Forum

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
TV am Mac?
September 25, 2005, 13:17:20
Servus Freunde des Films.

Ich hätte gerne gewusst, was ich für meinen G5 1,8 Dual (10.3.9) brauche, um Sendungen aus dem TV mitschneiden zu können?
Da mir ein Videorekorder nicht mehr ganz so zeitgemäß erscheint, wär das eigentlich ne tolle Sache (vorausgesetzt es ist erschwinglich)
Ich kenn das ganze nur vom PC her - wie sieht es da am Mac aus?

Kai
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: TV am Mac?
Antwort #1: September 25, 2005, 14:14:16
So viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
Zunächst ist mal zu klären, wie Du Dein Fernsehprogramm empfängst:
Analog oder digital, Kabel, Antenne oder Satellit?

Für analoge Quellen gibt es eine interne Möglichkeit namens Alchemy. Leider nicht ganz billig für das Gebotene (Hardware-technisch). Wenigstens verursacht der Treiber mittlerweile keine Kernel Panics mehr (oder zumindest weitaus weniger).
Vielleicht findest Du auch noch eine alte Gravision, die dürfte ähnlich sein, nur wird die Software, soweit ich weiß, nicht mehr gepflegt.

Neulich habe ich gelesen, daß El Gato bald eine Eye TV Version für analoge Quellen verkaufen will.Das wäre dann extern, siehe unten.


Für digitale Quellen gibt es auch nur zwei Möglichkeiten:
Das passenden Eye TV. Vorteil: Einfach zu bedienen, starke Software, gute Qualität. Nachteil: Teuer und noch eine Box auf dem Tisch.
Oder:
Du verwendest die iTele und eine kompatible PCI-Karte bzw. USB2-Box. Vorteil: Software umsonst, Hardware vom PC-Ramschladen, Wahlfreiheit. Nachteil: Kein Support und etwas aufwendiger. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: TV am Mac?
Antwort #2: September 25, 2005, 14:43:29
Wie Flo schon sagte und als Bekräftigung:

Bei analoger Quelle funktioniert auch eine digitale Videokamera dazwischenzuschalten, wobei sich davor ein Videorekorder als simple Programmauswahlmöglichkeit prima macht.

Bei mir funktioniert das wunderbar - analoge Quelle -> Videorekorder -> Canon mvx25i (mit analog/digital in/out) -> Powerbook -> FCP (auch vidi oder sehr sehr selten iMovie) -> DVD-Studio Pro (oder direkt toast).

Alles in allem ist das sehr kostengünstig (wenn Soft- und Hardware schon vorhanden sind) und für reinen Fernseh- oder Videogenuß kommt vidi (Minifenster bis hin zu Vollbildschirm) besonders gut.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: TV am Mac?
Antwort #3: September 25, 2005, 19:45:22
Aha aha. Danke soweit.

Da fällt mir ein, dass wir hier ja per Satellitenschüssel empfangen. Das kompliziert die Sache, da ich keinen Reciever in der Nähe meines Rechners hab. Mmh.

Allerdings hört sich die Sache mit der Videokamera auch sehr interessant an - für ab und zu mal.
Powerbook ist da natürlich perfekt.

K.
_______
Es ist so ruhig?!
Re: TV am Mac?
Antwort #4: September 26, 2005, 20:09:38
äh, nur eine kleine frage von einem in tv-fragen völlig unkundigen? was genau versteht ihr denn unter analog? ich habe hier bei mir ein eyeTV usb rumstehen, der hängt am ganz normalen terrestrischen kabelnetz, was doch meines wissens noch analog ist. oder versteh ich da was völlig falsch?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: TV am Mac?
Antwort #5: September 26, 2005, 20:27:20
Schon.
Ich habe da einen "Sinndreher" drin. In der Tat gibt es schon analoge Eye TVs, z.B. das 200er.
Es ist nur *ein neuer* Analog-Kasten auf dem Markt gekommen, daß EyeTV EZ.

Entschuldigt bitte den obigen Nonsens. Dank an mullzk!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.