Gestern hatte ich einen schwachen Moment der darin gipfelte, dass ein iPhone angeschafft werden sollte. Warum weiss ich zwar selbst nicht so genau, aber egal. Also, heute rein in den Dingspunkt und nach dem iPhone gefragt. Iphones in Hülle und Fülle vorhanden, soweit so gut. Ich wollte den Tarif L für 69,- € als Geschäfts- und Neukunde buchen und schon wurde es lustig. Als Geschäftskunde kann man das iPhone nicht einfach so mitnehmen, nein es wird einem in die Firma geschickt, so nach ein paar Tagen. Warum konnte mir die Dame hinterm Tresen nicht erklären. (Ja, ich weiss, die Bonität des Kunden muss geprüft werden, Sie wusste das aber offensichtlich nicht) Warum man bei einer so geringen Summe keine Schnellauskunft einholen kann, weiss ich allerdings nicht.
Ich habe mich dann mit dem Vorgehen einverstanden erklärt und es wurde noch lustiger. Sie bediente ihren Computer und rief ein Vertragsformular für das iPhone auf. Dort ließ sich allerdings nicht der von mir gewählte Tarif eintragen. Sie zog dann das iPhone Handbuch zu rate - ohne Erfolg. Es folgte ein Anruf bei wem auch immer - ohne Erfolg. Jetzt wurde das Faxgerät bemüht. Nach einer viertel Stunde hatte ich dann die Schnauze voll und bin gegangen.
In der Firma angekommen, habe ich dann versucht das iPhone online zu bestellen. In der Rubrik Geschäftskunden kann man das iPhone auch nicht so ohne weiteres bestellen, sondern muss eine „Hotline“ anrufen. Natürlich landet man dort bei einer Bandansage die einem alles Mögliche offeriert, nur nicht als Neukunde ein iPhone zu ordern. Nach dem 8 Anruf hatte ich dann tatsächlich jemand lebendigen am Telefon. Man versprach mir, eine e-mail mit dem Vertragsformular zu schicken. Als nach 3 Stunden immer noch nichts da war, habe ich es nochmal per Telefon versucht und landete immer wieder in der Bandansage.
Mein Hemd hatte ich mittlerweise ausgezogen, weil mir der Kragenkopf abgesprungen war. Ich habe dann dem „Geschäftskundenservice“ eine Mail geschickt und nochmals ausdrücklich um die Zusendung der Formulare gebeten. Bis jetzt keine Reaktion.
So, und nun hab‘ ich‘s satt!! Sollen die sich doch Ihre iPhone irgend wo hin schieben.
Und an Apple: das die ihr iPhone nur über diesen Schnarchladen verticken, werde ich mit Sicherheit nicht vergessen.