Forum

intelligentes Programm zum Archivieren/Kopieren
Januar 16, 2007, 13:44:55
es gab unter os9 mal ein programm, welches beim erneuten kopieren auf ein anderes volume die "gleichen" datein nicht ersetzte, sonder nur die neu dazugekommenen auf das andere volume kopiert hat.

ich bin auf der suche, nach solch einem "intelligenten" kopierprogramm für osx.

hintergrund: ich möchte zusätzlich zu einem bandbackup wöchentlich meine daten des serverraids auf eine externe, große platte kopieren. nur wäre es geschickt, wenn jeweils nur die neuen kopiert würden und nicht jedesmal auch die gesamten unveränderten daten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: intelligentes Programm zum Archivieren/Kopieren
Antwort #1: Januar 16, 2007, 13:52:52
...große platte kopieren. nur wäre es geschickt, wenn jeweils nur die neuen kopiert würden und nicht jedesmal auch die gesamten unveränderten daten....

Jetzt muss ich mal DUMM nachfragen  ???

Ich dachte dies machen normale Backup Programme auch, z. B. DejaVu.

Ich sicher wöchentlich (meistens) meine Daten vom PB auf eine externe HD.
Das geht immer recht flott (meistens).
Nur beim ersten Mal hat es lange gedauert.
Deswegen nahm ich an, dass DejaVu nur die neuen Datenfiles auf die externe HD sichert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: Januar 16, 2007, 13:55:36
BackUp von Apple sollte das können.

Ich glaube aber das Prog gibt es nur im Pack mit einem .Mac-Account.
Antwort #3: Januar 16, 2007, 14:07:25
.mac - haaab ich doch...  :D

mal testen.

danke
_______

yjnthaar

• Hier könnte keine Werbung stehen
Antwort #4: Januar 16, 2007, 14:08:48
Copyra kann das auch. Und recht viele andere Backup Programme. ;-)

Salve,
Simon
_______
Mitmachen und Gewinnen sach ich da nur.
Antwort #5: Januar 16, 2007, 16:02:04
backup von apple ist an sich ganz gut, macht aber achive. das ist eher schlecht für mich.
copyra kostet immerhin 60 euro.

da ich ja eine lacie-platte dafür benutze und die programme zum sichern von lacie meines wissen eh kostenlos sind, habe ich mich jetzt für silverkeeper entschieden. die programme sind ja eh mit auf cd beim kauf einer festplatte dabei.

das erstellt keine archive, ich habe gleich zugriff auf die daten und ich kann damit:
a) komplette backups machen
b) syncronisieren
c) vergleichen
d) wiederherstellen

das werde ich verwenden.

danke
_______
Antwort #6: Januar 16, 2007, 16:04:38
...große platte kopieren. nur wäre es geschickt, wenn jeweils nur die neuen kopiert würden und nicht jedesmal auch die gesamten unveränderten daten....
Jetzt muss ich mal DUMM nachfragen  ??? Ich dachte dies machen normale Backup Programme auch, z. B. DejaVu. Ich sicher wöchentlich (meistens) meine Daten vom PB auf eine externe HD. Das geht immer recht flott (meistens). Nur beim ersten Mal hat es lange gedauert. Deswegen nahm ich an, dass DejaVu nur die neuen Datenfiles auf die externe HD sichert.

Jochen

du solltest schon wissen, was das programm macht - denn NACH einem plattencrash nachsehen was da genau passiert,  ist meist ärgerlich.
_______
Antwort #7: Januar 16, 2007, 17:02:55
 Deja Vu ist mit 25,- $ sicher ein Schnäppchen (war auch schon Preis-Leistungssieger in der MacLife), und es wird den Ansprüchen der meisten User gerecht.

Wenn Du aber mehr Einstellungsmöglichkeiten suchst bist Du bei Personal Backup X vielleicht besser aufgehoben. Wofür aber gleich 72,- € zu löhnen sind.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Januar 16, 2007, 17:52:35
Backup-Programme gibt es ja wie Sand am Meer. Ich nutze Silverkeeper, natürlich probierte ich es zunächst einmal weil es kostenlos ist. Es macht seine Sache auch ganz gut, die von Fox gesuchten inkrementellen Sicherungern kann es sowieso, auch die Automatik 1hat mich noch nicht in Stich gelassen.
Was es nicht kann sind verschiedene inkrementelle Versionen, d.h. auch ältere Kopien müssten dann nur die veränderten Dateien beinhalten. Silverkeepers Versionen sind immer komplett. Das können die meisrten anderen Programme aber auch nicht, eigentlich habe ich bisher nur von einer RSync-Bastelei gehört... habe aber den Überblick über den Markt verloren.

Auf der Suche nach mehr Features stößt man wohl auch unvermeidlich, weil oft empfohlen, auf ChronoSync und SuperDuper. Ob sie wirklich so gut sind, kann ich schlecht beurteilen.  Zwar hatte ich mal vor, meinen eigenen Vergleichstest zu machen, aber das erwies sich als zu aufwendig.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2007, 17:55:39 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #9: Januar 16, 2007, 19:27:50
Ich kann mich täuschen, aber es gab mal einen Thread, da hat mbs ziemlich ausführlich über Backup-Programme philosophiert. Mag sein, es war nicht in diesem Forum und ist schon Lichtjahre weit entfernt... Ich glaube, es war bei AT :-X
Antwort #10: Januar 16, 2007, 19:33:51
Neh, ich glaube das war hier, Suchwort "backup":
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?action=search2

Weiß nicht, ob der Suchlink funktioniert, bin mir aber sicher hier schon zum Thema gelesen zu haben - war richtig hochgeistig :)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #11: Januar 16, 2007, 20:48:13
Weiß nicht, ob der Suchlink funktioniert,

Tut er nicht.  :P ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #12: Januar 16, 2007, 20:54:18
Hier war was  ;D

Erweiterte Suche > backup
Von Benutzer > Jochen

Treffer

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #13: Januar 17, 2007, 13:06:23
Weiß nicht, ob der Suchlink funktioniert,

Tut er nicht.  :P ;)

Öh  ::)

In diese Richtung meinte ich:

BackUp Programme. Vergleich und Empfehlungen...
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=1124.0

Fragen zu Datensicherung/Backup
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=767.0

Wie organisiert ihr eure Dateien?
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=317.0

Fände die Kurzzusammenstellung gerade sinnvoll  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #14: Januar 17, 2007, 13:51:19
danke für die "liste"  :)
_______