Forum

Manche Hilfe Dateien in Vorschau und manche in Help Viewer
Februar 05, 2007, 20:28:45
Gibt es da nicht eine verbindliche Vorgabe ?

In Vorschau wird z.B. die Hilfe von RagTime angezeigt
Die entsprechende Datei liegt im RagTime Paket unter:
Contents/Resources/de.Iproj/Documentation für z.B. Johannes-Referenz

Da gibt es eine .pdf und eine .plist Datei.

de-osd-JohannesRef.pdf
de-osd-JohannesRef.plist

Jetzt habe ich noch ein Zusatzprogramm von ittersoft für RagTime installiert

Die entsprechende Hilfe Datei erscheint aber nicht unter RagTime, obwohl sie auf der CD vorhanden ist. Offensichtlich wurde sie nicht mit installiert.
Im RagTime Paket erscheint sie nicht unter dem obigen Pfad.

Frage:
Kann ich die Hilfe Datei manuell unter dem obigen Pfad ablegen ?
Oder kann ich dann was beschädigen ?
Dann fehlt aber die .plist Datei da die Hilfe Datei nur eine .pdf Datei ist.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Manche Hilfe Dateien in Vorschau und manche in Help Viewer
Antwort #1: Februar 06, 2007, 10:05:13
Gibt es da nicht eine verbindliche Vorgabe ?

Klar. PDF-Dateien werden in Vorschau geöffnet und die Dateien im "Hilfe-Format" (ähnlich wie HTML) öffnen im Help Viewer.
Kommt also nur darauf an, in welchem Format der Entwickler die Hilfe erstellt hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #2: Februar 06, 2007, 12:10:35
Richtige Hilfe-Dateien liegen immer im HTML-Format vor und das ist Apples Vorgabe. PDF-Dateien sind mehr ein "gedrucktes Handbuch" am Bildschirm. PDF-Dateien haben gegenüber Hilfe-Dateien den Vorteil, dass sie leichter und eventuell "schöner" zu drucken sind, sind haben den Nachteil, dass der Suchindex nicht immer so sauber aufgebaut ist und dass es bei mehrsprachigen Programmen für Mac OS X ohne Mithilfe des Programms nicht mehr möglich ist, die für Dich richtige Sprachversion herauszusuchen.

Zitat
Im RagTime Paket erscheint sie nicht unter dem obigen Pfad.

Ich weiß jetzt nicht, wie Ragtime-Erweiterungen installiert werden, aber normalerweise ist es unüblich, wenn ein  Programm an den Dateien eines anderen Programms "herumpfuscht". Das ist von den Berechtigungen her problematisch und wäre sogar aus juristischen Gründen zweifelhaft.

Zitat
Kann ich die Hilfe Datei manuell unter dem obigen Pfad ablegen ?

Ja, aber wozu soll das gut sein?

Zitat
Dann fehlt aber die .plist Datei

Ja.

Zitat
da die Hilfe Datei nur eine .pdf Datei ist.

Dann ist es technisch keine Hilfe-Datei, sondern ein druckbares Dokument. Inhaltlich kann das Dokument natürlich Hilfe-Informationen enthalten.
Antwort #3: Februar 06, 2007, 14:35:36
@mbs

Danke und...

Ragtime ist das Programm.
Zu Ragtime gibt es Zusatzsoftware von ittersoft.de.
Diese Zusatzsoftware kann man installieren und dann sind in Ragtime unmittelbar weitere Funktionen verfügbar.

Zum Beispiel mehr mathematische Möglichkeiten bei Formeln bei Metaformula.

Ist quasi doch so ein plugin, wenn ich das richtig gelernt habe.

Diese Zusatzsoftware habe ich gekauft und installiert.
Es sind:
a) Johannes
b) Slide-Time
c) MetaFormula

In der RagTime Hilfe erscheint:
a) Johannes
b) Slide-Time

c) MetaFormula erscheint nicht.

Die Hilfen a) und b) kann ich aufrufen und die entsprechenden Dateien werde als .pdf geöffnet.

Es wäre halt zweckmässig, wenn ich die Hilfe Datei über Metaformula auch über das Hilfe Menü von Ragtime aufrufen könnte.

Ich weiss halt nicht wie a) und b) in das Paket von Ragtime (Contents/Resources/de.Iproj/Documentation) reingekommen sind, vermutlich bei der Installation von a) und b), da doch normalerweise keine getrennte  .plist Dateien bei a) und b) vorliegen die ich manuell installiert habe.
Bin aber nicht sicher.

Jochen
_______
Antwort #4: Februar 08, 2007, 12:50:40
Mittlerweise erhielt ich auch feedback vom Hersteller der Programme, das ist ja schon mal super. ;D ;D

Eine Erklärung, warum manche Hilfen in Hilfe erscheinen, da sie ja in der Programm Applikation abgelegt sind und manche nicht, da diese nicht in der Programm Applikation abgelegt sind, sondern separat abzulegen sind, konnte (wollte) er mir nicht nennen, sondern er antwortete:

Zitat:

...sicherlich haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Information zu RagTimes interne Programmstruktur geben. Ein Applikationspaket gehört der Applikation. Daher sollten nur Installer-Applikationen hineinschreiben. Dass man den Befehl zum Anzeigen des Paketinhalts einer Applikation nur über ctrl+Klick bzw. rechten Mausklick findet, zeigt auch, dass das manuelle Löschen oder Zufügen von Dateien innerhalb eines Pakets unerwünscht ist.

Information zu Bundles und zu Lokalisierungen von Applikationen finden Sie
<http://developer.apple.com/documentation/CoreFoundation/Conceptual/CFBundles/Concepts/BundleAnatomy.html...

Nun wollte ich ja eigentlich nichts über die innere Programmstruktur wissen, sondern nur warum einmal so und das ander mal so ?

Wollte es halt nur wissen  ;D

1) Schlampig programmiert ?
2) Unkenntniss des Entwicklers ?
3) Ist halt so und war immer so ?
4) Programmtechnischer Grund ?
5) Geheimnis ?

Jochen
_______

mbs

Antwort #5: Februar 08, 2007, 13:31:48
Leider ist etwas unverständlich, was Du nun wissen willst.

Zuerst ging es um die Frage, ob Hilfe-Dateien als PDF oder als echte "Mac OS X-Hilfe" vorliegen sollten. Dann ging es plötzlich um die ganz andere Frage, warum die PDF-Dokumentation von MetaFormula nicht innerhalb der Dokumentation von RagTime abrufbar ist. (Das Programm scheint eigentlich auch "META Formel Funktionen" zu heißen.)

Es geht hier um unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Herstellern. Dass in den Fällen (a) und (b) der eine Hersteller etwas am Produkt des anderen Herstellers verändert, wundert mich. Wie gesagt kann das sowohl technische als auch juristische Probleme ergeben. Der Fall (c) wäre eigentlich das "Normale".

Die Ragtime GmbH wird Dir dazu natürlich überhaupt nichts sagen können, weil die drei Plugins ja gar nicht von ihnen hergestellt werden.
Antwort #6: Februar 08, 2007, 14:31:42
Leider ist etwas unverständlich, was Du nun wissen willst.

Zuerst ging es um die Frage, ob Hilfe-Dateien als PDF oder als echte "Mac OS X-Hilfe" vorliegen sollten....

Sorry wenn ichs unklar formulierte ;-(
Es wurde ja von Dir geklärt, das echte Hilfe die Vorgabe von Apple ist und auch im Hilfe Menü der jeweiligen Applikation erscheinen sollte. Offensichtlich halten sich nicht alle Entwickler daran. Sie werden deswegen aber nicht exkommuniziert ;-)

Dann ging es plötzlich um die ganz andere Frage, warum die PDF-Dokumentation von MetaFormula nicht innerhalb der Dokumentation von RagTime abrufbar ist. (Das Programm scheint eigentlich auch "META Formel Funktionen" zu heißen.)

RagTime ist das Hauptprogramm.
Ittersoft stellt plugins bei.
Beide Firmen sind am gleichen Standort und Fragen zu RagTime und Ittersoft werden von der gleichen Person beantwortet, sehr schnell übrigens !!! ;-)

Von Ittersoft habe ich 4 plugins gekauft.
Zwei Hilfen dazu erscheinen separat im RT Hilfemenü und sind in der RT Applikation enthalten unter dem zitierten Pfad.
Es gibt da ein zugehöriger .pdf file und ein zugehöriger .plist file.

Die inhaltliche Hilfe Datei von META Formel Funktionen soll nun lt. RagTime oder Ittersoft nicht im Programm Paket installiert werden, warum auch immer ?
Wenn ich nun diese Hilfe doch im Programmpaket installiere erscheint sie unter RT Hilfe, was mich erfreut, weil ich sie ja auch da brauche.

Der Knackpunkt ist, warum einmal die Hilfe Dateien im Programmpaket installiert werden sollen oder installiert wurden und einmal woanders abgelegt sein sollen.

Das hatte ich Ittersoft gefragt und erhielt die entsprechende Antwort.

Es kann ja sein, dass die Hilfen die als .pdf und .plist vorliegen, bei der Installation der plugins automatisch ins Programmpaket von RT installiert wurden und die fehlenden nicht. Die soll ich manuell irgendwo hinkopieren.

Das erscheint mit alles unlogisch und inkonsequent.

Jochen
_______

mbs

Antwort #7: Februar 08, 2007, 15:56:51
Zitat
Beide Firmen sind am gleichen Standort und Fragen zu RagTime und Ittersoft werden von der gleichen Person beantwortet

Ach so?? Na das ändert die Sachlage nun wieder in einigen Punkten.

Aber trotzdem: Du hast ein Programm und installierst dort drei Plugins. Nun beobachtest Du, dass sich das dritte Plugin bezüglich der Dokumentation anders verhält, als die ersten beiden. Aus der Beobachtung kann man eigentlich nur einen der folgenden Schlüsse ziehen:

1) Das ist vielleicht so gewollt, warum auch immer.
2) Es liegt ein Fehler im Plugin oder dessen Installationsprogramm vor. Vielleicht hat auch nur jemand vergessen, das einzubauen.
3) Es gab einen Bedienungsfehler oder ein technisches Problem bei der Installation des dritten Plugins.
4) Es liegt ein Fehler im Hauptprogramm vor.

Du kannst den Hersteller nun fragen, welcher der vier Fälle vorliegt. Außer bei Fall (1), kannst Du dann um technische Hilfe bitten, bzw. einen Vorschlag machen, das doch demnächst zu verbessern.

Wenn Du aber nur Mutmaßungen über irgendwelche Abläufe zwischen Hauptprogramm, Plugins und Installationsprogramm hast (die möglicherweise gar nicht stimmen) und dann Fragen zu dieser völlig hypothetischen technischen Sachlage stellst, kann man kaum helfen, noch nicht mal der Hersteller.