Forum

mbs

Re: Alles zum iPhone
Antwort #645: Januar 29, 2008, 10:37:35
Zitat
D.h. normale Softwareupdates, die auch durchaus neue Programme mit neuen Funktionen mitbringen können, sind davon nicht betroffen, richtig? In dem Fall würde ja das im Artikel erwähnte (kostenpflichtige) Update der iPod touchs nicht durch dieses Gesetz verursacht sein, oder?

Ja richtig. Eine Firma darf Software-Updates und andere Produkte durchaus verschenken. Man darf aber keine "Wertgegenstände" in anderen Produkten verstecken, um sie damit buchhalterisch aus der Firma zu schmuggeln.

Man sieht auch schon am Preis, dass hier in diesem Fall versucht wird, Geld zu verdienen.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #647: Januar 31, 2008, 07:54:11
auf einen entsperrten (jailbreak) iPhone kann man mit verschiedene Anwendungen
( zB. auch nen Finder.app) die über den Installer geladen werden,
 PDF´s aufs iPhone bringen.


Ich bekomme in den nächsten Tagen ein iPhone in die Hände und soll das entsperren. Der Besitzer hat sich das über eBay gekauft.

Das bedeutet also, das iPhone muss "entsperrt" werden, um es bei uns, mit einem anderen Anbieter als T-Mobile zu betreiben. Klar.
Es muss aber auch entsperrt werden, um zusätzliche Apps zu installieren. Richtig?

Kaufe ich mir nun ein ganz normales T-Mobile-iPhone und entsperre es, um einige Apps zu installieren, bekomme ich aber Probleme mit evtl. Garantieleistungen?

Gibt es darüber hinaus noch Einschränkungen mit den Funktionen des iPhones, wenn ich zusätzliche Apps installiere?
 

Sorry das ich hier Frage, obwohl ich mir sicher bin, die Fragen sind im Fred schon mehrmals beantwortet, aber 44 Seiten.....
Re: Alles zum iPhone
Antwort #648: Januar 31, 2008, 07:59:04
Re: Alles zum iPhone
Antwort #649: Januar 31, 2008, 08:13:41
Das iPhone soll mein Garmin-GPS beim Geocachen unterstützen.

Da wäre das "nüvifone" auch ein gute Idee gewesen. Da ich aber schon ein GPS besitze..... zu spät.

Kennt denn jemand Apps und Erweiterumgen für's iPhone, die speziell das Geocachen betreffen?
Re: Alles zum iPhone
Antwort #650: Januar 31, 2008, 09:19:48
Es muss aber auch entsperrt werden, um zusätzliche Apps zu installieren. Richtig?

Solange wie das iPhone SDK noch nicht veröffentlicht ist und noch nciht bekannt ist, wie das Installieren von Software dann erfolgen soll: Ja.

Zitat
Kaufe ich mir nun ein ganz normales T-Mobile-iPhone und entsperre es, um einige Apps zu installieren, bekomme ich aber Probleme mit evtl. Garantieleistungen?

Wenn man es vor Einforderung der Garantie zurücksetzt, können die nicht merken, dass man das iPhone entsperrt hatte. Also egal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #651: Januar 31, 2008, 09:21:16
....das iPhone SDK ....

Was ist das?
Re: Alles zum iPhone
Antwort #652: Januar 31, 2008, 09:27:15
SDK=Software-Entwickler-Kit.
Ende Februar veröffentlicht Apple alles notwendige, damit auch Nicht-Apple-Programmierer (offiziell) Programme für das iPhone schreiben können. D.h. ab dann wird es noch mehr Fremdprogramme für das iPhone geben. Und das wäre ja sinnlos, wenn Apple nicht einen offiziellen Weg zeigen würde, wie man Fremdsoftware installieren kann/darf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #653: Januar 31, 2008, 09:32:56
Das würde bedeuten, dann kann offiziell, ohne das iPhone hacken zu müssen, Fremdsoftware installiert werden.

Wird das dann jedes iPhone, also auch die, die bereits auf dem Markt sind, betreffen, oder könnte es sein, daß dazu eine neue Hardware (also ein neues iPhone) benötigt wird?
Eigentlich nicht, oder?

daveinitiv

Re: Alles zum iPhone
Antwort #654: Januar 31, 2008, 09:37:59
Die iPhone-Software kann man ja (und sollte man) immer updaten. So wie zB OS X 10.x.x auf 10.x.y
Re: Alles zum iPhone
Antwort #655: Januar 31, 2008, 11:59:56
Das würde bedeuten, dann kann offiziell, ohne das iPhone hacken zu müssen, Fremdsoftware installiert werden.

Richtig. Wobei es noch nicht bekannt ist, wie das genau gehen wird (z.B. direkt oder nur per iTunes oder nur per iTunes Store)  und ob das dann für alle Entwickler einfach ist oder ob evtl. nur "zertifizierte" Software installiert werden kann. Wobei eine Zertifizierung kostenlos aber auch kostenpflichtig für Entwickler wäre. Man wird es sehen...

Zitat
Wird das dann jedes iPhone, also auch die, die bereits auf dem Markt sind, betreffen, oder könnte es sein, daß dazu eine neue Hardware (also ein neues iPhone) benötigt wird?

Da auch in der aktuellen Version 1.1.3 schon Hinweise auf Fremdsoftware enthalten sind, ist davon auszugehen, dass spätestens ein Update auf 1.1.4 das ermöglicht. Also auch für alle "alten" iPhones.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #656: Januar 31, 2008, 12:14:39
Ich will noch was zu Garantiefällen sagen: Schön, wenn man es noch zurückstellen kann. Spielt der Teufel mit, ist das aber vielleicht nicht mehr möglich.

Funktionell verliert man den Push-Email-Dienst. Auch die Ortsbestimmung via Mobilfunkmast könnte nicht mehr funktionieren, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Dazu kommt noch, daß Du stets wieder entsperren musst, wenn Du die Updates von Apple mitmachst. Da heißt es dann auch öfters warten, bis die Hacker soweit sind. Und stabiler laufen wird das iPhone dadurch wohl kaum.

Also, ich würde Dir, fränk, das Entsperren eher nicht empfehlen, wegen all dieser Faktoren, weil das SDK bald kommt, und weil ich weiß das Du nicht der Hacker- und Softwarebasteltyp bist.


Zusatz:
Also, daß iNüvi finde ich schon interessant. Aber erst im dritten Quartal? Da dürfte auch iPhone 2 kommen, oder? Und auf dem iNüvi läuft doch sicher Windows...
« Letzte Änderung: Januar 31, 2008, 12:19:58 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #657: Januar 31, 2008, 13:03:46
Funktionell verliert man den Push-Email-Dienst.

Was ist das?

Zitat
Auch die Ortsbestimmung via Mobilfunkmast könnte nicht mehr funktionieren, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Bei den aktuellen "Cracks" für 1.1.3 funktioniert das noch nicht, ja. Liegt daran, wie der aktuelle "Crack" funktioniert.

Aber es gibt nichts, was nach dem Entsperren prinzipiell nicht funktioniert. Es sind immer spezielle Probleme mit dem verwendeten Crack.

Zitat
Also, ich würde Dir, fränk, das Entsperren eher nicht empfehlen, wegen all dieser Faktoren, weil das SDK bald kommt, und weil ich weiß das Du nicht der Hacker- und Softwarebasteltyp bist.

Da stimme ich Dir zu. Empfehlen wollte ich das auch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #658: Januar 31, 2008, 13:20:16
Äh, ich meinte Visual Voicemail. Sorry. Bin schon etwas durcheinander bei all den Fietschörs. :)

Emails werden einfach im Hintergrund geladen, daß dürfte weiterhin funktionieren.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #659: Januar 31, 2008, 13:48:04
Äh, ich meinte Visual Voicemail. Sorry. Bin schon etwas durcheinander bei all den Fietschörs. :)

Auch das sollte nach dem Entsperren weiterhin möglich sein.
Was Du meinst, ist, dass Visual Voicemail nur bei T-Mobile funktioniert, weil es die anderen Provider nicht anbieten. Das hat aber nix mit Entsperren zu tun.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller