Forum

Re: Alles zum iPhone
Antwort #690: Mai 06, 2008, 10:22:02
Danke fränk.  :)

Die Dinger kosten in der Produktion eher nix als wenig.
Gut möglich. Die Frage ist halt, wo in der Lieferkette verlassen die Graumarkt-iPhones den von Apple vorgesehenen Weg und welcher Preis ist auf dieser Stufe realistisch.
« Letzte Änderung: Mai 06, 2008, 10:44:13 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #691: Mai 06, 2008, 10:43:28
Ich kenne nur diese Schätzung vom Januar 2007:
http://www.isuppli.com/news/default.asp?id=7308
Re: Alles zum iPhone
Antwort #692: Mai 06, 2008, 10:46:00
Das ist schonmal interessant. Danke radneuerfinder.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #693: Mai 06, 2008, 11:36:24
Die Frage ist halt, wo in der Lieferkette verlassen die Graumarkt-iPhones den von Apple vorgesehenen Weg und welcher Preis ist auf dieser Stufe realistisch.

Gibt es Graumarkt-iPhones, die nicht über Apples Ladentisch gehen? Ich dachte immer, die Dinger, die man z.B. bei eBay kaufen kann, sind ganz normal in USA eingekauft. Bei bisher von mir gesehenen zwei Exemplaren war jedenfalls auch eine AT&T-SIMCard drin.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #694: Mai 06, 2008, 11:40:51
Die Dinger kosten in der Produktion eher nix als wenig.
Mir ist klar, daß das nicht gerne gehört wird und auch gleich auf Widerstand stösst, weil Apple ja auch so hochwertig und politisch korrekt produziert und weil bei selber eingeholten Preisauskünften ein iPhone aus Einzelteilen mehrere 100$ kostet, trotzdem..... ;D

Nö, warum soll das nicht gerne gehört sein? Es ist doch einfach so, dass die Summe der Einzelteile und Produktionskosten bei Elektronik überall weit unter dem Verkaufspreis liegt. Das ist doch bei allen Geräten so. Zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis ist ein riesiger Unterschied.
Von irgendetwas müssen die Firmen/Aktionäre ja leben bzw. die Entwicklung/Entwickler bezahlen. Der Verkaufspreis ist IMHO eher in der Richtung, was der Markt hergibt. Und da ist das iPhone halt ziemlich marktüblich...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #695: Mai 06, 2008, 11:53:15
Gibt es Graumarkt-iPhones, die nicht über Apples Ladentisch gehen?
Vermutlich. Bzw. das ist halt quasi auch Teil der Frage, die sich mir derzeit stellt. Angenommen, jemand importiert 16GB iPhones aus Singapur, Stückpreis ca. 400 USD. Dann gehe ich entweder nicht davon aus, dass die über Apples Ladentisch gingen oder aber der Preis von USD 400 ist wohl nicht möglich. (Mal unter der Voraussetzung, dass es wirklich echte iPhones sind. Sind halt relativ viele Unbekannte in der Gleichung.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #696: Mai 06, 2008, 14:26:21
Nö, warum soll das nicht gerne gehört sein? Es ist doch einfach so, dass die Summe der Einzelteile und Produktionskosten bei Elektronik überall weit unter dem Verkaufspreis liegt. Das ist doch bei allen Geräten so. Zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis ist ein riesiger Unterschied.
Ja, ist mir klar.
Nur umweht bei uns im Forum die Firma Apple ja der Hauch des "Ehrlichen", des "Unfehlbaren".
"Dell" oder "MS" produzieren billig und verkaufen teuer. Aber doch Apple nicht. Die machen praktisch bei jedem Produkt einen Draufleger um uns die wahre Magie näher zu bringen. ;)

Von irgendetwas müssen die Firmen/Aktionäre ja leben bzw. die Entwicklung/Entwickler bezahlen. Der Verkaufspreis ist IMHO eher in der Richtung, was der Markt hergibt. Und da ist das iPhone halt ziemlich marktüblich...
Klar!
Ich habe damit nicht das geringste Problem. Auch wenn ich nicht glaube, daß Verkaufspreise heute noch viel mit den Kosten für das Produkt zu tun haben. Kalkulationen nach alter Väter Sitte sind Vergangenheit.
Je besser es den Firmen geht, je mehr Kohle die Firmen machen, umso eher haben wir Dussel doch Produkte zu völlig überhöhten Preisen gekauft.
"Überhöhte Preise" stimmt eigentlich auch nicht. Zum Zeitpunkt des Kaufes, war uns das Produkt ja mindestens den geforderten Preis wert. ;)

Die von radneuerfinder verlinkte Schätzung ist auch so ein Ding.
Ich glaube einfach nicht, daß jemand wirklich echte Informationen darüber hat, was ein Konzern wie Apple tatsächlich für ein Bauteil bezahlt, wenn er sich verpflichten es einige 100.000mal abzunehmen.
Ich schätze die Hälfte.
Immer die Hälfte von dem, was irgend wer zu wissen glaubt. ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #697: Mai 06, 2008, 19:17:58
Nur umweht bei uns im Forum die Firma Apple ja der Hauch des "Ehrlichen", des "Unfehlbaren".
"Dell" oder "MS" produzieren billig und verkaufen teuer. Aber doch Apple nicht. Die machen praktisch bei jedem Produkt einen Draufleger um uns die wahre Magie näher zu bringen. ;)

Ist das wirklich Dein Eindruck? Ich meine eher, hier wird jedes Apple-Produkt genauestens gemessen und gewogen…
Was ich aber schon interessant und auch imponierend finde, ist das die Anderen(tm) derzeit doch arge Schwierigkeiten haben, konkurrenzfähige Produkte anzubieten, die auch beim Preis mithalten. Man sieht doch immer wieder, daß sie eben nicht günstiger sind als Apple, oder nur bei Verzicht auf diverse Dinge. Design ist nach wie vor eher nicht vorhanden, aber das braucht man ja fast nicht schreiben.

Dabei baut Apple ja wirklich nur noch die Wald-und-Wiesen-Hardware ein, die auch anderen Firmen offen steht. HP oder Dell haben noch größere Abnahmemengen.

Gleichzeitig ist die Apple-Marge branchenuntypisch hoch. Sie wird ja veröffentlicht, mit jedem Quartalsbericht. Sie liegt ja, ohne das ich jetzt nachgeschaut habe, seit Jahren stets deutlich über 30%. Da wären Dell und HP auch gerne. In der Tat macht Apple mehr Gewinn als Dell, bei wesentlich weniger Umsatz. Dell hat das auch erkannt und will, soweit ich da informiert bin, noch stärker auf margenträchtige Serviceleistungen setzen, nachdem man schon mehrere Tausend Leute entlassen hat (oder noch dabei ist, dies zu tun, keine Ahnung).


Klar!
Ich habe damit nicht das geringste Problem. Auch wenn ich nicht glaube, daß Verkaufspreise heute noch viel mit den Kosten für das Produkt zu tun haben. Kalkulationen nach alter Väter Sitte sind Vergangenheit.

Früher war halt alles besser. ;)

Also ehrlich, den Preis bildeten schon immer Angebot und Nachfrage.
Und mitunter Politik. Soll heißen, wenn der Fürst anbot: „Tausend Taler für das Schwert und wenn Du's nicht hergibst, Kopf ab!“. Zum Beispiel. :)

Wie man aber wohl beobachten kann, ist die Nachfrage nach iPhones in Europa anscheinend aber nicht so wie gewünscht und siehe da, wurden nicht die Preise gesenkt?

Übrigens sollte man, wenn man denn kalkulieren will, nicht die Entwicklungskosten der Software vergessen. Auch Design kostet was. Darum vermeiden es ja so viele Firmen.

Aber jetzt mal zurück:
In Singapur werden ja iPhones gar nicht offiziell verkauft. Glaube nicht, daß man ein echtes iPhone für den Preis anbieten kann (400$), es sei denn, es wird beim um die Welt reisen immer billiger. :)

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #698: Mai 06, 2008, 19:58:09
Klar!
Ich habe damit nicht das geringste Problem. Auch wenn ich nicht glaube, daß Verkaufspreise heute noch viel mit den Kosten für das Produkt zu tun haben. Kalkulationen nach alter Väter Sitte sind Vergangenheit.

Das Zitat ist nicht von mir.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #699: Mai 06, 2008, 20:05:08
In Singapur werden ja iPhones gar nicht offiziell verkauft. Glaube nicht, daß man ein echtes iPhone für den Preis anbieten kann (400$), es sei denn, es wird beim um die Welt reisen immer billiger. :)
Thanks. Deckt sich ziemlich genau mit meiner Einschätzung.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #700: Mai 06, 2008, 20:16:18
Ist das wirklich Dein Eindruck?
Manchmal schon.
Apple bekommt reichlich Vorschusslohrbeeren, bei der Vorstellung neuer Produkte wird gerne mehr in sie hinein interpretiert als sie halten können und der Chef ist immer noch "Steve". ;)


Ich meine eher, hier wird jedes Apple-Produkt genauestens gemessen und gewogen…
Was ich aber schon interessant und auch imponierend finde, ist das die Anderen(tm) derzeit doch arge Schwierigkeiten haben, konkurrenzfähige Produkte anzubieten, die auch beim Preis mithalten. Man sieht doch immer wieder, daß sie eben nicht günstiger sind als Apple, oder nur bei Verzicht auf diverse Dinge. Design ist nach wie vor eher nicht vorhanden, aber das braucht man ja fast nicht schreiben.
Auch ich glaube das Apple insgesamt eine vergleichsweise hochqualitative Produktpalette anzubieten hat.
Sehr oft zwar "nur" im Vergleich zu den Konkurrenten weniger schlecht, aber von den verfügbaren Produkten wohl tatsächlich die bessere Wahl.
Der Preis ist für mich eine Sache die ich beim Kauf versuche außen vor zu lassen. Im Rahmen jedenfalls.
Wenn ich eine einfach zu handelnde Bach-Up Lösung haben will, dann kommt halt nur die Time Capsule in Frage. Ende, aus.

Nur mit einigen Versuchen hier die Preise schön zu reden, habe ich so meine Schwierigkeiten (keine wirklichen).
Bei Apple sind es die Entwicklungskosten und das Design (gutes ist nicht teurer als schlechtes), was die Preise in die Höhe treibt. Bei Dell oder MS geben wir (ja, ich auch) uns weniger Mühe nach Entschuldigungen zu suchen.

Wir sind halt kein "MS-Billy-Boy-Fan-Forum".
Sachlich und neutral Apple gegenüber aber sicher auch nicht.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #701: Mai 06, 2008, 21:25:57
Hier noch eine, von Google und mir, willkürlich heraus gepickte Preiseinschätzung:
http://www.handy-faq.de/forum/iphone_unlock_forum/35930-iphone_singapur.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #702: Mai 06, 2008, 21:48:59
fränk:
WIE BITTE? ICH NICHT SACHLICH UND NEUTRAL?!?!
:)

MS interessiert mich einfach nicht besonders. Da ist ja HP noch spannender.
 
Flieger:
Entschuldige das mißglückte Schnipp-Schnapp. Natürlich war der zitierte Text nicht aus Deiner Feder.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #703: Mai 06, 2008, 22:14:28
Hier noch eine, von Google und mir, willkürlich heraus gepickte Preiseinschätzung:
http://www.handy-faq.de/forum/iphone_unlock_forum/35930-iphone_singapur.html

Thanks. Betrifft halt aber die Retail-Preise auf dem Graumarkt. Die kriegt man mit Internet-Recherche schon raus. Aber was ich halt nicht weiss ist, ob sich ein hiesiger Graumarkt-Händler aus solchen für den Retail-Kunden offenen Quellen bedient/bedienen muss oder nicht. Bzw. ob es glaubwürdig ist, dass er für 400 USD an die Dinger ran kommt.
Klar ist wohl schon, dass wenn die Dinger je über einen offiziellen, von Apple autorisierten Ladentisch gegangen sind, dass dann die USD 400 unmöglich sind. Nur kann ich halt auch nicht sicher sein, dass die nicht ohne Wissen von Apple die Fabrik verlassen haben usw., was dann USD 400 wohl schon wieder in den Bereich des möglichen schieben würde. Na ja, egal. Ist nicht mein Fall. Soll sich mal der Herr Kollege weiter damit abmühen. Bin nur als allseits bekannter Macianer um eine Einschätzung gebeten worden.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Alles zum iPhone
Antwort #704: Mai 07, 2008, 00:35:24
Ich glaube einfach nicht, daß jemand wirklich echte Informationen darüber hat, was ein Konzern wie Apple tatsächlich für ein Bauteil bezahlt, wenn er sich verpflichten es einige 100.000mal abzunehmen.
Ich denke, da unterschätzt Du iSuppli etwas. Es ist deren täglich Brot, solche Berechnungen anzustellen und ehrlich gesagt ist Apple in dem Markt eigentlich ein kleiner Fisch verglichen mit den Stückzahlen von Nokia und SonyEricsson. Die Preise auch für große Mengen dürften den Insidern bekannt sein, allerdings kann Apple im Vergleich zu den anderen deutlich länger laufende Verträge abschliessen und das dürfte sich auch auf den Preis niederschlagen. Ich denke schon, daß der errechnete Preis in etwa hinkommt +/- ein paar Prozent. Für den damaligen Zeitpunkt. Heute dürfte das ganze locker 25% drunter liegen, da die damals teuren Komponenten bis heute teilweise deutlich im Preis gesunken sind.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)