ausblenden > Talk

Nur Narren in Berlin ???

(1/14) > >>

Jochen:
Wie seht Ihr das denn.

Erst Neuwahlen wollen.
Nun wollen Sie nicht die Suppe auslöffeln.
Übeltäter ist wohl der Gerd, der alles angezettelt hat.

Ich kann mich an einen Satz irgendeines Politikers erinnern, der sinngemäß nach der Wahl sagte.

<<<Diesen Wahlausgang konnte man sich ja nicht in seiner kühnsten Phantasie vorstellen>>>

Nun frage ich mich, da hatten alle Parteien wenig Phantasie und von solchen Leuten ohne Phantasie werden wir regiert.

Merkwürdig ;-)

Jochen ???

Florian:
Nicht "Gerd" ist schuld, sondern die gesamte politische Klasse, Kanzler, Parlament, Präsident und Bundesverfassungsgericht, das i.Ü. aus Unlust, sich zum Buhmann zu machen, dem Bundeskanzler (als Amt) ein Recht zur Parlamentsauflösung in die Hand gegeben hat, was so ganz und gar nicht in der Verfassung steht, zumindest nicht, so wie ich sie lese.
Insofern haben sie es nicht anders verdient, allerdings schadet eine instabile Regierung ja v.a. uns Allen.

Phantasie gibt man als Politiker spätestens auf Landesebene ab.

FOX:
dieses kasperletheater wird noch ein wenig andauern. ich denke, 90% der menschen in diesem land sind dermaßen genervt von dem ganzen machtgehabe, dass sie keinem dieser tollen politikern mehr etwas zutrauen.

meine prognose: neuwahlen! - die bekommen das nie auf die reihe. niemals. da müsste ja einer ein zugeständnis machen. undenkbar.

wenn firmenchefs in diesem land ihre unternehmen so führen würden wie unsere politische "elite", hätten wir nur noch firmenpleiten.

Florian:
Naja, erstmal muss ja ohnehin die Dresden-Nachwahl erledigt sein, auch wenn sie nichts mehr ändert. Das gebietet der politische Anstand gegenüber den Dresdnern und den dort gewählten Abgeordneten.
Auch sollte man nicht zu viel in gewisse Verweigerungen hinein interpretieren. Das ist natürlich Taktik: Wollt ihr unserer Schröder nicht, bekommen wir aber mindestens einen Minister mehr!

Neuwahlen wird es eher nicht geben, denn man weiß auch in Berlin, wie sehr die Leute dann verärgert wären. Schließlich will die Mehrheit eh die große Koalition.

Patrick:

--- Zitat von: Florian am September 26, 2005, 23:29:03 ---Neuwahlen wird es eher nicht geben, denn man weiß auch in Berlin, wie sehr die Leute dann verärgert wären. Schließlich will die Mehrheit eh die große Koalition.

--- Ende Zitat ---
Ob die sich aber in den Sachfragen einigen können, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Zwar hat Schröder sehr geschickt gesagt, daß er alles tut, um eine große Koalition zu ermöglichen (wird er tatsächlich seine Agenda 2010 aufgeben?) und daß vor den Personal- die Sachfragen geklärt sein müssten (womit er den Schwarzen Peter der Union zugeschoben hat, die die Personalfrage zuerst geklärt haben will, was u.U. die Koalition zum Scheitern verurteilt), aber gerade im Hinblick auf Neuwahlen könnte er durch solch generöses Verhalten (vor allem nach seinem Gepoltere in der Elefantenrunde) durchaus wieder Pluspunkte sammeln und Merkel als Blockiererin dastehen lassen.
Aus Sicht der CDU ist das Bestehen auf Merkel als Kanzlerin durchaus logisch, schliesslich würde dann Schröder tatsächlich als Verlierer dastehen, was der CDU wiederum bei Neuwahlen behilflich sein könnte, sollten die Koalitionsverhandlungen mit der SPD scheitern.
Eine große Koalition wäre aber ein reines Not-Bündnis, in dem beide Seiten zuerst Zugeständnisse machen würden, damit eine Regierung gebildet werden kann. Die grundsätzlichen Differenzen zwischen beiden Parteien werden aber dadurch nicht einfach weggewischt, so daß es über kurz oder lang interne unlösbare Streitereien geben  wird, die damit enden, daß der Teil, der den/die Kanzler/in nicht stellt, die Koalition aufkündigt und so wieder Neuwahlen erzwingt.

Ergo: es wird wieder Neuwahlen geben, es sei denn, daß die FDP doch noch mit der SPD koaliert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln