Forum

LittleSnitch. Ist das der Übeltäter. Hmmmmm ...
September 26, 2005, 17:06:07
Hallo
Ab und an hat mein PB Probleme mittels  Airport über den Desktop ins Internet zu kommen.
Nutze Internet Sharing.
Auf beiden Rechnern läuft LittleSnitch und 10.3.9

Also konkret:
Auf Desktop ist Internet an und Internet Sharing aktiviert.
PB einschalten.
Airport aktivieren bzw. aktiviert sich selber, da es vor dem vorherigen Ausschalten des PB noch aktiv war.
Signal ist voll da
Safari starten, dauert 40 s mit 65 maligem !!!!! hüpfen im Dock  SPITZE !!!!!
IE oder Firefox kommen aber direkt nach zweimaligem Hüpfen?

Es kommt aber keine Meldung von LittleSnitch auf dem PB.

Merkwürdig ist das insofern, als das nicht immer so ist.

Sollte ich mal LittleSnitch löschen. Läuft eh nur als Demo, oder kann das nicht der Übeltäter sein ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: LittleSnitch. Ist das der Übeltäter. Hmmmmm ...
Antwort #1: September 26, 2005, 19:23:38
Du hast nur Probleme mit Safari, wenn ich dich richtig verstanden habe? Hm, bei mir macht der schon ewig Theater. Seit dem letzten Update schmiert er ständig ab, wenn ich auf einer Seite eine Eingabe in z.B. einem Anmeldefenster mache.
Ich finde Browser schrottig und nutze ihn gar nicht mehr.
Re: LittleSnitch. Ist das der Übeltäter. Hmmmmm ...
Antwort #2: September 26, 2005, 19:45:29
Du hast nur Probleme mit Safari, wenn ich dich richtig verstanden habe? Hm, bei mir macht der schon ewig Theater. Seit dem letzten Update schmiert er ständig ab, wenn ich auf einer Seite eine Eingabe in z.B. einem Anmeldefenster mache.
Ich finde Browser schrottig und nutze ihn gar nicht mehr.

Er macht nur ab und an Probleme, seit dem ich auf mein Powerbook G4 10.3.9 installiert habe.
Auf dem Desktop G4 mit 10.3.9 läuft alles wunderbar.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: LittleSnitch. Ist das der Übeltäter. Hmmmmm ...
Antwort #3: September 28, 2005, 18:16:50
LittleSnitch ist entlarvt  ;D 8)

Desktop ist an.
Internet ist am Desktop an
InterneSharing ist am Desktop via Airport an

Starten Powerbook
Kurz vor erscheinen der Benutzeranmeldung auf dem PB kommt auf dem Desktop folgende Meldung:

The application "named" wants to connect to dns03.btx.dtag.de on UDP port 53 (domain).

Die Meldung habe ich dann positiv quittiert und dann konnte ich vom PB ins Internet.

In der Regel sitze ich aber mit dem PB nicht neben dem Desktop und so sehe ich die Meldung natürlich nicht. Und wenn ich nichts positiv quittiere, wird der Zugang automatisch verweigert, nehme ich mal an.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: LittleSnitch. Ist das der Übeltäter. Hmmmmm ...
Antwort #4: September 29, 2005, 09:25:17
In der Regel sitze ich aber mit dem PB nicht neben dem Desktop und so sehe ich die Meldung natürlich nicht. Und wenn ich nichts positiv quittiere, wird der Zugang automatisch verweigert, nehme ich mal an.

Beim Quittieren kannst Du doch angeben, ob der named das auch in Zukunft darf. Setze also bei der nächsten Frage über named: "Für immer erlauben" und "Jede Verbindung"

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller