Forum

Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Januar 16, 2007, 22:06:01
Hallo,


also was ich als neuer Mac Beniutzer alles mitmachen musste, war schon abenteuerlich, richtigerweise erwähne ich noich, dass sicherlich der Mac selber, die Software usw recht gut sind, dass ist dann aus meiner Sicht dann aber auch alles.
Ich hoffe das dieser Thread dazu beitragen wird, Probleme auszudiskutieren und zudem festzustellen, ob denn die Käufer was ändern können:

Also mir fällt schon seit einiger Zeit was auf, euch auch ?
Auf der Keynote hat Steve Jobs nichts über Leopard verlautbaren lassen
(Quelle:Macwelt)
zudem ist allgemein bekannt, dass Greenpeace Quelle: http://netzpolitik.org/2006/apple-und-lenovo-weisen-kritik-an-greenpeace-ranking-zurueck/

Apple auf den Kicker hat.
Die Rechner selber werden auch net von Apple, sondern von asiatischen Billigfirmen hergestellt.
Dann kommt alle Naslang ein neues Betriebssystem, viel öfters als bei Windows, insgesamt ist das daher doch die teurere Alternative oder ?
Wenn man bedenkt, dass die Service Packs, vergleichbar miot Apples OSX 10.1.x usw umsonst sind, muss man bei Apple bei jeder neuen Evolution wieder ca. 120 Euro zahlen, die Service Packs bei Windows beinghalten zumindest einige neuere Programme wie Movie Maker denke ich, so dass man das schon als neues System bezeichnen kann.
Dann muss man fast alle zwei Jahre Geld ausgeben, die alte Software läuft nicht mehr , also auch neu kaufen bis dann der Rechner veraltet ist und du den auch neu erwerben musst...
Dann noich das Theater mit alter Hardware, wo es keine abwärtskopmpatiblen treiber gibt und wo Mac OSX alte Treiber auch nicht aktzeotiert.
Auf einem G3 Book kann man zudem das neuste Tiger nicht installieren, weil ein USB Anschluss fehlt...
Dann frag ich mich noch, wieso eigentlich neben Rosetta nicht gleich noch Classiv bei Tiger mitverkauft wird, ich mein es gibt Leute die haben nen altes OS9 Programm, was so nicht mehr läuft.

Ich könnt noch zig Sachen aufzählen aber Fakt ist wohl, dass Apple einfach nachlässt, ich mein allein schon die Sache mit der Farbe, die abblättert ist in meinen Augen ein Skandal, dass passiert mir ja noch nich mal bei nem Billig Aldi Rechner!!!
Es klingt daher schon etwas merkwürdig, wenn sich Steve Jobs mit Beleidigungen an Microsoft richtet und selber noch nich mal nen EFI System hinbekommt, was auf mehrere Stellen nach dem Komma genau rechnen kann...

Zudem ist Apple ziemlich gut darin, seinen Konkurrenten nieder zu machen, ich denke da an die Spenden, die MS der dritten Welt oder den Schulen in den USA macht, Apple denkt natürlich nur wieder, dass MS seine Marktmacht stärken könne, es könnte aber doch auch vielleicht so sein, dass MS kein Interesse mehr hat, sich weiter auszubreiten, denn wie ja bekannt ist, sind die Marktführer und Bill Gates ist der reichste Mann der Welt...
Quelle.: http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_stories_17508207.html



Was ich extremst perfide finde, war die Behauptung, dass Apple sogar Kinderarbeit nutzt.
Ich persönlich möchte dazu keine Meinung einnehmen, da dies nicht bewiesen werden konnte, allerdings scheint Apple sich nicht an die arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu halten

http://blog.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/archives/106-Apples-iPod-Produktion-in-der-Kritik.html

So Leute, wenn ich nun das alles über Apple lese, bekomme ich persönlich so langsam meine Zweifel an diesem Unternehmen, allein schon der Skandal über Aktienoption war ja pikant...
Am meisten als Verbraucher ärgerte mich allerdings die Tatsache, dass seit 2005 schon mehrere neue Rechner aufgetaucht sind, einmal wurde das 12 Zoll Powerbook eingestampft, dann kam das Macbookpro dann das Macbook, mittlerweile gibt es das Macbookpro mit Intel Core Duo "2", man sieht also, dass nicht nur die Software dauernd verändert wird, seit dem Jahre 2001 gab es vier oder fünf neue System, von Puma über Panther Tiger Chetah und was weiss ich noch alles...
Also die Kunden sollten endlich mal aufwachen finde ich und einige Touren nicht mehr so einfach hinnehmen, ich jedenfalls bin von Apple mittlerweile als Switcher von ehemals MS auf Apple recht enttäuscht.

MFG

Original Text steht noch woanders, bin aber ich auch.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Antwort #1: Januar 16, 2007, 23:02:41
Hier muss niemand aufwachen, wenn Du mal die Suche bemühst, wirst Du erkennen das alle diese Themen hier schon breit diskutiert wurden und keineswegs ohne Kritik an Apple.

Lies die Threads, da sind auch jede Menge Links zu Quellen drin, gerade zu Greenpeace und den Arbeitsrechten. Beides stellt sich übrigens keineswegs so eindeutig dar wie es zunächst durch den Blätterwald rauschte.

Zitat
Was ich extremst perfide finde, war die Behauptung, dass Apple sogar Kinderarbeit nutzt.
Ich persönlich möchte dazu keine Meinung einnehmen, da dies nicht bewiesen werden konnte,

Hast doch eine Meinung eingenommen, nämlich das Du die Behauptung "extremst perfide" findest.

Den Update-Zyklus muss Du ja nicht mitmachen. Die alte Software läuft doch weiterhin, was meinst Du?
Wenn Du aber schon Preise vergleichst, dann bitte die Vollversionen mit Support. Auch gibt es Family Packs, die den Preis doch sehr stark relativieren, wenn man mehrere Macs (selbst oder in der Familie) hat.

Generell frage ich mich, inwiefern Du überhaupt an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist. Es ist nicht besonders hilfreich, so viele Aspekte in einen Beitrag zu packen und das ohne die bestehenden Threads zu den Einzelthemen zu beachten. Crosspostings durch mehrere Foren werden auch nicht gerne gesehen, daß hat etwas von Spamming und vor allem Aufmerksamkeitsheischen.

Nun ja. Schönen Abend noch.
 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Antwort #2: Januar 17, 2007, 00:24:57
Ich will damit erreichen, dass die Leute nachdenken, die Informations und Meinungsfreiheit wirst du mir sicherlich nicht streitig machen wollen.
Zudem hab eich niemals behauptet, dass Apple Kinderarbeiter hat, ich habe nur einen Bericht wiedergegeben und habe gemeint, dass so was extremst perfide ist, jedenfalls grundsätzlich, wenn es Apple machen würde, wäre sie schlimm.
Re: Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Antwort #3: Januar 17, 2007, 00:53:29
Ich will damit erreichen, dass die Leute nachdenken, .....

wenn du hier mal durch die ganzen threads querliest, wirst du bemerken, dass gerade hier extrem über apple nachgedacht wird. es gibt meist mehr kritik als zustimmung zu einzelnen produkten von apple.
damit dürfte dein wunsch des nachdenkens zumindest von uns erfüllt sein.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Antwort #4: Januar 17, 2007, 00:58:56
Ich will damit erreichen, dass die Leute nachdenken, die Informations und Meinungsfreiheit wirst du mir sicherlich nicht streitig machen wollen.

Als hätte ich das versucht.

Zitat
Zudem hab eich niemals behauptet, dass Apple Kinderarbeiter hat, ich habe nur einen Bericht wiedergegeben und habe gemeint, dass so was extremst perfide ist, jedenfalls grundsätzlich, wenn es Apple machen würde, wäre sie schlimm.

Offensichtlich ein Verständigungsproblem. Du hast geschrieben, ein Bericht, der ohne Beweise so etwas behauptet sei perfide. Darauf bezog ich mich. Das es unentschuldbar wäre, wenn Apple Kinderarbeit  nutzen würde, ist doch völlig selbstverständlich.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Antwort #5: Januar 17, 2007, 02:02:22
Ich will damit erreichen, dass die Leute nachdenken, die Informations und Meinungsfreiheit wirst du mir sicherlich nicht streitig machen wollen.

Der Forenbetreiber hat natürlich das Recht deine Äußerungen zu unterbinden, denn er hat Hausrecht und kann dich damit veranlassen hier nicht mehr aufzutauchen, indem er dir ein "Hausverbot" erteilt. Falls du dich daran dann nicht halten solltest, kann es empfindliche Strafen nach sich ziehen.
Und das gilt nicht nur für dieses Forum, sondern für jedes andere in Deutschland registrierte.

Alleine schon, dass du deinen Beitrag genauso in andere Foren postest macht dich unglaubwürdig, denn wenn du an einer ernsthaften Diskussion interessiert wärest, dann würdest du dich auf ein Forum beschränken, anstatt deine "Kräfte" aufzusplitten. Und die Antworten und angeblichen Fakten, die du woanders schon geschrieben hast, entbehren einfach jeglicher tieferer Kenntnis der Materie Apple, so dass ich daraus schließe, dass du dich damit gar nicht ernsthaft auseinander setzen willst.

Deswegen von mir:

<°)))o><



@Admins:
Kann man den Thread nicht bitte in die Tanzbar verbannen verschieben.

Und gibt es auch ein/e Kill-File Ignorelistmöglichkeit?
Re: Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Antwort #6: Januar 17, 2007, 04:04:29
wo ist denn der schaden ?
wenn dies nicht erlaubt ist, sollen die doch dasind en AGBs schreiben, ob ich das woanders poste, kann ja wohl nicht verboten sein, es muss auch irgendwo begründbar sein, dass man von seinem Hausrecht gebrauch macht.
Oder meinen sie § 903 oder § 823 BGB ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass freie Meinungsäußerung verboten ist, wenn es da nach geht, so müsse man dies in den AGBs genauer formulieren oder geht das nach Belieben, wenn einem die Meinung nicht passt, wird man rausgeworfen ?
Ich finde das schon sehr merkwürdig, insbesondere dann, wenn dies in einem öff. Forum passieren sollte.
Re: Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Antwort #7: Januar 17, 2007, 07:44:20
*gähn*
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Antwort #8: Januar 17, 2007, 09:54:50
Kann nur sagen:  "Trollalarm"!!!!
Martin27 hat gerade ein neues Forum für seine immer gleichen Meinungsäußerungen gefunden. Diskussion mit ihm sinnlos, am besten schweigend ertragen ...

mbs

Re: Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Antwort #9: Januar 17, 2007, 11:12:29
Fast alle Punkte in Deinem Statement wurden in diesem Forum schon ausführlich diskutiert. Viele Teilnehmer dieses Forums stimmen Deinen Kritikpunkten zu. Da wir ähnlicher Meinung sind, ist eine weitere Diskussion müßig.

Zitat
wo ist denn der schaden ?

Aufgrund der Art der Veröffentlichung besteht der Verdacht, dass Du nicht wirklich an Diskussion interessiert bist, sondern andere Motive hast. Der Schaden liegt darin, dass Du dieses Kommunikationsmedium auf Kosten Anderer für Zwecke missbrauchst, die nicht beabsichtigt sind.

Zitat
es muss auch irgendwo begründbar sein, dass man von seinem Hausrecht gebrauch macht.

Nein, warum?

Zitat
Oder meinen sie § 903 oder § 823 BGB ?

Richtig.

Zitat
oder geht das nach Belieben, wenn einem die Meinung nicht passt, wird man rausgeworfen ?

Natürlich ginge das nach Belieben. Der implizit abgeschlossene Nutzungsvertrag eines Forums kann in der Regel jederzeit gekündigt werden.
Aber Deine Meinung passt uns durchaus, nur die Art der Verwendung des Forums nicht.

Zitat
Ich finde das schon sehr merkwürdig, insbesondere dann, wenn dies in einem öff. Forum passieren sollte.

Ein öffentliches Forum liegt dann vor, wenn Du Dich auf einen Marktplatz stellst, um Deine Meinung kund zu tun. Obwohl Internet-Foren auch "Foren" heißen, haben sie damit allerdings wenig gemeinsam. Bei Internet-Foren handelt es sich um private Telekommunikationsdienstleistungen, die Fremde für Dich anbieten, um Texte innerhalb eines bestimmten Formates im Internet zu veröffentlichen. Einen Rechtsanspruch auf Nutzung eines solchen Dienstes hast Du aber nicht.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Bin neu hier und möchte mein Statement zur Diskussion stellen
Antwort #10: Januar 17, 2007, 13:31:09
*gähn*

Bist Du müde warlord? Da rächen sich Deine Schlafgewohnheiten... ;)
« Letzte Änderung: Januar 17, 2007, 13:35:58 von apprendi »