Forum

Re: Superbowl XLI
Antwort #15: Februar 05, 2007, 16:33:29
Vor allem weil der Club gerade die Bayern mit 3:0 zerlegt hat!  8)

Und mit was?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Superbowl XLI
Antwort #16: Februar 05, 2007, 16:35:49
Ich glaube gerne, daß Football von der Taktik geprägt ist. Das ist auch erst einmal nix schlimmes.
Mir kommt dabei nur die "Action" zu kurz.
Für mich als Außenstehenden, kommt es mir alles etwas zu aufgeblasen vor.

Wenn ich mich damit beschäftigen würde, könnte ich durchaus auf den Geschmack kommen, ich finde es aber einfach zu öde, um mir den entscheidenden Ruck zu geben.

Football ist von Haus aus nicht in der Lage mich zu fesseln.
Also seit dem ich in den USA war und seit dem mein Bruder (CB) diese Sportart praktiziert habe ich mich damit intensiver beschäftigt. Gut, die Spiele sind generell ziemlich langathmig aber manchmal eben auch nicht. Wobei ich die Erfahrung als Zuschauer gemacht habe, je professioneller die Teams sind, umso weniger "Spielzeit am Stück" gibt es. Mein letzter Superbowl in den USA war sau langweilig. Im Prinzip hätte man sich nur die letzten 10 min ansehen müssen und das wärs gewesen. Also so, wie die "höheren WM-Spiele", z.B. Deutschland gegen Italien. 75 min passiert quasi nix und dann plötzlich verlieren die Deutschen. Beim Football ist es leider zu häufig ähnlich.

Davon abgesehen: Ich sehe mir Football wenn dann überhaupt nur "Live" an, also im Stadium. Nicht ist schöner als ein Footballspiel live. Man ist dabei, freut sich wenn irgendein Team gewinnt - bloß aufpassen, dass man in dem "richtigen" Teil des Stadions auch für die "richtigen" brüllt ;). Gut, im Grunde geht es beim Zusehen eher nicht um das Spiel als um die Leute drum rum. War beim Fußball aber auch nicht anders. Ich gehe zu sowas nicht wegen des Sports sondern primär wegen der Leute. Dann macht auch jedes Spiel wirklich spaß und ist auch interessant.
Für gestern hatte ich eine Einladung der Amerikaner mit ihnen Football zu sehen aber ich habe abgelehnt, da ich heute morgen um 9 ein wichtiges Meeting hatte. Ansonsten wäre ich hingegangen.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Superbowl XLI
Antwort #17: Februar 05, 2007, 16:41:50
Vor allem weil der Club gerade die Bayern mit 3:0 zerlegt hat!  8)

Und mit was?

Mit den klassischen Zerlegewerkzeugen: Saenko, Schroth und Vittek (die Dir wohl unbekannt sein düften)  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Superbowl XLI
Antwort #18: Februar 05, 2007, 16:48:52
@FOX: Nein. Korrekte Antwort wäre gewesen: "Mit Recht."  ;D ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Superbowl XLI
Antwort #19: Februar 05, 2007, 16:51:56
O.K. - 1:0 für Dich ... ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Superbowl XLI
Antwort #20: Februar 05, 2007, 17:44:25
WEEELTMEISTEEER

_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Superbowl XLI
Antwort #21: Februar 05, 2007, 18:04:14
Der Superbowl-Gewinner von gestern ist doch bestimmt auch Weltmeister.
Ist doch im US-Sport üblich. ;)

Und Nürnberg ist sowieso Weltmeister! ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Superbowl XLI
Antwort #22: Februar 05, 2007, 18:43:38
Also, mal der Reihe nach:

Superbowl-Quoten: mau (leider ohne Quellangabe)
Handball-Final-Quoten: fußball-würdig.

American Football: Langweilig, nur mit Unmengen noch unerträglicherem Dosenbier und den entsprechend häufigen Pinkelpausen zu ertragen. Für Baseball gilt das noch viel mehr. Wer sich natürlich an Unmengen von Statistiken berauschen kann und so fachsimpeln will, daß wirklich kaum Jemand noch mitkommt, der ist hier richtig. ;D
Okay, okay, übertrieben. Football geht ja noch, einmal im Jahr. Aber Baseball?! Da sind ja die Poker-Übertragungen spannender, womit ich komme zum:

Spartensport:
Ob die ARD die Superbowl um Mitternacht bringt oder sonst eine Schlummersendung ist mir egal. Dem Sport bringt es nix, den Fans nur wenn sie sich nicht zusammentun und eine entsprechende Kneipe kapern.
Es werden aber doch ständig "vernachlässigte" Sportarten gebracht, leider zu viel nach der Devise: "Ja, gut! Aber die Rechte waren umsonst!"
Was eine Sportart aber braucht ist dauerhafte Präsenz auch bei den großen Vollprogrammen.

Zur Handball-WM und der Bundesliga und den Chancen:
Die WM war eine runde Sache. Leider verschliefen Verband und vor allem die Fernsehsender, wie Hype-gewillt der Teutone neuerdings (?) ist. Das DSF hat übrigens noch einige Spiele ohne deutsche Beteiligten gezeigt.
 Die Akzeptanz für Handball war immer da, natürlich mit Nord-Süd-Gefälle (wobei die Münchner im Prä-WM-Test das irgendwie widerlegten). In Zeiten des immer abgehobeneren Fußballs könnte sich eine der folgenden Sportarten schon besser etablieren: Handball, Basketball, Eishockey. Letzteres mit den schlechtesten Chancen. Einen Weltmeister bringt aber nur Handball hervor. Auch hat man am meisten Star-taugliche Spieler. Insofern scheint die Sache entschieden, wenn nicht Nowitzki und co. was reißen. :)
Jetzt wäre halt ein schöne TV-Vertrag für die Bundesliga schön. Nur müsste man dazu auch mal den Spielplan entrümpeln.
Die Handball-Bundesliga ist sicher stark. Die spanische Liga aber doch wohl noch stärker, zumindest in der Spitze, sonst würden sie nicht die Champion's League dominieren wie sie es tun. Der EHF-Pokal ist da nicht so maßgebend. In der Breite ist die Liga aber ganz vorn mit dabei. Bei den Herren nur, allerdings. Deutscher Frauenhandball spielt international leider kaum noch eine Rolle.

Zum FC Bayern:
Habe noch selten zuvor so viele glückliche Kleingeister gesehen.
Damit meine ich nicht etwa Fans von Nürnberg (oder Dortmund, oder Bochum,...) sondern die Fernsehfritzen und Möchtegern-Fußballexperten, die nun ganz genau wissen, was man beim FCB alles verkehrt gemacht hat, so als wäre es ein Naturgesetz immer oben zu stehen. Immer wieder schön, sie zu beobachten. Aber was sehe ich da? Kein Paul Breitner heute in Blickpunkt Sport? Nur Hitzfeld und der Teppich"d"andler? ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Superbowl XLI
Antwort #23: Februar 05, 2007, 18:55:30
Zum FC Bayern:
Habe noch selten zuvor so viele glückliche Kleingeister gesehen.

Stimmt.
Und die, die jetzt die große Fresse haben, werden vom Wurstproduzenten bestraft werden, wenn der FCB wieder oben steht.
Das dauert nicht lang.

Es würde dem deutschen Fußball vielleicht gut tun, wenn der FCB mal zwei, drei Jahre nicht an den Geldtopf der Champignons-League ran käme und stattdessen zwei (am besten die gleichen über die Jahre) andere Clubs.
Es wäre interessant zu beobachten, wenn nicht jedes Talent automatisch in München landet, sondern wenn es zwei echte Alternativen gäbe.
Aber diese Clubs sind dann wahrscheinlich wieder zu dämlich mit den neuen Millionen vernünftig umzugehen.
Re: Superbowl XLI
Antwort #24: Februar 05, 2007, 19:27:15
Stimmt.
Und die, die jetzt die große Fresse haben, werden vom Wurstproduzenten bestraft werden, wenn der FCB wieder oben steht.
Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat. Ist mir schon beim Thema Handball aufgefallen, dass du der Nullchecker bist.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Superbowl XLI
Antwort #25: Februar 05, 2007, 19:29:26
Ja, interessant wäre das schon. Peinlich auch, wenn sie dann alle in der Vorrunde rausfliegen, aber das muss ja nicht auf Dauer so bleiben. :)
Überhaupt bin ich total diese Geldmaschine, die in fast allen Ländern die Ligen auseinander reißt. Anschauen tue ich sie natürlich, und freuen tue ich mich auch schon auf das Duell der wankenden Riesen Real und Bayern. Aber  das Geld müsste anders verteilt werden. Abramowitsche Geldregen und irrsinnige Fernsehgelder auch. Die Unterschiede sind einfach viel zu groß, national wie international. Lange geht das nicht mehr gut (tm).


Ansonsten würde ich noch meinen, daß die Bayern sich doch recht zurückgehalten haben mit den Talentkäufen. Podolski halt unvermeidlich für's Geschäft. Dieser Schlaudrapp... hmm. Ob Bremen nicht mal froh sein wird, daß der Wurstfinger den weggegrapscht hat? ;D

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Superbowl XLI
Antwort #26: Februar 05, 2007, 19:34:10
Das mit Schlaudraff ist ein wirklich unsympathischer Wechsel.

Er hat wieder was von: "Wir können ihn zwar nicht gebrauchen, aber wir können dafür sorgen das er bei keinem anderen spielt!"

Das die Jung-Profis aber auch kein Ehrgefühl mehr haben. ;D

daveinitiv

Re: Superbowl XLI
Antwort #27: Februar 06, 2007, 20:17:40
So, da will ich doch noch mal was zu Football und Sport im Allgemeinen sagen.
Ich habe Fußball, Basketball, Rugby und Football im Verein gespielt, die meiste Zeit Football und ich kann sagen, dass es die härteste (Ball)mannschaftssportart ist.
Auch wenn es von Außen betrachtet so ausschaut, dass durch die ständigen Pausen die Belastung nicht so groß ist, das täuscht ungemein. Die Pausen (die Zeit fürs Huddle [Besprechung]) zwischen den Spielzügen beträgt max. 25 Sekunden, dann muss der Ball wieder gespielt werden. Da bei jedem Spielzug jeder Spieler immer 100% Leistung geben muss, ist die Belastung sehr groß. Und hinzu kommt der Körperkontakt.
Also anders gesprochen, ohne die "Pausen" wäre es nicht möglich eine derartige Leistung abzurufen. Und in den "Pausen" (Huddle) wird ja der nächste Spielzug besprochen, angekündigt.
Das Playbook (Spielbuch) eines normalen Offense-Teams in der 2. oder 1. Bundesliga (GFL) hat locker 50 Spielzüge. Wobei diese durch Ändern der Formation (wie viele Runningbacks, wie viele Reciever usw.) dementsprechend multipliziert werden können. Und das alles muss in den 25 Sekunden "Pause" nach einem Sprint o.ä. direkt abgerufen werden, jeder Spieler muss genau wissen, was er zu tun hat.

Das Spiel erschließt sich einem natürlich nicht, nach 1-2 Mal schauen, auch sind die deutschen Kommentatoren teilweise grausam. Denn es gibt keine Brücke zwischen Kommentar für einen Novizen und Kommentar für einen "Profi". Man müsste quasi zwei Kommentatoren haben und der Zuschauer kann einstellen, welchen er hören möchte.
Man darf auch nicht vergessen, dass sie Kinder in den USA mit Football aufwachsen, es ist DIE Sportart, wer es schafft ein guter Spieler zu werden, bekommt dementsprechende Anerkennung. Dadurch, dass die Kinder schon damit aufwachsen ist der Zugang völlig anders, die Regeln hat jeder Sportbegeisterte im Blut.

Eins kann ich sagen, jeder (hier), der der Sportart nicht vollkommen verschlossen und negativ gegenüber steht, der würde seinen Spaß daran entdecken, wenn es die Möglichkeit gäbe, mit mir oder einer vergleichbaren Person (was die Regelkunde etc. betrifft) sich so ein Spiel anzuschauen und dann konkrete Erklärungen, Hinweise bekommen würde. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Aber es ist und bleibt hier nun mal eine Randsportart, König Fußball regiert Deutschland, was ich aber auch völlig okay finde.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Superbowl XLI
Antwort #28: Februar 06, 2007, 20:35:54
Es bestreitet ja niemand, daß der Sport anspruchsvoll ist.

Ich glaube aber nicht an Deine Theorie es läge nur an der "fehlenden Bildung". Wobei man argumentieren könnte das Sportarten, die sich nicht von selbst erschließen, sowieso eine Fehlkonstruktion sind, aber das ist ein anderes Thema...
Mir geht es jedenfalls so, daß ich schon genug weiß, oder zumindest einmal wusste, um mitzukommen. Ich habe nur nicht das Auge, um diesem Gewusel allzuviel abzugewinnen. Erstmal Pause, dann zack, gefühlte hundertfuffzig Gepanzerte laufen durcheinander (eben nicht, ich weiß...) und dann entwickelt sich was oder nicht. Eigentlich wartet man doch immer auf die Zeitlupe, um zu erkennen, welche Taktik da gespielt wurde, von den ganz erfolgreichen Spielzügen, die ja schon eine gewisse Schönheit haben, mal abgesehen.

Insgesamt passt mir wohl der Rhythmus einfach nicht. Dann lieber gar keinen. Das ist auch die Stärke von Fußball.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Superbowl XLI
Antwort #29: Februar 06, 2007, 20:54:22
Falls doch noch jemand versuchen möchte das Spiel zu verstehen:  (jetzt) 20.55 Uhr im DSF.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)