ausblenden > Apple
Der Chef schreibt "Thoughts on Music" ...
warlord:
--- Zitat von: Florian am Februar 06, 2007, 22:39:08 ---Dein Beispiel mit Ford verstehe ich überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Man schuldigt genau jenen an, der es für den Anschuldigenden eigentlich am besten gemacht hat. Und weist der angeschuldigte zur Verteidigung eben auf diesen Umstand hin, dann putzt man ihn mit Deiner Argumentation mit dem Hinweis ab, er hätte das ja nicht aus altruistischen Gründen gemacht, sondern weil er damit Geld verdienen wollte.
Ich halt ja sonst mit Kritik an Apple auch nicht zurück. Aber hier versteh ich Eure Kritik wirklich nicht. Da baut einer bei den herrschenden Rahmenbedingungen das für den Konsumenten freundlichste DRM System. Und das erste System, das so vom Konsumenten einigermassen akzeptiert wird. Und auf eben diesen hauen die Konsumentenschützer nun drauf.
Und weist man dann darauf hin, dass er es ja eigentlich am besten von allen gemacht hat, kommst Du mit Deinem Argument, er hätte es ja gar nicht machen müssen. Er hätte gar nichts verkaufen müssen und er habe dies ja nur getan, weil er Geld verdienen wollte.
Sorry, aber Deine Argumentation finde ich total daneben. Natürlich hätte Apple den iTunes Store nicht machen müssen. Sie müssten auch keine Macs herstellen. Es muss überhaupt niemand etwas verkaufen und wir können alle zurück in die Höhlen...
fritzfischer:
Ich habe im letzten Jahr 28 CD's gekauft, alle im iTMS. Niemand hat mich dazu gezwungen, ich habe das tatsächlich volkommen freiwillig gemacht. Die CD's laufen da, wo sie laufen sollen: auf meinem iPOD, auf meinem Rechner und auf meiner Stereoanlage. Von jeder CD habe ich eine legale Sicherheitskopie im CD-Ständer. Das System ist einfach, komfortabel und sicher, die Preise halten sich im Rahmen, ich bin zufrieden damit. Ich bin Verbraucher, aber vor dem iTMS muss mich kein Verbraucherschützer beschützen! Das, ob und wieviel Geld S. J. damit verdient ist mir völlig Wurst, so lange ich nicht das Gefühl habe, abgezockt zu werden.
radneuerfinder:
--- Zitat von: fritzfischer am Februar 07, 2007, 11:51:04 ---Ich bin Verbraucher, aber vor dem iTMS muss mich kein Verbrauchersch?zer besch?zen! Das, ob und wieviel Geld S. J. damit verdient ist mir v?lig Wurst, so lange ich nicht das Gef?l habe, abgezockt zu werden.
--- Ende Zitat ---
Abgezockt wird man aber von einem Monopol über kurz oder lang.
Florian:
--- Zitat von: warlord am Februar 07, 2007, 07:23:59 ---Man schuldigt genau jenen an, der es für den Anschuldigenden eigentlich am besten gemacht hat. Und weist der angeschuldigte zur Verteidigung eben auf diesen Umstand hin, dann putzt man ihn mit Deiner Argumentation mit dem Hinweis ab, er hätte das ja nicht aus altruistischen Gründen gemacht, sondern weil er damit Geld verdienen wollte.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied ist doch der, daß niemand etwas gegen günstige Autos hat. Gegen DRM aber sehr wohl, und zwar grundsätzlich. Da läuft die Argumentation die machen es von allen, die es verkehrt machen noch am wenigstens verkehrt natürlich ins Leere.
--- Zitat ---Ich halt ja sonst mit Kritik an Apple auch nicht zurück. Aber hier versteh ich Eure Kritik wirklich nicht. Da baut einer bei den herrschenden Rahmenbedingungen das für den Konsumenten freundlichste DRM System. Und das erste System, das so vom Konsumenten einigermassen akzeptiert wird. Und auf eben diesen hauen die Konsumentenschützer nun drauf.
--- Ende Zitat ---
Mir ist das ehrlich gesagt egal. Ich verstehe die Aufregung der Verbraucherschützer auch nicht ganz. Tatsache ist aber doch, daß Steve Jobs deren Argumente mit seinem Text nicht wirklich entkräften kann. Ich diskutiere also den Text und nicht ob der iTMS böse ist.
--- Zitat ---Und weist man dann darauf hin, dass er es ja eigentlich am besten von allen gemacht hat, kommst Du mit Deinem Argument, er hätte es ja gar nicht machen müssen. Er hätte gar nichts verkaufen müssen und er habe dies ja nur getan, weil er Geld verdienen wollte.
Sorry, aber Deine Argumentation finde ich total daneben. Natürlich hätte Apple den iTunes Store nicht machen müssen. Sie müssten auch keine Macs herstellen. Es muss überhaupt niemand etwas verkaufen und wir können alle zurück in die Höhlen...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wir diskutieren mal wieder aneinander vorbei. Den letzten Absatz hättest Du Dir sparen können.
Nirgends verurteile ich Geld verdienen an sich oder auch nur den iTMS. Tatsache ist aber, daß Apple den Store mit dem iPod verdongelt hat. Sie treten als Händler und Hersteller auf. Damit sind sie auch verantwortlich und der richtige Adressat für Beschwerden. Soll man die Plattenfirmen verklagen, weil Apple den iPod pusht? Wenn sie wirklich in die Verträge diktiert haben, daß die verkaufte Musik nur auf iPods abgespielt werden darf, soll Apple den Vertrag halt den entsprechenden Stellen - ich nehme an das wird am Ende ein Gericht sein - vorlegen. Das kann dann entscheiden, inwiefern der Vertrag rechtswidrig ist. Womit dann natürlich auch ganz direkt das gesamte Geschäftsmodell verhandelt wird und genau das will Jobs doch verhindern.
So wirft er manche Nebelkerze.
Jochen:
Wenn man ein Buch kauft, gehört einem dann das Buch nebst Inhalt ! ?
Man darf es verkaufen, verschenken oder fortschmeissen.
Aber:
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung vorbehalten. Kein Teil des Werks darf in irgendeiner Form (durch Photokopie. Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Da regt sich KEINER auf ;D ;D ;D
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln