Forum

Bei mir fehlt Palatino unter 10.4.8
Februar 11, 2007, 17:45:02
auf einem Mac.

Bei einem anderen ist der font da.

Sicherlich werdet ihr sagen, hat der Dummerjahn gelöscht, gelöscht, gelöscht. ;D

Da bin ich mir aber sicher, dass ich da nichts bewust gelöscht habe.

Mit Schriften bin ich vorsichtig da ich ja weiss, dass sie evtl. vom System benötigt werden.

Drauf gekommen bin ich, als RagTime immer meckerte, dass da Palatino fehlt und RT stattdessen Verdana vorschlägt.

Erstellt habe ich das RT Dokument früher aber bestimmt mit OS X 10.xxx und mit Palatino.

Kann ich den kompletten font vom anderen Rechner (Powerbook) kopieren ?

Gehört Palationo in:

Library Fonts

oder in

System Library Fonts.

Ich weiss, dass ich auf dem PB den Speicherort sehe. Nur Nachfrage zwecks Sichrheit.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Bei mir fehlt Palatino unter 10.4.8
Antwort #1: Februar 11, 2007, 19:26:44
Palatino gehört nicht zu Mac OS X, ist aber bei iDVD, iWork und iWeb dabei (früher möglicherweise auch bei anderen Apple-Programmen). Es könnte also durchaus sein, dass es noch nie auf dem Rechner war.

Zitat
Mit Schriften bin ich vorsichtig da ich ja weiss, dass sie evtl. vom System benötigt werden.

Das gilt nur für die Schriften in /System (wie der Name schon sagt). Da kommst Du "löschend" aber nur als Administrator ran und auch nur nach zusätzlicher Bestätigung mit extra Kennworteingabe. Von daher besteht da keine Gefahr. Höchstens wenn Du Schriften in Deinen Benutzerpräferenzen deaktivieren würdest. Dann kommt aber auch eine besondere Warnung.

Zitat
Kann ich den kompletten font vom anderen Rechner (Powerbook) kopieren ?

Ja. (Unter Beachtung der Nutzungsbestimmungen...  ;D)

Zitat
Gehört Palationo in:

Library Fonts

oder in

System Library Fonts.

Wie gesagt kommt an /System unter normalen Umständen niemand ran. Von daher dürfte klar sein, wo es hingehört.