Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Apple Store in München?
März 05, 2007, 12:21:08
Laut Wirtschaftswoche (Aktualisierung, 11.6.07: WiWo hat den Artikel verschoben/gelöscht/kostenpflichtig gemacht, er wird jedenfals nicht mehr gefunden) wird nun doch gewiss, was schon lange gemunkelt wird. Es gab ja auch schon mal einen Architektenentwurf zu sehen, kann ich mich dunkel erinnern.
Also, ein Apple Store in München? Und angeblich etwa fünf bundesweit... so Mitte/Ende nächsten Jahres soll es losgehen.

Tja, wirklich überraschend ist das nicht mehr, aber was halten wir davon? Sehe eigentlich keinen Bedarf für solche Shops, andererseits hilft es vielleicht doch der Markenpräsenz auch in schlechteren Zeiten.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2007, 14:34:46 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple Store in München?
Antwort #1: März 05, 2007, 14:46:38
Ich sehe zwar jetzt auch keinen dringenden Bedarf an diesen Shops, aber zumindest zeigt das doch das Apple "old europe" als wichtigen Markt ansieht, und deshalb freue ich mich darüber.

Wie es schon im Artikel anklingt, die Lage am Marienplatz lässt eher auf eine Boutique mit Ausstellung und Vorführung der Waren schliessen anstatt eines reinen Technik-Verkaufsplatzes, und das kann zur Vermittlung des "Apple-Philosophie ;)" eigentlich nur gut sein.
Re: Apple Store in München?
Antwort #2: März 05, 2007, 16:10:31
Will ja niemanden entmutigen. Aber wenn ich denke, wie lange nun schon über Stores auf dem europäischen Festland (unter anderem Zürich) gemunkelt wird...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Store in München?
Antwort #3: März 05, 2007, 18:16:35
Dale: In so teuren Lagen kann man eben nur überteuerte Mode verkaufen, alles andere lohnt sich nicht. ;)

Ernsthaft: Angeblich - war noch nie in einem - bestechen die Apple Stores ja generell durch diese Art des "Einkauferlebnisses".  Zudem muss man einfach in die Protzmeilen, vor den Toren können das auch die Händler machen (und tun es ja).

Warlord:
Naja, ich denke schon das es passieren wird. Der europäische Markt hat stark aufgeholt, Apple hat Geld im Überfluss. Es spricht wirklich nichts dagegen, nun anzufangen. Das es länger dauert als in den USA wundert mich nicht. Die Schweiz als treuester Markt überhaupt wäre aber wirklich schon lange "dran".
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Apple Store in München?
Antwort #4: März 05, 2007, 22:09:47
Ich sehe zwar jetzt auch keinen dringenden Bedarf an diesen Shops, aber zumindest zeigt das doch das Apple "old europe" als wichtigen Markt ansieht, und deshalb freue ich mich darüber.
Das ist eh der blanke Hohn. Alle Welt meint, dass die USA so technologisch herausragend sind im vergleich zum Rest der Welt. In Sachen Militärtechnik mag das durchaus in Teilen stimmen aber bestimmt nicht in Sachen High-Tech.

Wenn man bedenkt, wie miserabel das US-Mobilfunknetz im Vergleich z.B. zu unserem Deutschen ist oder wie viele Leute prozentual gesehen dort einen PC besitzen und wie viele hier, dann bekomme ich immer einen inneren Lachkrampf, wenn ich lese: "old Europe holt langsam im Weltmark auf" oder sowas. Auch nett, dass im Schnitt bei uns mehr als 2,3 Telefonanschlüsse je Haushalt vorhanden sind und dort nicht.

Für die Leute, die dagegen wettern: Vergesst nicht, dass die "absoluten" Verkaufszahlen bei weitem nichts über Privathaushalte aussagen. Dort sind alle Verkäufe mit eingerechnet, also Privat, Bildung und Geschäftlich.


Davon abgesehen sprenge ich in Sachen "Computerdichte" vermutlich eh den Rahmen. Ich habe je 3 Quadratmeter einen PC (oder 1/3 Computer je Quadratmeter) der auch funktioniert und auch ständig am laufen ist ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Store in München?
Antwort #5: März 05, 2007, 22:35:31
Naja, je nachdem was man sich rausgreift, passt es mal zu der Meinung und mal zur anderen. Am allerbesten schneiden sowieso immer die Skandinavier ab. Das ist ja Naturgesetz. :)

Tja. Zur Militärtechnik sage ich lieber nicht viel, sonst muss ich mich wieder aufregen. Die USA sind aber sicher, ganz sicher, zum Beispiel der Bundeswehr so weit voraus, daß es... ach, sagen wir mal so: Wir könnten ja eh keinen Krieg führen, wollen wir aber auch nicht. Insofern entsprechen die Möglichkeiten vielleicht doch den Absichten.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Apple Store in München?
Antwort #6: März 06, 2007, 02:08:22
Davon abgesehen sprenge ich in Sachen "Computerdichte" vermutlich eh den Rahmen. Ich habe je 3 Quadratmeter einen PC (oder 1/3 Computer je Quadratmeter) der auch funktioniert und auch ständig am laufen ist ;).

Dafür danken wir dir recht fein und erheben unser Glas auf die Klimaerwärmung. :P ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Store in München?
Antwort #7: Juni 11, 2007, 14:33:07
So, noch mal zurück zum Thema:
Seit gestern sorgt ja eine mit iPod-Werbung verhüllte Baustelle am damals schon gerüchtelten Ort für Aufregung. Dazu eine recht hübsche Flickr-Gallerie.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Store in München?
Antwort #8: November 27, 2008, 17:20:45
Nun ist es ja offiziell:
Anbringen des Logos.
weiß-blaue iPod-Verhüllung.

Angeblich wird es der 10.12., da ein Popmusiker dann dann dort auftreten will/wollte (Eintrag verschwunden).

Rosenstrasse 1, hört sich doch gut an. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple Store in München?
Antwort #10: Dezember 01, 2008, 06:56:08
Es klappt doch immer wieder, ein "Fast Nichts" so aufzublasen, daß es superwichtig erscheint.

Ich war letzte Woche im Kaufhof und habe mir dort das MacBook angesehen.
Selbst die windowsusende Jugend greift nur sehr bedächtig und voller Ehrfurcht nach den Teilen.

An fünf verschiedenen Macs standen mehr Leute als an dutzenden von anderen Klapprechnern.

Es ist schon klasse, wie Apple sich immer wieder aufs Neue wichtig macht.
Re: Apple Store in München?
Antwort #11: Dezember 01, 2008, 21:56:19
Näxten Samstag 6.12. 10 Uhr gehts los:
http://www.apple.com/de/retail/rosenstrasse/

Positive Überraschung für mich - das kostenlose WorkshopAngebot.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Store in München?
Antwort #12: Dezember 01, 2008, 22:43:33
Ui, am Nikolaustag. :) Der Andrang wird sicher enorm, ich glaube das spar' ich mir. Obwohl, für ein Apple-T-Short lohnt es sich natürlich, davor zu campieren. ;)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple Store in München?
Antwort #13: Dezember 04, 2008, 11:08:30
Unverhüllt und schick:



Via fscklog

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Store in München?
Antwort #14: Dezember 04, 2008, 11:23:40
Überraschung ist das nach zig Hundert andern Stores natürlich nicht mehr, aber sticht trotzdem heraus aus dem Ambiente, positiv.
Irgendwann schaue ich da mal vorbei, aber gekauft wird nix. ;D
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare