Forum

Re: Videobearbeitung, DVD-Rip
Antwort #15: Februar 05, 2007, 12:23:40
Wie hast Du die denn gebrannt? Einfach so im Finder? Das wird dann AFAIK keine normale Video-DVD, sondern einen Daten-DVD.

Yep, so war das.

Du ziehst die von DVD2oneX generierten Audio- und Video-Ordner nach Toast und brennst sie ;)
m.

Dafür reicht aber die Light-Version von Toast nicht aus, oder? Das muss dann die Vollversion sein, nehme ich an.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #16: Februar 05, 2007, 13:27:09
Du ziehst die von DVD2oneX generierten Audio- und Video-Ordner nach Toast und brennst sie ;)
m.

Dafür reicht aber die Light-Version von Toast nicht aus, oder? Das muss dann die Vollversion sein, nehme ich an.

Die Light-Version müßte ausreichen, es sei denn, man kann mit ihr generell keine DVDs brennen  ;)

Allerdings habe ich hier die Version 6 oder 7 und damit ist das kein Problem.
Ach ja, nicht vergessen einen Rohling einzulegen  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #17: Februar 05, 2007, 13:53:35
Ach jetzt hab ich das erste gesehen - da ist ja DVD2one dazwischen geschaltet....
Ich bin davon ausgegangen, dass die Vollversion von Toast evtl. gleich die Daten so brennen kann, damit eine "richtige" Film-DVD dabei rauskommt.

Das geht aber scheinbar alles nur, wenn man noch DVD2one benutzt. Alles klaro soweit - wenn ich mal wieder Lust und Zeit dafür habe, werde ich es nochmal testen.

Danke
_______
Antwort #18: Februar 05, 2007, 14:20:31
Also, ich habe noch mal nachgeschaut. Eine Video-DVD muss als Dateisystem UDF verwenden. Folgendes soll auch noch wichtig sein, ob alle Punkte notwendig sind, weiß ich nicht:
- Die DVD Bezeichnung enthält nur Grossbuchstaben und den Unterstrich
- Die DVD enthält neben dem VIDEO_TS Ordner einen zweiten (meist leeren) AUDIO_TS Ordner
- Die DVD enthält keine "._DS-Store"-Dateien

Du kannst ja mal schauen, welches Dateisystem die von Dir gebrannte DVD hat. Ich vermute mal Hybrid, d.h. eine Mischung von HFS+ und ISO 9660. Gut für Daten, schlecht für Video-DVDs.

Ich vermute, dass man nur ein Image erzeugen muss, welches UDF enthält und das dann mit dem FPDP brennen. Dann braucht man kein kostenpflichtiges Toast.
Probiere dafür doch mal ffmpegX. Die Software ist zwar völlig unübersichtlich und kann noch ne Menge anderer Sachen, aber mache nur folgendes:
- Wechsel auf den Haupt-Reiter "Tools"
- Wechsel auf den Unterreiter "img"
- Wähle dort den Ordner aus, in dem Dein VIDEO_TS- und AUDIO_TS-Ordner drin liegt
- Klicke auf "Go".
- Das erstellte Image kannst Du dann mit dem FPDP brennen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #19: Februar 05, 2007, 14:31:44
Die DVD enthält neben dem VIDEO_TS Ordner einen zweiten (meist leeren) AUDIO_TS Ordner
Ist der AUDIO_TS-Ordner nicht dafür gedacht um etwaitige Soundtracks auch auf einem CD-Spieler abspielen zu können, also quasi eine "Audio-DVD"?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Antwort #20: Februar 05, 2007, 14:43:45
Keine Ahnung. Aber es wird zumindestens behauptet, daß man einen AUDIO_TS-Ordner braucht und auf allen DVDs, die ich gesehen habe, ist auch so einer drauf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #21: Februar 05, 2007, 14:53:46
Habe mal gegooglet:

"Das Unterverzeichnis AUDIO_TS ("TS" steht übrigens für Titelset) ist bei einer klassischen DVD leer. Es ist der Audio-DVD vorbehalten.

Man kann es auch weglassen, wie einige Kauf-DVDs zeigen. "
Quelle

[Nachtrag]
Auf der Wiki stehts noch besser erklärt.
_______

Antwort #22: Februar 05, 2007, 15:00:40
Noch ein paar Softwaretitel, die das Brennen des Video_TS als Video-DVD ermöglichen. Wäre nett, wenn ihr schreiben könntet, ob die gut funktionieren. Alles Freeware:

DVD Imager - nach Angabe eines VIDEO_TS-Ordners wird ein Image erzeugt, daß dann per FPDP gebrannt werden kann.
Burn - ist ein komplettes Brennprogramm wie Toast, welches auch Video-DVDs aus einem VIDEO_TS-Ordner brennen kann (in den Preferences "Create a fully compatible DVD-video disk" aktivieren.
SimplyBurns - ebenfalls ein komplettes Brennprogramm, daß auch CDs/DVDs kopieren/rippen kann.

@Locusta: OK, bei den Punkten habe ich ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß, ob die alle zutreffen müssen. ich denke, dass wichtigste dürfte UDF sein.
_______

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #23: Februar 05, 2007, 15:04:28
@Locusta: OK, bei den Punkten habe ich ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß, ob die alle zutreffen müssen. ich denke, dass wichtigste dürfte UDF sein.
Also wenn du meine Beiträge als negative Kritik an deiner person aufgefasst hast tut es mir leid. Das war definitiv nicht meine Absicht. Vielmehr ging es mir darum ob der "AUDIO_TS"-Ordner für die Audio-DVD "reserviert" ist und ober notwendig ist oder eben nicht.

Man kann generell sagen, dass er "nicht notwendig" ist, aber man sollte ihn trotzdem hinzufügen, da einige DVD-Player diesen benötigen. Davon abgesehen so viel Speicherplatz nimmt ein leerer Ordner auch nicht weg und schaden tut er ja keinem ;).
_______

Antwort #24: Februar 05, 2007, 15:53:51
Also wenn du meine Beiträge als negative Kritik an deiner person aufgefasst hast tut es mir leid. Das war definitiv nicht meine Absicht.

Hatte ich auch nicht so verstanden. :)
Nur eben als Ergänzung der Liste, weil ich es ja auch nicht genau wußte.
_______
Antwort #25: Februar 05, 2007, 16:23:05
Nun habe ich mal DVD2oneX ausprobiert (30-Tage Testversion). Da hat leider nichts geklappt!
Die DVDs wurden brav erstellt. Doch richtig funktionieren sie leider nicht. (Habe als Versuch zwei verschiedene Größen angelegt - eine 4,7 und eine DL mit 8,5).

Beide gebrannten Filme werden nun wie erwartet als Film-DVD erkannt. Auf meinem Quad G5 fehlt der Ton und nach 20 Sekunden bleibt der Film stehen. Das passiert bei allen Kapiteln.
Am Cube haben die DVDs plötzlich Ton, aber auch dort bleibt das Bild stehen und der DVD-Player hängst sich dann komplett auf.
Das Programm ist bei mir erst mal durchgefallen. (Evtl ist da auch was falsch gelaufen - wäre mir aber rätselhaft, was das hätte sein sollen)

ffmpgX habe ich mal geladen. Es hat mir ein Image in Originalgröße erstellt (knapp 7GB), was ich noch brennen muss. Da ich nun aber schon 4 DVDs verfeuert habe, legt sich bei mir so langsam der Wille, das alles noch weiter zu verfolgen. Das ganze Thema ist halt doch eher für die Win-Kopierer gedacht  ;)
_______
Antwort #26: Februar 05, 2007, 16:32:33
Brenne die DVDS möglichst nicht zu schnell und nimm gute Rohlinge (ich benutze ausschließlich Verbatim). Das würde ich als Problem bei DVD2OneX vermuten.

Und für solche Tests nehme ich DVD-RW. Da habe ich dann keine Verluste.
_______
Antwort #27: Februar 05, 2007, 16:45:03
Ich nehme meine Kritik an DVD2one kurz nochmal zurück, da wohl die gerippten Daten schon fehlerhaft sind.
Die gleichen Abspielfehler kommen auch, wenn ich die Files von Festplatte abspiele - und die kamen ja vom "ripper"...

_______
Antwort #28: Februar 05, 2007, 17:44:41
Das DVD2one nehmt ihr doch, damit eine ursprüngliche double-layer DVD auf eine single-layer geht? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich benutze jedenfalls nur Toast (7) und das hat super hin. Die Kompression ist klasse. Spielen sich in allen mir bekannten DVD-playern ab ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #29: Februar 05, 2007, 17:55:05
@terrania:

Genau das hatte ich vorher gemeint. Die Vollversion von Toast kann das dann laut Dir auch. Nur die Lightversion eben nicht. Und DVD2one ist zum komprimieren gedacht, was man ja nicht unbedingt braucht. Man kann damit etliche Dinge voreinstellen und z.b. Bonusmaterial oder Audiospuren weglassen.
Dies könnte man aber auch schon mit "mactheripper" weglassen.
_______