Forum

-trouble-

  • A class of its own!
BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Februar 27, 2007, 22:23:12
Hallo Forum! :)

Ich habe seit Januar einen iMac 20" Core2Duo
mit BT Maus und Tastatur.

Die Maus hab ich so eingestellt das die "rechte" Maustase
mit "Sekundär" belegt ist.

Leider funktioniert die rechte Maustaste nur sehr selten.
Woran kann denn das liegen?


Vielen Dank!
-trouble-
_______
No BEER and no TV make Homer go crazy!
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #1: Februar 27, 2007, 22:29:11
Hallo -trouble-

Da Du die Maus erst seit einem Monat benutzt, kann Sie eigentlich nicht verschmutzt sein. Evtl. ist das tatsächlich ein Defekt. Wahrscheinlich hast Du schon ziemlich viel damit getestet und eine falsche "Klicktechnik" schließe ich jetzt auch mal aus.

Einen Versuch wäre auch das Anschließen an einen anderen USB-Port wert.

Ansonsten würde ich die Maus einfach umtauschen. Wo hast Du denn den Rechner gekauft? Online oder im Laden?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #2: Februar 27, 2007, 22:31:16
mit BT Maus und Tastatur.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ... USB-Port vergessen wir besser wieder...  ::)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #3: Februar 27, 2007, 23:31:55
Hallo!

Nun, die rechte Maustaste ist ziemlich tricky. Man muss den Linksklick-Finger wirklich wegtun / anheben. Außerdem ist die beste Klickzone eher weiter vorne als man / ich dachte. Bei mir klappt es auch nicht immer, dafür löse ich sie aber ab und zu aus, wenn ich es gar nicht will...

Versuche mal, die Hand ganz abzuheben und wirklich nur die rechte "Taste" zu klicken mit einem Finger, so als würde die Hand darüber schweben. Wenn sie dann nicht 95% funktioniert, tippe ich auf einen Defekt. Ansonsten wirst Du Dich etwas umgewöhnen müssen, geht aber schnell.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

-trouble-

  • A class of its own!
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #4: Februar 28, 2007, 09:22:19
Danke schon mal für die Antworten!

Den iMac hab ich bei Apple direkt gekauft.
Könnte man das dann auch über einen Applehändler
austauschen lassen?

In der Arbeit hab ich auch eine Mighty Mouse, allerdings
mit Kabel. Bei der funktioniert der Rechtsklick immer...

Zuhause hab ich schon alle Klicktechniken durch ;)
Wenn sie streikt geht da garnichts! Da kann man
Klicken wo und wie man will... Ab und zu hat
sie dann aber ne Phase in der es einwandfrei geht!

Hilft vielleicht ein Software Update?
Hab zwar schon auf 10.4.8 upgedatet aber einige
kleine Updates stehen noch aus, da ich mit ISDN
nicht immer die Zeit hab das ganze zu downloaden.
_______
No BEER and no TV make Homer go crazy!
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #5: Februar 28, 2007, 09:55:22
Mit dem System dürfte das, meiner Ansicht nach, nichts zu tun haben.
Evtl. einen MacUser im Bekanntenkreis? Dann könntest Du die Maus mal an einem anderen Rechner testen, um obiges Auszuschließen.

Ansonsten würde ich kurz bei Apple anrufen. Du kannst die Maus selbstverständlich auch beim Onlinekauf umtauschen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

-trouble-

  • A class of its own!
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #6: Februar 28, 2007, 10:19:01
Ich kann ja meine Maus mal mit zur Arbeit nehmen.
Da ist allerdings noch das 10.3.9er System drauf,
sollte aber nichts ausmachen oder?
_______
No BEER and no TV make Homer go crazy!
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #7: Februar 28, 2007, 10:20:49
Nee, solange der Rechner Bluetooth hat, steht diesem Test nichts im Wege.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #8: Februar 28, 2007, 17:52:13
Ich kann ja meine Maus mal mit zur Arbeit nehmen.
Da ist allerdings noch das 10.3.9er System drauf,
sollte aber nichts ausmachen oder?
Dir ist klar, dass das Forum den Text automatisch einrückt und du nicht immer am Ende einer Zeile "Enter" drücken musst? Einfach weiterschreiben. Das stört dann auch den Lesefluss nicht so :).

Oder
möchtest
du
gerne
so
einen
Text
lesen
müssen
?

(jetzt als übertriebenes Beispiel zur besseren Verdeutlichung :))




Zu deinem Problem: Wenn die Maus auf auf deinem Arbeitsrechner die gleichen Zicken macht, würde ich sagen, dass die Maus tatsächlich kaputt ist. Ansonsten ist wohl irgendwas am Mac faul. Dann würde ich darauf tippen, dass irgendwas in den Einstellungen nicht stimmt. Gleiche dann einfach mal die Einstellungen von der Arbeit mit denen auf deinem Mac zu Hause ab und probiere ob es dann noch immer Probleme gibt.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

-trouble-

  • A class of its own!
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #9: Februar 28, 2007, 18:08:55
Dir ist klar, dass das Forum den Text automatisch einrückt und du nicht immer am Ende einer Zeile "Enter" drücken musst?

ja, das ist mir klar! ;)
Aber ich persönlich mag es nicht wenn ein text über die ganze Breite eines 20" Widescreen-TFT's  mit einer Auflösung 1680x1050 läuft. :D Aber wenn das dein Wunsch ist kann ich mich gerne anpassen ^^

Merkürdig ist jetzt das der Rechtsklick im moment einwandfrei funktioniert ohne das ich irgendetwas umgestellt habe... Werde das mal weiter beobachten ;)

Den Test mit dem anderen Rechner werde ich morgen trotzdem machen!
_______
No BEER and no TV make Homer go crazy!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #10: Februar 28, 2007, 18:28:49
Hoffentlich hatte die Maus nur Schluckauf. :)

Den Text kannst Du, wenn es nicht so extrem wird, umbrechen oder nicht. Ich finde nicht, daß die Lesbarkeit sinkt.
Allerdings kannst Du auch einfach das Browserfenster enger ziehen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #11: Februar 28, 2007, 20:19:13
ja, das ist mir klar! ;)
Aber ich persönlich mag es nicht wenn ein text über die ganze Breite eines 20" Widescreen-TFT's  mit einer Auflösung 1680x1050 läuft. :D Aber wenn das dein Wunsch ist kann ich mich gerne anpassen ^^
Wie gut, dass die Funktion zum ändern der Fenstergröße in Leopard mit eingebaut wird ;).

Viel Erfolg beim Testen mit der Maus :).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

daveinitiv

Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #12: Februar 28, 2007, 21:33:12
ja, das ist mir klar! ;)
Aber ich persönlich mag es nicht wenn ein text über die ganze Breite eines 20" Widescreen-TFT's  mit einer Auflösung 1680x1050 läuft. :D Aber wenn das dein Wunsch ist kann ich mich gerne anpassen ^^

Was ja jetzt irgendwie völlig unlogisch ist, denn die meisten textlastigen Seiten arbeiten mit "floating-designs", sprich der Text wird nach Browsergröße umbrochen. Und wenn du deinen Browser auf Vollbild hast, dann muss es dir ja bei all diesen Seiten schwer fallen. Zumal du ja auch nur deine Beiträge hier im einen Zeilensprung nach xx Zeichen versehen kannst, die der anderen bleiben ja lang. ;)

B2T:
Möglicherweise mal bei Apple anrufen, Problem schildern, denn der Rechner ist ja erst ein/zwei Monate alt. Da wird mehr auf Kulanz gemacht, als wenn er schon ein paar Monate älter ist.

-trouble-

  • A class of its own!
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #13: März 01, 2007, 09:21:56
Ich habe jetzt mal zum Testen die beiden Tastenbelegungen vertauscht. Also Sekundär auf links und Primär auf rechts. Da funktioniert auch immer nur die Primäre Funktion.  ???

Leider hab ich es noch nicht geschafft die Maus mit zur Arbeit zu nehmen...

Werde mich aber mal mit Apple in Verbindung setzen. Schliesslich hab ich mir ja extra diesen Protection Plan mitbestellt! ;)
_______
No BEER and no TV make Homer go crazy!
Re: BT Mighty Mouse - Rechtsclick geht nicht!
Antwort #14: März 07, 2007, 08:19:32
ich hatte mal das gleiche Problem.
Das lag seinerzeit an der Maus, die einfach defekt ausgeliefert wurde.

Ich würde sie einfach mal umtauschen.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)