Forum

Re: Alles zum iPhone
Antwort #615: Dezember 24, 2007, 07:29:03
Ich reagiere ja mangels Interesse nicht so sensibel auf iPhone-News. Kann also schon sein, dass ich was verpasst hätte. Aber ich glaube es steht noch nichtmal definitiv fest, welcher Mobilfunkanbieter hier in der Schweiz zum Zuge kommen wird.

Aber eben. Mir ists egal. Von mir aus braucht es hier gar nicht auf den Markt zu kommen.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #616: Dezember 24, 2007, 09:03:53
wäre ja schon komisch wenn 90% der Weltbevölkerung das erste iPhone gar nicht mehr kennen lernen...

Hä?

Ich glaube nicht das 10% der Weltbevölkerung das iPhone kennen lernen werden.

Und ich kann es auch nicht recht als "komisch" empfinden, wenn ein Telefonfon bei weniger als 10% der Weltbevölkerung bekannt ist. ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #617: Dezember 24, 2007, 11:47:59
War doch wohl klar, wie ich es meinte, oder nicht?
Wäre diese Dongelung nicht, könnte nun JedeR, weltweit, der Lust und Geld hat das iPhone kaufen. So sind's nur US'ler, Franzosen und Deutsche.
Das ist eine Ungleichzeitigkeit, die womöglich dazu führt das in den USA das iPhone 2 zu kaufen ist während die meisten anderen noch nicht mal das erste kaufen könn(t)en.

Der Hype ist auch irgendwann vorbei.

Ich weiß ja auch nicht, wie Apple hier verhandelt, aber allmählich wird's Zeit, es sei denn man startet jetzt plötzlich in Dutzenden Ländern gleichzeitig.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #618: Dezember 24, 2007, 12:05:31
Eine Theorie:
Aufgrund der Erfahrungen in den 3 grossen Ländern weiss die Mobilfunkbranche nun, dass das iPhone nicht der riesige Umsatzbringer ist. In den übrigen Ländern ist die Branche daher zurückhaltender beim Öffnen der Pandora-Box (Umsatzbeteiligung für Telefonhersteller) und gegenüber Apple zu weniger Konzessionen bereit. Apple wiederum kann den Providern in den kleineren Ländern keine besseren Konditionen bieten als in den grossen, sonst kämen die mit den gleichen Forderungen. Und so könnte für Apple ev. netto gar weniger Gewinn rausschauen, als wenn man auf die kleinen Länder ganz verzichtet.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #619: Dezember 24, 2007, 12:16:45
Könnte schon sein. Denke auch das Ernüchterung eingetreten sein dürfte.

Aber wo Du kleine Länder schreibst: Es fehlen ja auch noch große Märkte; Japan, China, Italien, Spanien, Rußland. Man muss sich wohl keine Sorgen um Apple machen, aber jetzt ist es wirklich schon lange her und da das iPhone wohl nie diesen iPod-Status erreichen wird, dürfte das Interesse eher kleiner werden. Die aufs iPhone Wartenden dürften jedenfalls längst ein anderes Handy gekauft haben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #620: Dezember 24, 2007, 12:53:13
Apple hat es bis zum iPhone ja direkt nie mit Endverbrauchern zu tun gehabt.
So Irre wie wir hier, die voller Ehrfurcht, sabbernd auf die neuen und tollen Dinge des Meisters warten, gibt's nur sehr wenige.

T-Online, Orange oder Telefonica betrachten Apple da schon etwas nüchterner.
Hier ist Apple ein Lieferant wie andere auch und kein Guru.

Was sie mit dem iPhone zu bieten hatten war ein Mobiltelefon.
Tja, mehr ist's nicht, außerhalb der Fangemeinde.

Richtig als Hype abgegangen ist's auch nicht.
Ich habe keine Ahnung was die Telekom und Apple sich nun wirklich erwartet haben, gefühlt kommt das iPhone bei mir an wie ein kleiner Rohrkrepierer.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #621: Dezember 24, 2007, 13:20:50
T-Online, Orange oder Telefonica betrachten Apple da schon etwas nüchterner.
Hier ist Apple ein Lieferant wie andere auch und kein Guru.

Das wohl doch auch nicht ganz. Umsatzbetiligung hat diesen Firmen jedenfalls noch nie jemand abringen können. Als Lieferant wie jeder andere hat man da Apple nicht betrachtet. Zwar wohl auch nicht gerade als Guru. Aber die Schaffung eines Hypes hat man Apple schon zugetraut. Jedenfalls war die Gier nach einem Stückchen Hype-Kuchen grösser, als die nüchterne Betrachtung, dass Apple nur ein Lieferant unter vielen ist.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles zum iPhone
Antwort #622: Dezember 24, 2007, 13:46:06
T-Online hat wohl mehr auf die schöne Verpackung geschaut als auf den Inhalt.

Nun sollten Apple und T-Online alles tun, dass auch der Inhalt der Verpackung entspricht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #623: Dezember 24, 2007, 16:24:39
Apple hat es bis zum iPhone ja direkt nie mit Endverbrauchern zu tun gehabt.
So Irre wie wir hier, die voller Ehrfurcht, sabbernd auf die neuen und tollen Dinge des Meisters warten, gibt's nur sehr wenige.

a) Ach so, darum wollten alle das iPhone haben und darum klagte Vodafon etc.
Natürlich hofften alle auf den großen Reibach. Zum anderen braucht man nur mal den T-Cheffe anschauen, wie er neben Jobs sitzt. Der Steve kann halt verkaufen und hat den Nimbus des Marketing-Genies, auf das sind schon viele reingefallen.
b) Spüre ich da ein klein wenig Feindseligkeit? ;)
Hier ist doch nichts von Ehrfurcht zu spüren. Das Thema ist halt sehr interessant und daher wurde es hier, und nicht nur hier, von allen Seiten beleuchtet. Sehe auch nichts vollgesabbert.

Zitat
T-Online, Orange oder Telefonica betrachten Apple da schon etwas nüchterner.

Aber Geld ist sexy.

Zitat
Richtig als Hype abgegangen ist's auch nicht.
Ich habe keine Ahnung was die Telekom und Apple sich nun wirklich erwartet haben, gefühlt kommt das iPhone bei mir an wie ein kleiner Rohrkrepierer.

In den USA stimmte der Hype doch noch. In Deutschland geht nie ein Hype ab, wenn es nicht von Bertelsmann und Springer gepusht wird und toupierte Haare hat. :)
Aber natürlich hast Du recht. Es ist mit dem iPod nicht zu vergleichen. Oder doch? Der iPod hat mal klein angefangen. Sollte Apple nach und nach die Kritikpunkte ausmerzen und mehrere Modelle liefern, warum sollte das nicht ein mehr als lohnendes Geschäft sein?
Und genau so sieht es ja aus:
Bald kommt das Developer-Kit für echte Fremdsoftware, UMTS kommt im nächsten iPhone (sagt der AT&T-Boss) und auch jetzt hat Apple schon nachgerüstet (Starbucks). Das wird so weitergehen.

Ich habe eher die Sorge das iPhone könnte weiterhin zu viele Ressourcen binden, auf Kosten der Mac-Software.


T-Online hat wohl mehr auf die schöne Verpackung geschaut als auf den Inhalt.

Nun sollten Apple und T-Online alles tun, dass auch der Inhalt der Verpackung entspricht.

Jochen

Was genau ist denn so falsch am Inhalt?
Es ist auch wahrhaftig nicht so, daß andere Handies so ohne Fehl und Tadel wären, auch nicht die in der iPhone-Preisklasse.
Und das die T-Mobile-Tarife so massiv überteuert wären, stimmt auch nicht. Nur haben die meisten Leute andere Tarife weil sie eben ein Nutzungsverhalten haben, daß weder eine Datenflatrate noch ein iPhone sinnvoll erscheinen lässt.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #624: Dezember 25, 2007, 13:04:59
T-Online, Orange oder Telefonica betrachten Apple da schon etwas nüchterner.
Hier ist Apple ein Lieferant wie andere auch und kein Guru.

Was sie mit dem iPhone zu bieten hatten war ein Mobiltelefon.
Tja, mehr ist's nicht, außerhalb der Fangemeinde.

Richtig als Hype abgegangen ist's auch nicht.
Ich habe keine Ahnung was die Telekom und Apple sich nun wirklich erwartet haben, gefühlt kommt das iPhone bei mir an wie ein kleiner Rohrkrepierer.
Das sehe ich etwas anders. Natürlich verkauft sich das iPhone nicht wie ein iPod shuffle oder nano. Dafür ist es viel zu teuer. Allerdings wird es sich meiner Ansicht nach im oberen Preissegment etablieren und nach und nach mehr Marktanteil erorbern.

Ich bin kein Unternehmer, aber man muss sich mal folgendes klarmachen: da bringt eine Firma als Marktneuling ein Produkt auf den Markt, das im vgl. mit den Produkten der etablierten Firmen geradezu revoutionär anmutet und alles dargewesene in den Schatten stellt (etwas übertrieben formuliert). Da braucht man zunächst einfach einen langen Atem, bis das neue Konzept den Kunden überzeugt hat. Und das wird es - früher oder später.  ;) Keiner der etablierten Handyhersteller hatte bisher den Mut -oder die Vision- ein ähnliches Gerät auf den Markt zu bringen. Die wesentlichen Neuerungen bestehen doch hauptsächlich darin, Kameras mit immer mehr Pixeln einzubauen und mp3 abspielen zu können o.ä. Und das seit Jahren. Aber etwas wirklich revolutionäres war da nie dabei, oder? Vielleicht sind Nokia, Sony-Ericsson, Motorola einfach schon zu lange im Geschäft, um mal was wirklich neues zu erfinden? Egal.
Jedenfalls: das iPhone mag zwar nicht alles das können, was aus technischer Sicht möglichwäre. Dafür ist aber das, was es kann, auf eine Art zu bedienen, die super einfach und so noch nie dagewesen ist: eben revolutionär. Für mich wäre es das Handy erster wahl - wenn es nicht so teuer wäre.  :'(

Vielleicht sollte ich ein paar der neuen Krawatten und Socken verkaufen....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #625: Januar 01, 2008, 18:12:04
Späte Antwort auf mathias:
Sehe ich ähnlich. Brauche es nicht, aber es wäre schon ein schickes Ding. :)
Die Bedienung macht einfach Spaß. Sicher mag es mittlerweile auch andere Multitouch-Handies geben, aber dann kommt Punkt Zwei ins Spiel: Das Synchronisieren mit dem Mac.
Und bei Mobiltelefonen darf man ja auch mal aufs Design achten. Man hat es schließlich ständig bei und um sich.


Angeblich wird mit der nächsten Firmware ein ganz klein wenig nachgebessert:
Man soll den Homescreen verändern können, Icons verschieben, URLs dort ablegen.
SMS an mehrere Empfänger schicken können (was, daß geht noch nicht?!).
Die Google-Maps-Implementation soll die aktuelle Position einblenden und auch den Hybrid-Modus (Sat/Karte) darstellen können.
http://www.gearlive.com/news/article/q407-iphone-113-firmware-feature-gallery/
Gizmodo bestätigt, mit Video:
http://gizmodo.com/338948/iphone-firmware-113-video-and-evidence-confirms-update-is-real-breaks-unlock-third+party-apps

« Letzte Änderung: Januar 01, 2008, 18:15:22 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alles zum iPhone
Antwort #626: Januar 06, 2008, 17:36:10
« Letzte Änderung: Januar 06, 2008, 17:43:13 von Dale »

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #627: Januar 14, 2008, 16:52:25
Weiß eigentlich jemand, was das nicht-sim-gelockte iPhone in Fronkraisch kostet? Ich habe das bisher nicht herausfinden können....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Alles zum iPhone
Antwort #628: Januar 14, 2008, 17:59:35
Laut fscklog 749,- €.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alles zum iPhone
Antwort #629: Januar 14, 2008, 22:16:49
Noch mal total off topic:

Wenn mir dann im Öffentlich-rechtlichen Fernsehen, zwischen den Werbespots und Trailern, ein schwuler, schwarzer Mann auffällt, muss ich mir erklären lassen, warum der prominent ist.
Er ist/war wohl Tanzlehrer bei einer Model-Show.
Ihr seht, meine Konsequenz lässt mich immer weiter ins gesellschaftliche Abseits abgleiten. ;)

Zu Deiner und meiner Freude bekommt der Herr jetzt eine Vorabendshow im Ersten.

Es ist gleich, was man einschaltet, bei dieser Gleichschaltung.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.