Forum

Re: Alles zum iPhone
Antwort #630: Januar 15, 2008, 09:14:35
Weiß eigentlich jemand, was das nicht-sim-gelockte iPhone in Fronkraisch kostet? Ich habe das bisher nicht herausfinden können....

Antwort hat ja schon Dale gegeben.
Aber zum Thema Unlocken:
Die neueren iPhones (Herstellung ab ca. 44.KW 2007) lassen sich aktuell nicht mit Software unlocken. Dafür gibt es nun SIM-Adapter (StealthSim, PhantomSim oder ähnliche), die mit der eigenen SIM zusammen eingesetzt werden und so eine andere SIM vortäuschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #631: Januar 15, 2008, 09:38:47
Die neueren iPhones (Herstellung ab ca. 44.KW 2007) lassen sich aktuell nicht mit Software unlocken.

Aber werden denn fix ungelockte iPhones hergestellt? Oder wie macht das Orange wohl zukünftig?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #632: Januar 15, 2008, 09:50:22
Keine Ahnung. Ich vermute aber, dass nur eine Sorte iPhones hergestellt wird und Orange die unlocken darf/kann.

Allerdings schreiben Leute, die gewerblich das Unlocken von iPhones in Deutschland anbieten, dass je nach Firmware/Herstellungswoche/BootLoaderversion ein unlocken auf dem einen oder anderen Weg möglich ist (zu verschiedenen Preisen dann). Bei den neuesten bieten die aktuell nur die Adapter-SIMs an.

Vielleicht ist es so (Vermutung meinerseits):
Bei den neuesten iPhones/Bootloaderversionen ist noch kein Weg gefunden worden, diese mit reiner Software zu unlocken. Entweder weil Orange einen Weg des Unlockens kennt/nutzt, der noch nicht allgemein bekannt ist, oder weil das Unlocken aktuell nur mit Mitwirkung von Apple möglich ist. Die von T-mobile ungelockten iPhones wurden ja auch nicht ausschließlich im T-Punkt ungelockt, sondern es bedarf einer Eintragung bei Apple in der DB. Daher auch die teilweise Verzögerung dabei.

Nachtrag: "unlocken", "ungelockt", was für bescheuerte Wörter. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #633: Januar 15, 2008, 12:12:46
Entsperren und entsperrt böte sich an, auch wenn mir die OS-X-Rechtschreibprüfung die unterkringelt. :)

Ich weiß nicht. Das wäre mir alles zu heikel, irgendwelche komischen Aktionen und dann noch dafür bezahlen, nicht die volle Funktionalität bekommen und beim nächsten Update dann im Regen stehen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #634: Januar 15, 2008, 13:11:08
Ich weiß nicht. Das wäre mir alles zu heikel, irgendwelche komischen Aktionen und dann noch dafür bezahlen, nicht die volle Funktionalität bekommen und beim nächsten Update dann im Regen stehen.

Bei diesen AdapterSIMs sollte es auch bei Updates gehen. Garantieren kann das natürlich keiner.
Ja, mit wäre das auch zu heikel. Vor allem hätte ich dann entweder für viel Geld ein iPhone und nutze es nicht, oder ich muss viel Geld für die Datenübertragungen bezahlen. Da käme mir das T-Mobile-iPhone vermutlich günstiger...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #635: Januar 18, 2008, 08:58:49
Aber werden denn fix ungelockte iPhones hergestellt? Oder wie macht das Orange wohl zukünftig?

Laut Macnews kam es beim Update auf 1.1.3 kurzzeitig dazu, dass die offiziell von T-Mbile und Orange verkauften entsperrten iPhones wieder gesperrt waren, weil der Server überlastet war.
Es ist wohl so, dass die eindeutige Kennung des iPhone an die Apple-Server übermittelt wird und dort in einer DB vermerkt ist, welche entsperrt sind.
D.h. es gibt keinen echten Unterschied zwischen gesperrten und offiziell entsperrten Geräten und die Entsperrung erfolgt im Endeffekt durch Apple und kann von dem Verkäufer nur angestossen werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #636: Januar 18, 2008, 09:09:35
Hört sich nicht wirklich befriedigend an, wenn man jedes Update fürchten muss.

(Na gut, habe mir zwar auch gerade ein Handy eines anderen Herstellers mit einem missglückten Update geschrottet.  ::))
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #637: Januar 18, 2008, 09:17:25
Hört sich nicht wirklich befriedigend an, wenn man jedes Update fürchten muss.

Naja, fürchten ist da wohl zu viel gesagt. In den ersten Stunden ist ja immer ein Riesenandrang an die Server. Vielleicht sollte man einfach einen Tag warten und gut ist.
Es kommt ja auch bei anderen Software-Downloads mal zu Abbrüchen oder Fehlern, wenn der Server überlastet ist.
Dieses "ich muss jedes Update sofort und als erster haben" ist meiner Meinung nach eh ziemlich gefährlich, siehe nur alle 10.x.0-Anwender.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #638: Januar 26, 2008, 18:59:28
« Letzte Änderung: Januar 29, 2008, 10:37:07 von radneuerfinder »

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Alles zum iPhone
Antwort #639: Januar 27, 2008, 20:38:30
Lt. Apple sind 4 Millionen iPhones verkauft worden.
AT&T soll bis jetzt 2 Millionen Verträge an den Mann / die Frau gebracht haben. In Europa (England, Frankreich und Deutschland) sollen es 400000 Verträge sein. Apple selber schätzt die Zahl der simlock-freien Geräte auf 250000 Stück. Kenner schätzen die Zahl der simlock-freien Geräte deutlich höher ein. Der Rest soll in den Geschäften liegen und auf Käufer warten. Vielleicht wird es ja demnächst deutlich  l€icht€r ein iPhone zu erwerben.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #640: Januar 29, 2008, 09:29:20
Hochverehrte iPhone-Fans, iPhone-Liebhaber und iPhone-Fachleuts,

wir ja bekannt ist, war ich vom ersten Tag an ein bekennender Fan des iPhones. ;)
Bevor ich jedoch den entscheidenden Schritt hin zum Kauf tue, habe ich noch einige Fragen.

- Kann man auf dem Teil Dokumente (PDFs) speichern und betrachten oder gar bearbeiten?
- Wie zügig ist der Internetzugang in der Praxis?

« Letzte Änderung: Januar 29, 2008, 09:56:15 von fränk »
Re: Alles zum iPhone
Antwort #641: Januar 29, 2008, 09:41:38
Ich habe auch noch was interessantes. Bei MacNews gibt es einen Artikel über die aktuellen Bemühungen, iPhone und iPod touch zu knacken. Das jedoch ist für mich noch nicht das interessante. Ein Satz hat mich stutzig gemacht:

Zitat
Apple muss auf Grund der rechtlichen Lage in den USA dafür sorgen, dass ein verkauftes und bereits in den Unternehmensbilanzen aufgetauchtes Gerät nicht im Nachhinein neue Funktionen erhält (Sarbanes-Oxley Act).

Was soll das denn?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone
Antwort #642: Januar 29, 2008, 09:53:11
Hy Fränk,

auf einen entsperrten (jailbreak) iPhone kann man mit verschiedene Anwendungen
( zB. auch nen Finder.app) die über den Installer geladen werden,
 PDF´s aufs iPhone bringen.
Es gibt PDF Lese Apps, ich kann sie Momentan noch nicht bearbeiten,
Aber zB mit TextEdit aufm iPhone PDF´s erstellen und auf den Mac ziehen.
Es gibt auch den Drag´n´Drop Lösung zum Mac

Ich wollte eigentlich schon länger was zu den bestehenden Möglichkeiten
beim iPhone schreiben, und auch ein paar Missverständnisse ausräumen
die so bei Mac´n´Roll rumgeistern
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

mbs

Re: Alles zum iPhone
Antwort #643: Januar 29, 2008, 10:11:50
Zitat
Apple muss auf Grund der rechtlichen Lage in den USA dafür sorgen, dass ein verkauftes und bereits in den Unternehmensbilanzen aufgetauchtes Gerät nicht im Nachhinein neue Funktionen erhält (Sarbanes-Oxley Act).

Was soll das denn?

Das ist außerhalb des Zusammenhangs etwas missverständlich. Richtig ist: Man darf bei einem Produkt, das man verkauft hat, das aber insgeheim eine nicht beworbene, "versteckte" Eigenschaft hat, die einen gewissen Wert besitzt, diese Eigenschaft nicht im Nachhinein kostenlos freischalten.

Das verstößt gegen Buchhaltungsvorschriften und gilt als eine Art "Bilanzfälschung". Man verkauft in einem Zeitraum absichtlich Produkte "unter Preis", die zu einem späteren Zeitpunkt aufgewertet werden, ohne dass der "Mehrwert" verbucht wurde. Das ist der Grund, weshalb Apple damals den "Airport Extreme Enabler" (das Mac OS X Software-Update von 802.11g auf 802.11n für MacBook Pros der ersten Generation) nicht kostenlos anbieten durfte.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #644: Januar 29, 2008, 10:26:48
 @mbs: Aha, danke.
D.h. normale Softwareupdates, die auch durchaus neue Programme mit neuen Funktionen mitbringen können, sind davon nicht betroffen, richtig? In dem Fall würde ja das im Artikel erwähnte (kostenpflichtige) Update der iPod touchs nicht durch dieses Gesetz verursacht sein, oder?

@Stephan: Ja, mach mal. Ich bekomme in den nächsten Tagen ein iPhone in die Hände und soll das entsperren. Der Besitzer hat sich das über eBay gekauft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller