Forum

Re: Klo-Mac bauen
Antwort #15: Februar 17, 2007, 20:10:25
Ein "Aquarium" drumzubauen ist bedeutend einfacher als alles andere, zumal man das auch 100% dicht bekommt. Es muss ja nicht für enorme Tiefen halten, sondern eben bei NOrmaldruck Wasser abhalten, so dass nix an den Mac rankommt. In das Gehäuse kommt dann ein bisschen Silikagel, damit die Luft darin auch schön trocken ist, damit der Mac ja nicht feucht wird.

Ja, das dürfte einfach machbar und abdichtbar sein. Übrigens, statt Silikagel könntest Du auch Kupfersulfat verwenden. Wenn man es kauft, dann bekommt man blaues Kupersulfat, welches jeweils 5 Wassermoleküle gebunden hat. Legt man das bei über 200°C in den Backofen wird das Wasser abgegeben und das Kupfersulfat wird weiß. Das zieht dann wie Silicagel Wasser aus der Luft und wird wieder blau. Also zum einen beliebig oft wiederverwendbar und zum anderen durch die blaue Färbung eine gute Anzeige, ob es schon Wasser gezogen hat und regeneriert werden muss.

Zitat
Man darf nicht vergessen, dass es "nur" ein TiPB ist und eben kein PM. Deswegen denke ich, dass eine Metallplatte, auf der das TiPB befestigt wird schon ausreichen sollte. Ein Thermometer kommt dann noch dran, so dass man immer sehen kann, wie warm es darin nun wirklich ist.

Das würde mir trotzdem Kopfschmerzen machen. Aber das kannst Du ja testen und die Temperatur im Auge behalten.

Zitat
Wenn man auf dem Klo sitzt, ist die Tür 60 cm entfernt. Normalerweise sitze ich ca. 80 cm vom 15" Bildschirm entfernt. Also die Textgröße sollte bei weitem groß genug sein.

60cm? Wahnsinn. Die Tür geht aber nach außen auf, oder?

Zitat
... und mangels Kinder kann ich ihn auch nicht jeden vermachen, bin halt noch ein junges Hüpferl ;).

Brauchst Du ne Anleitung?  ;D ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #16: Februar 18, 2007, 18:32:36
Allerdings beschlägt die Scheibe, wenn man zu heiß duscht. Aber wenn man nur auf dem Thron sitzt....

Also zusätzlich noch einen Scheibenwischer montieren.  ;D

Alles in allem doch ziemlich verrückt, was Du mit Deinem kleinen Bad vorhast.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #17: Februar 19, 2007, 18:14:49
Da komme ich jetzt wohl mit einer sehr konservativen Idee um die Ecke. Aber warum verkaufst du es nicht einfach bei eBay. Mir ist auch klar das dadurch das es nicht mehr mobil betrieben werden kann, der Preis sinkt Aber gerade bei Apple Notebooks ist es ja nicht selten, das sie als schicker Desktopersatz für Menschen die keine extrem powerbedürftigen Anwendungen haben dienen, und so oder so nie das Sonnenlicht erblicken.

Notebooks sind einfach nicht für solche Bereiche konzipiert, ich befürchte es wird früher oder später im Bad die Grätsche machen. :-\
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #18: Februar 19, 2007, 18:22:54
P. S.: Ein befreundeter Administrator sagte mir mal das die häufigste Ursache die zur Zerstörung von Servern führt einfach Wasser darstellt. Meist sind die Server im Keller und gehen Baden bei einem Rohrbruch, oder sie sind im Dachboden untergebracht und werden bei einem ausbrechenden Feuer von der Feurwehr ersoffen. Natürlich ist das etwas mehr Wasser, als das was bei dir im Bad Wasserdampf zu erwarten ist, aber Wasser und Technik sind einfach keine guten Freunde.

Wenn du es aber doch machts; poste doch bitte ein Bild von deinem "restroom-media-center" :)
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #19: Februar 19, 2007, 18:58:33
Erinnert mich gerade an unseren mehrtägigen Blackout in der "Firma" vergangenen Sommer. Beim zentralen IT-Dienstleister ist die Klimaanlage von der Decke auf die Server gefallen. Das haben sie auch nicht so gemocht.  :P ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #20: Februar 20, 2007, 08:42:09
was hältste davon, den Rechner an die Decke des Autos zu montieren?


(Es ist ein wahnsinniger Schaueffekt, mit dem Trabi an der Ampel zu stehen, das display runterzuklappen und es als Touchscreen zu nutzen.

-->>  mit der rechten Hand auf den Monitor tippen und mit der Linken unauffällig das Fenster runterkurbeln ;D)
« Letzte Änderung: Februar 20, 2007, 08:59:09 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #21: Februar 20, 2007, 08:52:58
was hältste davon, den Rechner an die Decke des Autos zu montieren?
Nette Idee, mangels Auto wohl eher nicht umsetzbar ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #22: Februar 20, 2007, 08:57:08
was hältste davon, den Rechner an die Decke des Autos zu montieren?
Nette Idee, mangels Auto wohl eher nicht umsetzbar ;).
Dann eben auffem Mopped ;)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #23: Februar 20, 2007, 08:59:22
was hältste davon, den Rechner an die Decke des Autos zu montieren?
Nette Idee, mangels Auto wohl eher nicht umsetzbar ;).
Dann eben auffem Mopped ;)
Das einzige, was es bei mir gibt ist ein Fahrrad und da kann ich schlecht einen Netzanschluss für den Mac herbekommen...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #24: Februar 20, 2007, 09:17:15
Das einzige, was es bei mir gibt ist ein Fahrrad und da kann ich schlecht einen Netzanschluss für den Mac herbekommen...

Du könntest aber doch einen "externen" Akku anschließen, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #25: Februar 20, 2007, 09:44:10
Du könntest aber doch einen "externen" Akku anschließen, oder?
Die Frage ist aber:

1. Warum soll ich eine sau schwere 12V-Autobatterie mit mir rumschleppen, die auch geladen werden will und
2. Was soll ein Mac überhaupt auf dem Fahrrad?

Da ist der Klo-Mac wohl eher noch die beste Lösung. Vielleicht mache ich auch das, was normalerweise mit alten Computern gemacht wird, er verstaubt dann einfach irgendwo, bis er dann in 5-10 Jahren noch ca. 2 Jahre lang arbeiten darf und danach entsorgt wird...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #26: Februar 20, 2007, 09:55:22

2. Was soll ein Mac überhaupt auf dem Fahrrad?


blöde Frage ;D

is doch nur zum angeben ;)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #27: Februar 20, 2007, 10:04:55
1. Warum soll ich eine sau schwere 12V-Autobatterie mit mir rumschleppen, die auch geladen werden will und

Von einer sauschweren 12V-Autobatterie habe ich nicht geredet. Man kann auch NiMH-Zellen verwenden oder besser noch LiPo-Zellen. Klar müssen die dann geladen werden (evtl. durch Fahren mit dem Fahrrad oder Solarzellen?).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #28: Februar 20, 2007, 18:58:27
Wenn man das Kraftbuch ans Fahrrad montiert, kann man es ja gleich auf eine Parkbank legen, mit dem Zettel "Zum Mitnehmen!".
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Klo-Mac bauen
Antwort #29: Februar 20, 2007, 19:25:19
Davon abgesehen würde es die erste Fahrt vermutlich eh nicht überstehen, schon alleine wegen der Vibrationen. Selbst GPS-Handhelds haben enorme Probleme mit Vibrationen, speziell auf einem Zweirad.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.