Forum

Re: Finder - Das ungeliebte Kind?
    Antwort #15: Dezember 08, 2007, 23:01:19
    Daniel Aeschlimann bei www.macprime.ch zum Finder:

"Dass Apple in der Entwicklung des Finders anschliessend jahrelang keinen Fuss vor den andern brachte, lässt sich nur mit purer Ratlosigkeit erklären. Es gab keinen Weg nach vorne, doch zurück wollte man auch nicht - Apple steckte in der Sackgasse. Im überarbeiteten Finder von Leopard sehe ich einen verzweifelten Versuch, dem Finder-Konzept von OS X doch noch zum Durchbruch zu verhelfen."
    http://www.macprime.ch/magazin/kommentar/quo-vadis-mac-finder/

Edit:
    Link aktualisiert
    « Letzte Änderung: Dezember 09, 2007, 13:23:18 von radneuerfinder »
      Antwort #16: Dezember 09, 2007, 00:07:25
      Ein weiteres total unspezifisches Finder-Bashing. Ist ja seit Jahren very trendy auf den Finder einzudreschen. Aber irgendwie les ich nie konkrete Kritik. Was ist denn eigentlich so mies am Finder?
      _______
      Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
        Antwort #17: Dezember 09, 2007, 12:21:18
        Unspezifisch finde ich den Artikel nicht, vielmehr geht es wohl ausschließlich um die Frage der Darstellung von Ordnern die für alles andere Üble verantwortlich gemacht wird...

Da scheint mir vieles nicht zu stimmen. V.a., wenn ich mich jetzt nicht total falsch erinnere, konnte man doch im klassischen Mac OS sehr wohl mehrere Ordner in einem Fenster öffnen.
        Ich würde sogar sagen das ab einer gewissen Datenmenge das fast alle so gemacht haben. Wobei ich nicht viele Mac-Anwender kannte damals.

(Mir persönlich waren die vielen offenen Fenster ja immer schon ein Graus, bin aber natürlich nicht damit groß geworden.)

Zum anderen könnte man doch so ein traditionelles Verhalten auch in OS X rech gut nachbilden, oder?
        _______
        "If music be the food of love, play on!”
                                 William Shakespeare
          Antwort #18: Dezember 09, 2007, 12:24:18
          mehrere Ordner in einem Fenster öffnen.

Das versteh ich jetzt nicht. Meinst Du gleichzeitig, oder wie?
          _______
          Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
            Antwort #19: Dezember 09, 2007, 12:54:33
            Es geht ihm doch darum, dass früher jeder Ordner sein eigenes Fenster hatte. Soweit ich mich entsinne konnte man das aber auch im alten Finder verhindern über Apfel-Klick oder so.
            _______
                                     William Shakespeare
              Antwort #20: Dezember 09, 2007, 12:59:47
              Ja.
              Einfacher Doppelklick öffnet Ordner im neuen Fenster.
              Apfel-Doppelklick öffnet Ordner im gleichen Fenster.
              Ein-einhalb Klick =aufspringende Ordner.
              _______
              Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
                Antwort #21: Dezember 09, 2007, 13:04:28
                Ach so. Na ja, es ging vorher beides und es geht jetzt beides. Nur das Standardverhalten hat sich mit OS X geändert.

Musste ich mich damals ja auch umgewöhnen. Aber meine Güte. Wieviele Jahre ist das jetzt her? Und deswegen ist der Finder schlecht?

(Nebenbei: den zitierten Artikel kriege ich mit keinem Browser zu Gesicht. Meine Fragezeichen bezogen sich auf das hier Zitierte.)
                _______

Florian

• Zurück in der Zukunft
                  Antwort #22: Dezember 09, 2007, 13:06:41
                  Ich habe den Text auch nicht gesehen, bis ich manuell durchgeklickt habe. Danach ging's...
                  _______
                                           William Shakespeare