteht) sind: Eben die bekannten und beliebten Einkaufsmeilen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple Store in München?
Antwort #26: Dezember 04, 2008, 18:38:47
Aber generell ist doch klar: Man will Ambiente, eine Lage, die ausstrahlt und ganz direkt viele potentielle Kunden regelrecht anspringt.
Apple sind da ja nicht die Einzigen, sondern im Gegenteil gehen sie immer da hin, wo schon andere „Premiummarken“ (als die Apple sich ja wohl versteht) sind: Eben die bekannten und beliebten Einkaufsmeilen.

Daher hat man in Zürich nicht die Bahnhofstrasse (*) gewählt, sondern hat sich in eine schon etwas in die Jahre gekommene Mall in der Agglo verzogen.  ;)

(* immerhin die europäische Einkaufsmeile mit dem durchschnittlich höchsten Umsatz pro m2 Verkaufsfläche, also vor den Einkaufsmeilen in London und Paris in der selben Liga wie New York und Hong Kong)
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2008, 18:42:28 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Store in München?
Antwort #27: Dezember 04, 2008, 19:24:40
Tja, in München gäbe es auch noch exklusivere Lagen, aber ich würde meinen der Standort ist dort ein guter Kompromiss. Denn natürlich spielen auch die Mietpreise eine Rolle. Es ist auch nicht immer überall was frei.

(Und die Schweizer kaufen ja so oder so Macs. ;) Jedenfalls ist der Marktanteil seit jeher deutlich höher. )
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apple Store in München?
Antwort #28: Dezember 08, 2008, 02:35:50
Ich denke, daß Eure Punkte schon auch eine Rolle gespielt haben, aber in erster Linie war was anderes wichtiger. Der Store soll IMHO nicht in erster Linie Umsatz bringen, sondern Kontakt zu potentiellen Kunden herstellen. Unbestritten dürften jährlich Millionen Touris über den Marienplatz laufen, dazu kommen noch die Shopping-Touristen aus dem etwas entfernteren Umland. Weiterhin dürfte in keiner Metropole der gefühlte Einheimischen-Anteil unter den Ansässigen so niedrig wie in München sein, bei entsprechend hoher Fluktuation bedingt durch Studenten und Zeitverträge bei den großen Arbeitgebern in und um München. Dazu dann noch das sehr kaufkräftige Umland.

Das alles gibt es denke ich nirgendwo sonst in Deutschland.

_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apple Store in München?
Antwort #29: Dezember 08, 2008, 06:48:04
Das alles gibt es denke ich nirgendwo sonst in Deutschland.

Doch, in Herne-Wanne...  8) ;D