ausblenden > Apple
Der Chef schreibt "Thoughts on Music" ...
Thyrfing:
--- Zitat von: warlord am Februar 16, 2007, 21:37:59 ---Nur gegen das Schloss wettern ist nicht. Da müssen dann schon Ideen auf den Tisch, wie man das jetzt fehlende Umfeld errichten könnte, das Schlösser unnötig macht.
Prost.
--- Ende Zitat ---
Siehste, dann sind wir ja einer Meinung!!! ;)
daveinitiv:
Das Beispiel mit der offenen Wohnungstür gilt aber nur, wenn sich die Bewohner im Haus/in der Wohnung aufhalten. Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, tyhr, dass die Bewohner, wenn sie weg sind, die Türen offen lassen bzw. nicht abschließen.
Leider, aber natürlich, haben die meisten Menschen in solchen Fällen, in denen die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das Risiko minimal ist, kriminelle Energie. Das Moralverständnis von viele Leuten setzt dort an, wo sie das Verhalten von Anderen kritisieren oder sogar sanktionieren können. Woher kommen denn die Forderungen nach höheren Strafen? Und warum kommen sie? Weil es diese Ambivalenz ist. Die Leute sind sich ihres Fehlverhaltens bewusst, denken aber, dass sie nicht erwischt werden und somit auch nicht bestraft, so sollen die Anderen, die erwischt wurden dann auch noch für das eigene Fehlverhalten "mitsühnen". Es ist schon sehr abgefahren.
Thyrfing:
--- Zitat von: daveinitiv am Februar 16, 2007, 22:06:16 ---Das Beispiel mit der offenen Wohnungstür gilt aber nur, wenn sich die Bewohner im Haus/in der Wohnung aufhalten. Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, tyhr, dass die Bewohner, wenn sie weg sind, die Türen offen lassen bzw. nicht abschließen.
--- Ende Zitat ---
Tja, ich muss dich enttäuschen, genau das gibt es. Natürlich sind die Umstände etwas anders als hier bei uns. Aber sie tun es trotzdem.
Na ja, die Diskussion ist für den Sektor Musik aber irrelevant, es geht jetzt eher an die soziale Struktur und da muss ich sagen, macht es keinen Sinn dies hier zu diskutieren.
daveinitiv:
--- Zitat von: Thyrfing am Februar 16, 2007, 22:18:38 ---Tja, ich muss dich enttäuschen, genau das gibt es. Natürlich sind die Umstände etwas anders als hier bei uns. Aber sie tun es trotzdem.
--- Ende Zitat ---
In welchem Land?
warlord:
--- Zitat von: Thyrfing am Februar 16, 2007, 22:18:38 ---Tja, ich muss dich enttäuschen, genau das gibt es. Natürlich sind die Umstände etwas anders als hier bei uns. Aber sie tun es trotzdem.
--- Ende Zitat ---
Ja, es gibt auch in der Schweiz Gegenden, in welchen das so ist. Auch heute noch. Ob allerdings die übrigen Eigenschaften des sozialen Umfelds, welches in diesen Gebieten das Nichtabschliessen der Wohnungstür erlaubt, diese Landstriche zu einer angenehmen Umgebung machen, wage ich doch zu bezweifeln. Jedenfalls nicht für mich. Die soziale Kontrolle, die in solchen Gebieten herrschen muss, würde mich erdrücken.
Aber das ist nun wieder a completely different discussion...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln