Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Januar 30, 2007, 14:59:40
Hallo Leute!

Seit ca. einen Monat habe ich nun ein/e/en "Wii". Da ich seit ein paar Tagen auch endlich damit online bin (scheitete bisher an meinem defekten WLAN-Router), ist es nun wohl Zeit für einen kleinen Bericht, auch wenn das Internet von solchen schon überquillt.

Das oder die oder der? Nintendo meint "die Wii", von "die Wii-Konsole". Bleiben wir dabei. :)

1. Design und Installation
Die Wii-Schachtel ist recht pfiffig mit zwei "Schubladen" und allem was man braucht um gleich loszulegen. Wegen Installation der Sensorleiste braucht man sich keine Sorgen machen. Sie kann auf oder unterhalb des Fernsehers angebracht werden und pappt recht sicher am Gehäuse oder Tisch. Durch die ganzen Kabel ist man vielleicht zehn Minuten beschäftigt. Die Konsole ist ja fast immer senkrecht in ihrem Ständer dargestellt, man kann sie aber auch platzsparend horizontal einordnen. Nur draufstellen sollte man nichts.
Irgendwo habe ich gelesen, daß die Wii fast schon an Apples Design rankäme. Das kann nur jemand behaupten, der Macs und iPods nur vom Photo kennt. Relativ schick ist sie aber und natürlich im Vergleich zur massigen XBox 360 mit ihrem externen Netz-Ziegelstein regelrecht filigran. Die PS3 wird ähnlich wuchtig daherkommen, wenn auch als edler schwarzer Monolith.

2. Die Controller
In der Schachtel ist auch die Wii-Fernbedienung und ein sog. Nunchuk Link zu Nintendo. Bei bestimmten Spielen koppelt man den Nunchuk an die Fernbedienung und spielt mit beiden Händen.
Generell ist es wirklich erstaunlich, wie gut die Fernbedienung funktioniert. Der Zeiger folgt ihr akkurat und auch nuanciertere Bewegungen werden relativ korrekt interpretiert, wobei es hier natürlich sehr aufs Spiel ankommt. Mit der Technik kann man jedenfalls viel machen.
In meinen Händen liegen die Controller gut und der Verzicht auf all zu viele Knöpfe ist wirklich eine Wohltat.
Habe die FB mittlerweile auch totalen Videospiel-Laien in die Hand gegeben und so richtig Probleme hatte niemand. Einige waren auch gleich voll dabei und wollten sie nicht mehr hergeben.
Wenn man gegeneinander spielen will, braucht man natürlich zwei Controller oder noch mehr (bis zu vier in manchen Spielen sind möglich.)

3. Spielspaß

Der Konsole liegt ja Wii Sports bei. Die Grafik ist comichaft simpel, die hätte man auch auf einem Gamecube locker hingekriegt, würde ich meinen. (Überhaupt ist die Wii grafisch nicht auf der Höhe der Zeit.)
Aber das tut dem Spaß keinen Abbruch. Ich würde sogar meinen, sie erleichtert etwas denn Zugang.
Wii Sports ist sicher ein ideales Spiel für mehrere Spieler. Insgesamt sind es fünf Sportarten: Tennis, Baseball, Bowling, Boxen und Golf. Besonders Spaß macht Tennis und Boxen gegen einen menschlichen Gegner. Golf erfordert wirklich Feingefühl, Bowling und Baseball geben mir nicht allzuviel. Ein Freund von mir allerdings hat sich in Baseball regelrecht hineingesteigert. Die Verbindung zwischen Bewegung und Spielgeschehen ist hier wirklich gelungen. Beim Boxen nicht ganz so. Tennis erinnert von den Bewegungen her an Tischtennis.
Insgesamt kommt es meistens eher auf die Neigung des Handgelenks an als auf möglichst schnelle oder gar übertriebene Bewegungen.
Wii Sports zeigt ganz gut, was alles mit der Fernbedienung möglich ist.

Dann habe ich noch Legend of Zelda: Twilight Princess. Auch wenn Zelda-Veteranen einige bis viele Elemente bekannt vorkommen dürften, spüht das Spiel doch nur so von Einfällen. Das Gameplay ist sehr abwechslungsreich und einfach zu steuern. Im Laufe des Spiels kommen zwar immer neue Aktionen hinzu, diese erfordern aber keine Fingerverrenkungen und werden im Spiel selbst genau erklärt, inklusive Trainingsmöglichkeit.
Teilweise sind die Charaktere regelrecht skurril, aber das ist ja gerade auch interessant. Selbst Midna, ein hilfreiches aber nerviges Schattenwesen, gewinnt man auf Dauer lieb.
Das Spiel beweist teilweise eindrucksvoll, das tolle Grafik nicht allein von der Polygonzahl abhängt. Das Erscheinen des ersten Lichtgeistes war auf meinem Röhrenfernseher ein wirklich ungewohnt schönes Ereignis.
Dafür sind einige Texturen etwas arg verwaschen. Manche stört vielleicht auch die weitgehend fehlende Stimmausgabe, es wird alles mit Einblendetext dargestellt. Ich finde das aber recht wohltuend, vor allem wenn ich an manch schauderhafte Eindeutschungen denke, die einem so auf alle Fälle erspart bleiben.
Twilight Princess bietet viel Wechsel zwischen Dungeons und Freiluft. Auch verwandelt man sich ja im Schattenreich in einen Wolf, der die Dinge anders sieht, was zwar nicht unmittelbar schön aussieht, aber doch Abwechselung schafft. Mal reitet man über weite Ebenen, dann kriecht man wieder als Wolf durch einen Tunnel oder hüpft über einen Lavasee oder angelt oder kämpft Sumo oder...
Für mich ist das Spiel ein Meisterwerk.

Bei einem Bekannten habe ich noch Wii Play, Banana Blitz und Rayman gespielt. Das sind Minigames bis zum Abwinken, teilweise wirklich zum Kugeln. In Videospiel-affinen Gesellschaften sicher gute Partygames. Wii Play kommt für 50-60 Euro mit zweiter Fernbedienung und ist so ein guter Deal. Leider nicht überall sofort erhältlich, scheint mir.
Nett ist übrigens, daß man mit seiner Fernbedienung seinen Mii (Avatar) mit zu anderen Konsolen nehmen kann.

Zu anderen Spielen kenne ich nur Testberichte und enthalte mich deshalb der Stimme.

Insgesamt wird man schnell anhängig von dieser Art der Steuerung.


4. Gamecube-Kompatibilität
Die Konsole liest all GameCube-Scheiben, die ich ausprobiert habe. GameCube-Controller kann man bis zu vier anschließen, das ergibt dann aber ein ziemliches Kabelgewirr und man muss aufpassen, das niemand zu fest anreißt, sonst fliegt die Konsole am Ende zu Boden.
Was einem sofort auffällt: Es ist regelrecht vorsintflutlich, einen Menüpunkt über Steuerkreuz anzusteuern. Das erledigt man doch mit einer leichten Handbewegung! ;) Hat man sich nämlich einmal an das Verhalten der Fernbedienung gewöhnt, geht das wirklich sehr schnell von statten und vor allem auch bequemer.
Was man natürlich noch beachten muss ist das Bildschirmformat. Hat man einen Breitbildfernseher und eine entsprechende Einstellung, muss man natürlich umschalten, wenn das Gamecube-Spiel dieses Format nicht unterstützt. Also nicht wundern über fette Avatare. :)

5. Die Kanäle

Zur Zeit gibt es noch keinen LAN-Adapter zu kaufen, so das man zwingend einen WLAN-Access-Pont braucht, wenn man mit der Wii online will. Ein Online-Zugang ermöglicht die Nutzung von mehr "Kanälen".
Das sind quasi Menüpunkte. Ohne Online-Zugang kann man nur Miis erstellen und Photos von einer eingesteckten SD-Karte darstellen. Einmal angekoppelt geht wesentlich mehr: Ein Wetterkanal, ein Newskanal, Internet-Browsing mit Opera und natürlich der Nintendo-Shop. Desweiteren kann man nun Nachrichten mit anderen Wii-Besitzern austauschen.

Der Wetterkanal ist ganz nett, allerdings gibt es nicht allzuviele Wetterstationen. Spielerisch gelöst und immer mal wieder nett der Globus, den man drehen und wenden kann. Wie warm ist es nochmal am Südpol? :)
Den Newskanal kann man auch so darstellen, es erscheinen dann Zettel am Ort des Geschehens. Sicher nicht schlecht, wenn man sich Geographie einprägen will, also wohl vor allem für Kinder hilfreich. Besonders hoch aufgelöst ist der Globus aber leider nicht.

Internet-Browing ist so eine Sache. Die Auflösung ist halt einfach recht niedrig. So muss man zoomen und schieben, was auch gut gelingt. Aber es gibt nur eine Zoomstufe, so das manche, auf meinem Fernseher die meisten, Schriftsätze immer zu klein oder zu gross sind. Aber wer schon mal auf einem (nicht-HD)Fernseher gesurft ist, kennt das ja.
Texteingaben tätigt man, indem man die Box ansteuert und -klickt. Dann erscheint eine Qwertz-Tastatur mit ausschaltbarer Wortvervollständigung. Auch eine Handy-Tastatur steht zur Verfügung. Nun muss man Buchstaben für Buchstaben mit der Fernbedienung ansteuern... für längere Texte zu mühsam, für kurze Mitteilung aber okay.

Der Shop-Kanal wollte bei mir gleich drei Tage lang gar nicht. Es kam einfach keine Verbindung zustande. Als er aber endlich lud, war er auch bedienbar. Wenn auch auf Analogmodemgeschwindigkeit. Warum auch immer - Surfen mit Opera ist normal (DSL-)schnell.
Im Laden kann man alte Spieleklassiker kaufen. Nicht nur für die alten Nintendo-Systeme NES, Super-Nintendo und Nintendo 64, sondern auch für Sega Megadrive und die - hierzulande seltene - TurboGrafx alias PC Engine (damals die ersten Konsole mit CD-Laufwerk und in Japan enorm populär).
Ich als Retro-Freak finde das natürlich toll, allerdings sind die Preise ganz schön happig. Fünf bis zehn Euro, meistens acht oder zehn, für sehr olle Kamellen, die jahrelang kostenlos und nicht verfolgt (also halblegal...) im Internet zu finden waren. Vor ein paar Jahren wurden die Hersteller ja aktiv und eine  Seite nach der anderen ging vom Netz. Jetzt das Bezahl-Revival, analog zu vielen Handy-Spielen. Bei der Anzahl echter Klassiker kommt so schon eine Summe zusammen...
Naja, trotzdem kann man einem Wiedersehen mit den alten Bekannten wie R-Type, Sonic, MarioKart oder Space Harrier nur schwer widerstehen. Alles auf einer Konsole... schon nicht schlecht.
Natürlich ist es eher nicht angebracht, diese Spiele mit der Fernbedienung zu steuern, auch wenn es technisch oft möglich ist. Ein Gamecube oder der optional erhältliche Classic Controller ist hier Pflicht.
Bezahlt wird mit Kreditkarte oder mit im realen Laden erhältlichen Code-Karten.


Fazit:
Für mich hat sich das Gerät gelohnt. Insgesamt muss man aber schon sagen, daß auch die billigste der neuen Konsolen ihren Preis hat. Insbesondere wenn man, eigentlich prinzipbedingt unvermeidlich und gewollt, mit menschlichen Mitspielern plant.
Die Grafik bewegt sich auf Gamecube-Plus-Niveau - wenn es den denn gäbe. Hier ist die Konkurrenz zweifellos voraus, was man aber andererseits auch erst voll auskosten kann, wenn man eine HD-Fernseher anschließt.
Die Bildqualität per AV-Ausgang ist bei mir ganz okay. Der Graustufentest in Zelda wird auch locker gemeistert und bis die Augen flimmern, dauert es.


So, jetzt ist es doch etwas länger geworden. Wenn Ihr noch Fragen habt (ich habe sicher vieles vergessen zu erwähnen) - immer zu.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #1: Februar 09, 2007, 15:27:52
Herzlichen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht  :)

Ein Bekannter hat den immer gepriesen und mittlerweile glaube ich es - wii muß man wenigstens mal ausprobiert haben. Schade, es gibt noch keinen wii für unterwegs.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #2: Februar 09, 2007, 16:00:59
Schade, es gibt noch keinen wii für unterwegs

Na, das ist vielleicht doch besser so. Im Zugsabteil herumhampelnde Wiiianer vermisse ich nun nicht wirklich.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #3: Februar 09, 2007, 17:42:03
Herzlichen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht  :)

Gerne.

Zitat
Ein Bekannter hat den immer gepriesen und mittlerweile glaube ich es - wii muß man wenigstens mal ausprobiert haben. Schade, es gibt noch keinen wii für unterwegs.

Nun, Nintendo würde Dir sicher gerne einen Nintendo DS verkaufen. Der Lite ist auch recht schick. Keine Wiimote-Fernbedienung aber immerhin Touchscreen. :) Das ist so ein System, dem man und auch ich keine große Zukunft gab, vor allem in Anbetracht der Konkurrenz, genannt Playstation Portable. Es kam anders....


Noch ein paar Dinge zum Wii:

Der Batterieverbrauch der Wiimote ist schon sehr hoch. Kann man zwar verstehen, denn sie rüttelt ja bei Bedarf nicht nur (ganz wenig auch schon beim Ansteuern eines Menüpunkts), es wollen auch mehrere Sensoren, eine LED und vor allem ein Lautsprecher versorgt werden. In diesen Zusammenhang auch erwähnenswert: Dieser Lautsprecher macht viel Spaß, denn dann kommt der Sound halt daher, wo er herkommen soll. Er könnte aber ruhig etwas lauter sein. Und die Vibrationen sind eher schwach geraten.
Aber zurück zu den Batterien: Es sind zwei herkömmliche Mignons (AA). Wenn man jeden Tag eine Stunde spielt oder surft würde ich denen ungefähr einen Monat geben. Wenn man nun oft zu zweit oder gar zu viert spielt, kann man sich ja den Verbrauch ausmalen. Da sollte man schon dringend über Akkus nachdenken.

Empfehlenswert ist ein größerer Fernseher. Dadurch wirken die eigenen Bewegungen irgendwie passender. Eine technische Hürde ist das natürlich nicht. Auch ist es wohl eine Gewöhnungssache. Spielt man mit mehreren Personen aber nicht mehr, da sollte die Zollzahl nicht zu klein sein.

Zur Installation von Linux oder anderer Fremd-Software: Es gibt mittlerweile drei Mod-Chips, aber keiner von ihnen ermöglicht die dazu nötigen Modifikationen. Kommt aber vielleicht noch.

Die "Virtuelle Konsole", also der Laden mit den alten Spielen, entwickelt sich prächtig. Er läuft nun schneller und die Auswahl wird von Woche zu Woche größer.

Auch der Nachschub an neuen Spielen geht ab März erst so richtig los. Schön auch, daß es günstigere Spiele gibt, etwa Gottlieb Pinball Classics für circa 35 €  oder Rampage für um die 28 € (werde wohl beide holen). Hier zahlt es sich vielleicht schon aus, daß die Entwicklungskosten für die Spielehersteller niedriger sind als für die Technikmonster der Konkurrenz, auch wenn die genannten Spiele natürlich generell nicht so schwierig zu entwickeln gewesen sein dürften.

Es hat sich eine große Wii-Szene gebildet, von Moddern bis zu Seiten mit angepassten Flash-Games, die man dann im Opera-Browser der Wii spielen kann. Links dazu im Laufe des Abends oder morgen, muss noch die besten raussuchen.   
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #4: Februar 09, 2007, 17:48:40
Schade, es gibt noch keinen wii für unterwegs

Na, das ist vielleicht doch besser so. Im Zugsabteil herumhampelnde Wiiianer vermisse ich nun nicht wirklich.

Ich habe bisher noch nicht einmal einen Besitzer eines tragbaren Nintendo DS in der Öffentlichkeit an seinem Display rumfingern oder gar Luft zufächeln sehen ;).

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #5: Februar 10, 2007, 15:46:53
'Ne Handvoll Links:
Suchmaschine, fürs Wii optimiert
Game-Trailer und andere Wiideos
Guter deutscher News-Blog
Flash-Spiele für den Wii-Opera-Browser
Hacker und Modder
Abgefahrener WiiBot

Naja, es gibt natürlich noch wiiel mehr. Habe nur keine Lust, jetzt alle aufzuführen und Ihr wohl auch keine, alle abzusurfen. Wer mehr will, kann ja den Sucher oder die Lesezeichensammlung seiner Wahl ansteuern.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #6: Februar 13, 2007, 22:52:12
Wie man hier sehen kann, rollt eine ganz schöne Veröffentlichungswelle. Interessant auch das alle Genres abgedeckt werden. Nintendo können einige "Erwachsenen-Spiele", also eben Mafia- und Shooterzeugs, nur gut tun, denn hierzulande haftet ihnen ja nach wie vor dieses Kinder-Image an.
Allerdings planen ja teutonische Politiker mal wieder eine Gesetzesverschärfung bezüglich "Killerspielen", ganz so als würde das irgendetwas bringen ausser den erwachsenen Käufern mehr Mühe und Geld zu kosten.

Nintendo schraubt nun übrigens die Produktion auf 1 Million Konsolen pro Monat hoch, und plant einen noch höhren Ausstoß.


Kurz zum Nintendo DS:
Der verkauft sich sehr viel besser, als man vielleicht meint. Nun kenne ich zwar keine Zahlen für Deutschland, sehe aber doch ab und zu welche - mehr als PSPs, und Dinge wie dieses Gehirnjogging-Spiel oder auch die Hunde-Spiele sind schon öfters mal Gesprächsgegenstand.
Weltweit sind es mittlerweile übrigens 38 Millionen NDS.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #7: Juli 02, 2007, 18:55:08
Das Programm Wii Transfer wird immer besser und erlaubt nun sogar das Streamen von iTunes-Plus-Songs (weil ja ohne DRM) auf die Wii. Allerdings werden diese on-the-fly konvertiert in MP3.
Wenn Wii an der Stereoanlage hängt schon eine praktische Sache auch wenn die höchste Qualitätsstufe so nicht zu erreichen ist. Natürlich muß man die Audiosignale abgreifen. Also achtet beim Kauf eines RGB-Kabels das man nicht auch noch Ausgänge anlöten muss - wie beim überteuerten RGB-Kabel von Nintendo selbst.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #8: September 14, 2007, 15:15:33
Schon erstaunlich:
Nintendo, vor ein paar Jahren noch totgesagt weil sie angeblich unweigerlich von Sony und MS plattgemacht würden und technisch nicht mehr mithalten könnten, ist ja wieder voll da.

Wii verkauft sich nach wie vor sehr, sehr gut, die XBox 360 hat man trotz ihres einjährigen Vorsprungs schon überholt. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht irgendein Studio verkünden würde nun auch für Wii zu entwickeln.
Und zum Herbst kommen auch wieder ein paar echte Knaller neben den ganzen Zwischendurch- und Party-Spielen (die ich aber nicht abwerten will), v.a. natürlich Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3.

Nebenher verkauft sich der Nintendo DS auch noch wie geschnitten Brot, und die Spiele dazu sind in allen Charts ganz oben, in erste Linie natürlich die Gehirnjogging-Sachen und Pokemon...

Bei der PS3 hat man dagegen den Eindruck, sie sei noch nicht am Markt angekommen, während die PS2 noch recht gut läuft, fehlen einfach die Topspiele und natürlich ist der Preis zu hoch, zumal die Formatschlacht noch nicht entschieden ist und so das Blueray-Laufwerk wenig lockt.
Ich erwarte eigentlich eine baldige Preissenkung.
Trotzdem wird sie die teuerste Konsole bleiben, außerdem sind die Spiele im Schnitt teurer. Für Wii gibt es halt auch Spiele, deren Entwicklungskosten niedrig waren, und die daher für 30 Euro verkauft werden können. Auch wenn das oft eher bescheidene Spiele sind, sieht das im Mediamarkt-Prospekt einfach besser aus.

Das Weihnachtsgeschäft wird jedenfalls spannend.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #9: September 14, 2007, 16:07:54
Du scheinst ja richtig begeistert vom Wii zu sein. ;D

Wie bei einer (nicht repräsentativen) Umfrage in den USA herausgekommen ist würden viele Käufer von PS3 und Xbox 360 gerne auf die Möglichkeit verzichten HD-DVDs und Blue-Ray Discs abzuspielen wenn die Konsolen weiter im Preis sinken würden. Und jeder vierte wußte noch nicht mal das seine Daddelkiste die Möglichkeit bietet hochauflösende Bilder darzustellen, und viele die es wissen haben gar keinen Bedarf dafür.

Da hat Nintendo in die richtige Richtung entwickelt und wirklich dem Kunden wohl das gegeben was er wollte. Eine ungewohnte Strategie, scheint aber aufgegangen zu sein. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #10: September 14, 2007, 17:05:54
Ja, ich finde sie toll. Ich bin sogar der Versuchung erlegen, ein paar olle Spiele über die "Virtual Console" zu kaufen.
Allerdings spiele ich schon deutlich weniger als zu Beginn, auch klar.

Jetzt habe ich noch mal Zelda rein, daß ich damals gleich mitgekauft hatte und auch nach neuerlei Besichtigung muss ich sagen das dieses Spiel alleine schon fast den Kauf rechtfertigt. Zumal man ja zur Konsole, anders als in Japan, Wii Sports dazu bekommt. Manche sind schon damit zufrieden und kaufen jetzt erst Boogie dazu, Partyspiele halt. Mir macht es auch immer noch Spaß mit allen möglichen Besuchern "zu boxen". Im Einzelmodus ist es natürlich nach einiger Zeit langweilig, weil die Computergegner nicht mehr besser werden.

Es gibt aber schon auch mehrere Spiele, die entweder ziemlicher Mist sind (Hände weg von der "Far Cry"-Umsetzung, die jetzt schon billig verhökert wird) oder eben so richtige Pausenfüller oder einzig mit mehreren Leuten lustig.
Da mich dann doch nicht so oft Besuch habe (genug ist genug), freue ich mich wirklich auf den Spieleherbst/winter und einige angekündigte Neuerscheinungen. Auch das neue Resident Evil könnte was werden und Super Paper Mario habe ich ja auch noch nicht. :)
Bräuchte halt noch mehr Zeit für meine Hobbies, so 30 Stunden am Tag.  :D

Übrigens sind auch einige Neuveröffentlichungen oder Umsetzungen von Heimrechner-Klassikern angekündigt, die dann nicht über den integrierten Laden gekauft und geladen werden, sondern als DVD. Zum einen C=64- und Spectrum-Sammlungen, zum anderen beispielsweise eins meiner absoluten Lieblingsspiele: California Games. Kommt auch für andere Konsolen. Hoffentlich wird es nicht versaubeutelt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #11: November 18, 2007, 15:10:37
Gamerankings.com ist so etwas wie eine Bewertungs-Metaseite - man bildet den Durchschnitt der Wertungen von vielen anderen Testseiten ab.
Super Mario Galaxy hat sich gleich mal an die Spitze gesetzt und ist damit das höchstbewertete Spiel in deren Datenbank. Vor Zelda: Ocarina of Time (Nintendo 64) und Metroid Prime (Gamecube). Alles von Nintendo.

Ich hoffe das durch den Erfolg der Wii auch mal wieder größere Kreise feststellen das Nintendo immer wieder echte Spieleperlen herstellt.

Mal schauen was das Weihnachtsbudget hergibt. ;) Werde dann berichten ob Mario wirklich so toll hüpft oder das ewige „Yippie!” einen um den Verstand bringt wie in Star Wars Episode 1. Oje, jetzt habe ich wieder dieses Machwerk im Kopf... schnell ein bisschen Schnaps drauf. 
 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #12: Dezember 12, 2007, 23:26:47
Die Wiimote funktioniert ja so:
Die falsch benannte Sensorleiste hat keine Sensoren sondern emittiert infrarotes Licht und die Wiimote selbst hat eine kleine Kamera und erkennt so ihre Position.
Infrarotquellen gibt es viele. Z.B. menschliche Finger, wenn man sie infrarot anstrahlt (auch so, aber zu wenig). Daher kann man mit relativ wenig Geld allerhand tolle Sachen basteln, etwa ein Multitouch-Whiteboard! :)

Johnny Chung Lee zeigt's in Videos:
http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/

Muss ich irgendwann wohl mal basteln.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #13: April 12, 2008, 04:36:58
Ich habe mich, nach langen Überlegungen (und einer Testspielsession bei einem Freund) auch dazu entschieden, eine Wii zu kaufen. Mich hat das Konzept der Controller überzeugt, nicht nur stupide irgendwelche Knöpfe zu betätigen, sondern "aktiv" in das Geschehen einzugreifen. Da die Wii erst Spaß macht, wenn andere Leute mitspielen, habe ich neben der Wii (mit Wii Sports) auch noch einen Controller (inkl. Wii Play) und einen weiteren Nanchuk erstanden. Alleine die beiden Spiele Wii Sports und Wii Play können für stundenlangen Spielspaß sorgen, indem man wild wedelnd und rudernd vor dem Schirm steht und versucht, die Spiele zu bewältigen. Besonders anstrengend ist das Boxen bei Wii Sports, aber auch bei Wii Play gibt es einige Disziplinen, die es in sich haben.

Da ich eingefleischter Harry Potter Fan bin (steinigt mich dafür), war natürlich HP und der Orden des Phönix ein Muß (und es ist sehr schön umgesetzt).

Was wäre denn noch zu empfehlen und vor allem, was lässt sich über das Internet spielen?

_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Erfahrungsbericht Nintendo Wii
Antwort #14: April 12, 2008, 12:07:30
Tja, daß Online-Spielen ist auf der Wii ein echter Minuspunkt. Das ginge deutlich einfacher.

Das Multiplayerspiel der Stunde ist natürlich Mario Kart. Hab's noch nicht gespielt, muss aber wieder mal ein Heidenspaß sein. Leider ist der Onlinemodus beschränkt, man kann keine volle Saison fahren. Aber was soll's.
Das andere aktuelle Spiel, das mir dazu einfällt ist Pro Evolution Soccer 2008. Das bringt eine ganz neue Steuerung, und das ist ja, was man sich von der Wii erhofft hat (leider enttäuschen da viele Spiele am Ende doch). IGN hat alles zum Spiel: http://uk.wii.ign.com/articles/860/860254p1.html

Single-Player-Spiele der Top-Kategorie:
- Metroid Prime 3: Metroid lebt ja seit dem allerersten Titel v.a. von der Isolation des Spielers in großen Levels. Hier wird recht ausgiebig von den Möglichkeiten der Wii Remote Gebrauch gemacht. Die Grafik ist auch toll (für die Wii… es ist ja auch nicht nur die Polygonzahl) und Kult ist das Ding eh.
- Natürlich Legend of Zelda: The Twilight Princess. Der Launch-Titel ist immer noch frisch.
- Super Mario Galaxy: Hab's nicht, ist halt ein Jump&Run, Güteklasse A.
- Zack & Wiki: Genialer Knobelspaß, bei dem die Remote super einbezogen wird. Die für mich bisher größte Überraschung. Sehr empfehlenswert.

Bald kommt Super Smash Bros nach Europa - mit Online-Möglichkeiten und Editor.
Ebenfalls ein guter Kandidat: Okami. (9.0 auf IGN, kenne und liebe es von PS2)

Was die Remote auch gut nutzt, ist meines Erachtens Mario&Sonic at the Olympics. Gekauft habe ich es aber dann doch nicht.
Legst Du auf den Zapper wert - Spiele dafür kommen wohl irgendwann: Link's Crossbow Trainer.

Der Zapper ist aber, wie das Wheel von Mario Kart, nur eine Plastikverkleidung für die Remote.


Auch ansonsten kommen jetzt endlich wirklich viele brauchbare bis herausragende Spiele raus. Anfangs gab es ja dann doch viel Schrott, sowie sehr viele zwar gute, aber limitierte Partygames.


Das sollte erst mal reichen. :) Fragen beantworte ich, soweit möglich, gerne.


Ach, übrigens kann man über die Virtual Console jetzt auch Spiele, die einst auf dem Sega Master System   liefen, kaufen. Sowie… C=64-Games! z.B. California Games, hurra! Hab sie zwar alle, aber…

Der Shop ist leider so lahm wie eh und je. Auch habe ich ständig WLAN-Verbindungsabbrüche, selbst auf drei Meter. Sehr komisch. Alle anderen Geräte funken problemlos. Vielleicht auch ein Defekt. 

 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare